Einzelkind? "Bereut" ihr eure Entscheidung weitere Kinder bekommen zu haben?

Hallo, vorab:

Natürlich bereut niemand seine Kinder! Jedes einzelne wird aus vollstem Herzen geliebt und man möchte dieses Leben nicht mehr eintauschen!

Dennoch stelle ich mir manchmal die Frage ob ein weiteres Kind mich/uns wirklich glücklich macht.

Insgeheim wünsche ich mir ein zweites Kind, bin mir aber sicher das, dass Leben dadurch nicht einfacher wird. In viellerei Hinsicht.

Deswegen kam mit die Frage auf, ob es Frauen/Männer gibt die sagen: "Hach, hätten wir es mal bei einem belassen."

Ja im nachhinein hätte 1 Kind gereicht.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab zwar erst eine 10 Wochen alte Tochter, aber deine Abstimmung macht keinen Sinn - man kann nicht für die Einzelkind Option stimmen, nur für 2 Kinder sowie 3 und mehr! 😅

11

Ja die Überschrift über der Abstimmung sollte eigentlich auch eine auswählbar Option sein 🙈

2

Anfangs (ich denke dem babyblues geschuldet) habe ich auch alles in frage gestellt. War es die richtige Entscheidung? Waren wir doch mit einem vollkommen? Alles zu Hause fühlte sich so anders an, irgendwie habe ich mich allein gefühlt obwohl mein mann da war. Zu allem Überfluss war dann auch noch unser großer sohn mit oma und opa ein paar tage im Urlaub und ich habe ihn schrecklich vermisst. Aber irgendwann zog wieder der „Alltag“ ein und jetzt könnte ich mit der Situation nicht glücklicher sein! Ich freue mich schon auf alles, was unsere kleine Tochter noch lernen wird und was wir mit ihr erleben werden ☺️ es war die richtige Entscheidung und wir lieben unsere Kinder über alles ♥️ ich bin meinem mann jeden tag sooo dankbar für alle beide 🤭🥰

3

Ich wollte immer 2 Kinder. Ich war mit Kind 1 unendlich glücklich. Es war unglaublich harmonisch und ich habe die exklusive Zeit mit dem Erstgeborenen unglaublich genossen. Ich war mir immer sicher mit 2 würde es dann perfekt - dann, als Kind 2 (Altersunterschied 23 Monate - bewusst dafür entschieden!) auf der Welt war brach diese für mich erst einmal zusammen. Ich hatte das Gefühl die Beziehung zu Kind 1 für immer zerstört zu haben. Die ersten Tage und Monate waren für mich emotional gesehen die Hölle. Ich hatte das Gefühl keinem der beiden genug Aufmerksamkeit schenken zu können, Kind 1 wollte plötzlich lieber mit Papa kuscheln, war distanziert und es war fürchterlich ihn so traurig und unglücklich zu sehen wenn ich das Baby im Arm hielt oder stillte… Ich bereute es so sehr meine wunderbare Beziehung zu Kind 1 verloren zu haben… alles war so harmonisch und lief so gut und dann war plötzlich nur noch Chaos und ich war permanent überfordert.

Knapp ein halbes Jahr ist das nun her - heute bin ich unendlich glücklich mit meinen beiden Kindern. Sie sind schon jetzt völlig unterschiedlich vom Verhalten her. Auch könnte ich vor Rührung weinen wenn Kind 1 sich ans Baby kuschelt, es streichelt und küsst und die Eifersucht nun nicht mehr im Vordergrund steht. Auch lächelt das Baby und freut sich riesig wenn es den Bruder sieht.

Also… es war eine Fahrt durch die Hölle für mich aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich liebe jedes auf seine Art und hätte nie gedacht nochmals so eine tiefe Liebe für jemanden empfinden zu können nach Kind 1 - aber es ist möglich. Ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne Kind 2 zu sein.

Alles Liebe für euch!

4

Nein, ich bereue es nicht. Es ist so positiv anders als ich es mir vorgestellt habe. Ja, auch anstrengender aber dafür auch noch viel schöner als mit nur 1Kind ♡
Unsere Mädchen sind jetzt 3,5 Jahre und bald 1 Jahr, perfekt :)

5

Hallo,
Diese Frage stelle ich mir auch oft.
Ich bin frisch Mama von einem 4 Monate alten Sohn.
Mittlerweile habe ich mich schon etwas an die lebensumstellung gewöhnt aber trotzdem bin ich noch nicht angekommen.
Ich liebe ihn soo unendlich sehr bin aber oft schon mit einem Baby überfordert.
Ich liebe mein Schlaf, und das fehlt halt jetzt die nächsten Jahre bzw das ausschlafen.
Viele raten mir „ komm das zweite jetzt“ dann hast du in 2 Jahren Ruhe von Windel usw.
Ich kann mir aber überhaupt kein 2 vorstellen und ich will auch keins.
Ich denke mit 2 ist alles einfach stressiger.
Vor allem so kleine Kinder.
2 zum schlafen bringen, dann steht das eine auf während das andere schläft usw.
Ein Kind ist finanziell noch ok, aber auch teuer wen man bedenkt was man tatsächlich alles benötigt.
Ich denke mir reicht ein Kind vollkommen.

