Hallo, ich muss hier eben kurz Frust raus lassen.
Mein Sohn ist 4 Monate alt, ich liebe ihn wirklich sehr.
Aber ich bin einfach total genervt.
Seit 1/2 Wochen geht es so.
Ich lege ihn um cia 19 Uhr fertig zum schlafen das einschlafen dauert mal gut 1-1,5 h.
Weshalb ich um 19. Uhr schon damit anfange
Dann liege ich 30 min neben ihm und nicke selbst kurz ein.
Ich schaue mein Sohn Schlaf tief und fest
Ich gehe ins Wohnzimmer um endlich mal mit meinem mann etwas reden und den Abend genießen zu können.
Weil wir unter der Woche sowieso uns wenig sehen (20 Uhr kommt er nachhause )
Kaum verlasse ich das Zimmer ist mein Sohn wach.
Das ist jetzt innerhalb 2 std 3 mal so gewesen und ich verstehe echt nicht warum.
Ich könnte ja liegen bleiben und schlafen aber ich will seit Wochen mit meinem Mann ein Film anschauen und etwas paarzeit haben.
Ich bin frustriert.
Einfach genervt.
Und dann ab 00 Uhr schläft unser Sohn wirklich gut, weil wir uns dann ins Zimmer legen und selbst schlafen.
Aber um 6.30 ist er wach und top fit.
Davor die Schlafphasen sind nur kleine nickerchen.
Es ist 22. Uhr und jetzt schläft er fest ich bin neben ihm weil er sonst aufsteht.
Und jetzt hab ich schon Bammel weil er bald wieder aufstehen wird
Huhu, die kleinen verarbeiten abends den Tag und das ist ganz schön viel für so kleien Zwerge. Vielleicht musst du schon früher Ruhe rein bringen. Bei uns ging es ab halb sechs los. Und wenn mal gar nichts ging, dann habe ich die Zwerge einfach mit im Wohnzimmer gehabt. Im Tuch oder auf dem Bauch und dann war Ruhe, irgendwann konnte ich sie dann immer neben mir ablegen im Wozi und Zeit mit dem Partner verbringen.
Ich kann den Wunsch nach Paarzeit verstehen, aber dein Kind ist erst 4 Monate alt. Das kommt alles noch.
Viele dann, daran habe ich gar nicht gedacht.
Könnte das daran liegen?
Ich würd ja mein kleinen gerne mit ins Wohnzimmer nehmen aber da steht er dann direkt auf durch die Helligkeit und wegen dem fernsehr 🙈
Klar kann es daran liegen. Wenn bei euch quasi bis 19 Uhr Action ist und erst dann Ruhe für ihn kommt den Tag zu verarbeiten, ist das vielleicht zu spät für ihn. Ich würde es einfach mal versuchen.
Meine Mädels (der Große nicht) haben teilweise 2-3 Stunden im Tragetuch gebrüllt und geweint, weil die Reize vom Tag zu viel waren.
Mein Sohn ist auch 4,5 Monate alt und hat bis vor 3-4 Wochen super geschlafen hab ihn gestillt und er war weg vom Fenster und ich konnte raus aus dem Zimmer. Jetzt kommt ja die super schlafregression und alles war anders. Mal war es wie bei dir oder er war nach einer halben Stunde wieder wach oder jede Stunde. Dann hatten wir endlos lange wachphasen von bis zu 4 Stunden war alles dabei. Das legt sich irgendwann:)
Bei uns ist das seit sie 4 Monate alt ist auch oft ähnlich, hinzu kommen generell plötzlich schwierige Nächte (Schlafregression). Sie wird oft bei dem kleinsten Geräusch wieder wach nachdem ich sie abgelegt habe und ich brauche dann auch mehrere Anläufe. Paarzeit ist seitdem schwieriger geworden, die Nächte machen mir grade aber viel mehr zu schaffen, weil sie da oft 2 Stunden hellwach ist oder jede Stunde wieder wach wird. Vielleicht war es bei euch ja was Einmaliges aber falls es jetzt öfter vorkommt denke ich es gehört zur typischen 4-Monats-Schlafregression und da müssen wir leider durch.
Als 3fach Mama kann ich dir sagen : viel zu früh dafür 😅
Also mit 4 Monaten ist es total normal,dass sie entweder
A) sofort wach werden wenn man raus geht
Oder
B) alle paar Stunden wach werden
Wir sind jetzt !!! Mit fast 3 und 4,5 soweit ,dass wir sagen können,sie schlafen zuverlässig bis ca Mitternacht durch ,von 19 Uhr an
Davor war es Mal besser,Mal schlechter und mal katastrophal.alles war im Wechsel dabei 🙈
(Die Große wird 16,die schläft fast immer durch ,aber auch die steht Mal nachts um 3 am Bett 🤣)
In dem Alter lagen unsere oft noch mit auf dem Sofa und haben einfach da mit uns geschlafen wenn wir was vor hatten .hat keinem geschadet .
Und auch,wenn das einschlafen so lang dauert,ist es meist einfach die falsche Uhrzeit
Ohne es böse zu meinen,ihr macht euch den Stress grad selbst 💗
Nimm den Druck raus,nimm sie mit aufs Sofa zum Film gucken und fertig ist
Klingt nach dem 4 Schub und Schlafregression.
War bei uns ähnlich. Mein Kleiner ist auch n echt super Schläfer. Als er 4 Monate alt war ging es echt kurz bergab und ich dachte wtffff … was ist jz los.
Wird wieder besser. Durchhalten ❤️ und ganz wichtig an NICHTS gewöhnen. Es ändert sich täglich, wöchentlich und monatlich.
Normal pennt meiner von 19 Uhr bis 07 Uhr morgen mit 1 Flasche um 01 Uhr etwa. Seit 2 Tagen steht er plötzlich wieder 2x auf zum trinken … 😅