6

Vielleicht liegt es noch an den Hormonen da die kleine jetzt erst 6 Wochen alt ist und ich möchte nicht verneinen das mit ein leichter Babyblues erwischt haben könnte.
Aber ich bin einfach Mal gnadenlos ehrlich was mir manchmal Grad wenn's schwierig ist durch den Kopf geht.
Ja dann denke ich eins oder zwei hätten gereicht. Kleinkind und Baby am schreien die kleine muss versorgt werden der große will Aufmerksamkeit. Ich hab aber nur zwei hände die ich dann aber brauche um die kleine zu versorgen. Also kommt der große in dem Moment zu kurz. Ich fühl mich dann wie Dreck.
Die Koliken. Jeden Abend jede Nacht manchmal auch den ganzen Tag Geschrei. Da ist man froh das der große im Bett ist Zack brüllt die kleine. Fühl ich mich oft überfordert? Ja. Aber ich weiß das geht auch vorbei. Irgendwann.
Die Panik vorm Zahnen. Der Gedanke wie sie dann wohl drauf ist. Da wird mir schlecht bei.
Und ich war so froh das wir "das gröbste" mit dem großen durch hatten. Koliken Zahnen usw. Aus Baby wird Kleinkind. Endlich wieder schlafen. Ja hat sich jetzt erledigt. Ich hab die letzte Woche über insgesamt 10 Stunden Schlaf gehabt und ich geh am Stock. Oder Baumstamm...
Das sind so Momente wo ich denke puh wäre es nicht besser gewesen...
Aber dann gibt's auch die friedlichen Momente wo kein Geschrei ist egal von wem wo wir zu dritt entspannt auf dem Sofa sitzen die kleine zufrieden der große neugierig ich die beiden anschaue und einfach glücklich bin diese beiden Wesen bei mir zu haben.
Oder wenn der große seiner Schwester seinen Schnullis geben will wenn sie schreit 🥰🤣 An ihr Bett geht und einfach Mal schaut was da so los ist. Ja sogar wenn er hergeht und ihr aus dem nichts ne Socke klaut und sich dann wie bolle freut und mit seiner Errungenschaft wegrennt.
Nichts davon will ich missen müssen auch wenn die gefühlslage aktuell noch sehr oft hin und her schwankt.
Na klar wussten wir das es anstrengend und stressig wird dann aber in einer stressigen Situation zu sein ist nochmal was anderes als nur zu denken ja wird schon hart. Da kommen diese schlechten Gedanken manchmal ganz automatisch.
Aber dann auch wieder das wissen es wird besser

7

Wir sind sehr glücklich über unsere Söhne und möchten nicht weniger haben.

Als wir 4 Söhne hatten, habe ich gesagt: Ich möchte noch ein Kind haben. Und mein Mann wollte nicht noch ein Kind haben. Dann haben wir sehr viel dazu geredet.
Dann hat mein Mann gesagt: Ich möchte auch noch ein Kind haben.
Wir haben noch einen Sohn bekommen. Unser 5. Sohn hat Down Syndrom. Einmal habe ich meinen Mann gefragt: Bist du böse oder traurig, weil ich von ein 5. Kind haben wollte und jetzt ist er behindert?
Dann hat er gesagt: Nein! Ich freue mich sehr auf ihn.
Und jetzt sagt er, er ist sehr froh, dass wir so viel geredet haben, damit wir Taddaj bekommen. Er möchte nicht, dass wir ihn nicht bekommen haben.

8

Ich finde es mutig diese Frage im Babyforum zu stellen, denn ich denke, dass es durchaus Leute gibt, die es temporär bereuen, wenn das zweite Kind noch sehr klein ist. Ich habe mir auch mit der Umstellung von 1 auf 2 schwer getan, aber die Kleinen sind nur die kürzeste Zeit Babys. Meine beiden Mädels sind mittlerweile fast 8 und 5 und es ist so schön, dass sie sich haben. Sie spielen total viel zusammen und ich könnte mir gar nicht vorstellen nur ein Kind zu haben, auch wenn der Anfang für mich hart war.

9

Meine beiden sind nur 2 Jahre auseinander und diese Entscheidung war falsch. Kind 2 entstand ungeplant , ich wollte eigentlich nur eins oder einen großen Abstand.
Meine zwei ersten Kids brauchten beide so viel mehr als ich ihnen geben konnte. Ich wurde keinem gerecht .
Mittlerweile sind sie 12 und 14 und das Thema Eifersucht und Aufmerksamkeit bekommen ist weiterhin vorhanden . Als Team konnten sie sich nie sehen . Problem war sicher auch , dass mein Exmann viel unterwegs war und ich mit beiden fast immer allein und wenn nicht, wurde der kleine immer bevorzugt , was für viel Wut gegen den Papa beim Großen sorgte .

Ich habe nun noch ein 3. Kind. Er wächst quasi wie ein Einzelkind auf , da der Abstand so groß ist . Ich finds schön . Es ist jetzt sehr entspannt