Unterzucker beim Neugeborenen !?

Hallo liebe Kinderkrankenschwestern/Hebammen/und Mama's die sich damit auskennen:

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß mein Sohn nach der Geburt Unterzucker hatte. Er war zu früh, sehr leicht, saugschwach, allgemein schwach, schläfrig, blass, unterthemperiert usw. Er ist mein 1. Kind und ich hatte keine Ahnung davon. Auch hatte ich im Krankenhaus keine Hilfe beim Anlegen und wusste nicht, wie man richtig stillt. Vermutlich hat mein Sohn kaum bis keine Muttermilch/Kolostrum aus der Brust gesaugt bekommen, bis nach 27std meine Hebamme zu mir nach Hause kam und mir das zeigte und mir Stillhütchen gab. Wollte halt nur noch raus aus dem Krankenhaus, nach den Erfahrungen, die ich dort gemacht habe. Allerdings hatte mir bei der Entlassung die Kinderärztin gesagt, meine Hebamme sollte dringend den Blutzucker kontrollieren. Das hatte ich ihr auch gesagt, aber sie meinte, es wäre unnötig. Weil die meisten Still-Babys die ersten Tage immer Unterzucker hätten und meiner bestimmt, weil der Stillstart so schlecht war. Abends im Bett hat er auch gezittert, aber ich dachte, ihm sei kalt und habe ihn unter meine Decke genommen. Es wurde dann auch besser. Hatte es dennoch meiner Hebamme erzählt. Sie hat gemeint, ihm war wohl kalt und nichts zum Blutzucker gesagt. Er hatte es mindestens 2 Tage zwischendurch (ich erinnere mich nicht mehr genau). Zudem war er ja ewig schläfrig und sogar lethargisch, bekam Gelbsucht usw. Bin nach 9Tagen panisch zum Kinderarzt gefahren, nachdem meine Hebamme sich immernoch keine Gedanken machte und meinte, es sei alles noch normal. Jetzt mache ich mir totale Sorgen, ob er davon einen Schaden erlitten haben könnte. 😭 Ab wann bekommen denn Babys davon eine Hirnschädugung? Oder hätte man das dann bemerkt?

Danke.

2

Klingt alles normal gerade wenn er zu früh war. Da brauchen die mal bisschen länger.
Wenn das Zittern nach mehr Wärme besser geworden ist, war ihm OFFENSICHTLICH einfach kalt. Neugeborene können halt die Temperatur noch nicht gut halten. GERADE wenn sie früh geboren sind.
Das Babys am Anfang viel schlafen oft schläfrig sind etc ist auch vollkommen normal. Stillen ist halt auch anstrengend. Das kostet Kraft. Da wenden die am Anfang einen großen Teil ihrer Energie für auf.
Ich würde an deiner Stelle aufhören zu diagnostizieren wo dir mehrere Leute sagen, dass alles in Ordnung ist. Gib deinem Baby Zeit auf der Welt anzukommen.

1

Eine Neugeborenen - Hypoglykämie ist bei gesunden reif geborenen Säuglingen eher selten, vor allem da die Säuglinge in der Lage sind kurze Fastenzeiten gut zu tolerieren.
Das nächste ist auch einfach - man ist sich noch gar nicht sicher, wo die Grenzwerte bei gesunden Neugeborenen liegen UND Säuglinge sind in der Lage auch aus Fetten Glukose zu bilden.

Was hat denn die KiA gesagt?
Aber nein, ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. So schnell geht das nicht. Für eine Hirnschädigung müsste das Baby schon massiv im Unterzucker sein und DAS merkst du.
Unter anderem reagieren solche Kinder dann mit Krampfanfällen, Tachykardie, Hypothermie und/oder Koma.

Bearbeitet von Rapheli
4

Danke Rapheli, mal wieder❤️‍🩹🙏🙈😅😝

Meiner war ja, laut Aussagen der Krankenschwestern, Hebammen und Stillberatung zu früh. ET falsch berechnet oder hätte länger drin bleiben müssen, hatte man mir gesagt. Aber wenn sonst vorher Schlimmeres aufgetreten wäre und ich das gemerkt hätte, bin ich jetzt wieder beruhigt.

5

Bei den Krampfanfällen bin ich mir jetzt unsicher... hatte das mal gegoogelt und kam dann auf den Moro Reflex. Zumindest sah das für mich bei ihm so aus. Meine Kinderärztin hatte dazu nichts extra gesagt oder gefragt. Ich hatte sie allerdings nach den 9Tagen auch nicht mehr spezifisch gefragt, weil ich der Hebamme vertraut hatte und er das ja nicht mehr hatte. Hoffe jetzt, er hat davon keinen Schaden und es war wirklich der Moro Reflex.

weitere Kommentare laden
3

Klingt alles normal gerade wenn er zu früh war. Da brauchen die mal bisschen länger.
Wenn das Zittern nach mehr Wärme besser geworden ist, war ihm OFFENSICHTLICH einfach kalt. Neugeborene können halt die Temperatur noch nicht gut halten. GERADE wenn sie früh geboren sind.
Das Babys am Anfang viel schlafen oft schläfrig sind etc ist auch vollkommen normal. Stillen ist halt auch anstrengend. Das kostet Kraft. Da wenden die am Anfang einen großen Teil ihrer Energie für auf.
Ich würde an deiner Stelle aufhören zu diagnostizieren wo dir mehrere Leute sagen, dass alles in Ordnung ist. Gib deinem Baby Zeit auf der Welt anzukommen.

11

Hallo,

Bei mir war das ähnlich und ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Mein Sohn war auch sehr schläfrig und saugschwach. Ich wusste ehrlich gesagt leider auch nicht das man Neugeborene zwingend nach 4 Stunden wecken sollte, ich bin irgendwie davon ausgegangen das ein reifgeborenes sich von selber meldet wenn es hunger hat. So kam es das mein Sohn in der ersten Nacht 7-8 Stunden fast durchschlief, einmal war er zwar wach und ich legte ihn an, aber er schlief nach 2 Minuten nuckeln ein. Ich dachte mir da ehrlich auch nicht so viel dabei. Erst am nächsten Tag sagte mir die Krankenschwester das ich da intensiv wecken soll wenn er nach 2 Minuten einschläft :( . Hoffe ich bin nicht die einzige der das passiert ist :(. Mein Sohn war sicher auch ca 24 Stunden mit wenig Nahrung. Heute ist er fast 2 und eigentlich gut entwickelt, bis auf das er noch wenig spricht ( könnte aber auch einfach ein Late Talker sein,so hoffe ich)

12

Hi

Danke, dass Du das ehrlich mit mir teilst. Finde das sehr mutig. ❤️

Bist Du nicht. Ich hatte mal einen anderen Beitrag gepostet zum Thema Trauma nach Geburt und da hat mir eine ganz liebe Mutter auch ehrlich geschrieben, dass sie ihre beiden Babys auch hat Schlafen lassen.

Und schau, mir ist das auch passiert. Ich bin eingeschlafen...
Ich habe sogar stille Hungerzeichen übersehen und verstehe bis heute nicht, wie mir das passieren konnte.

Und ich weiß nicht, ob er in den ersten Stunden wirklich getrunken oder nur genuckelt hat. Es hat mir niemand wirklich geholfen. Und ich bin echt schockiert, bzw. traurig darüber, welche Zustände im Krankenhaus herrschen. Dass Müttern nicht geholfen wird, bei der wichtigsten Sache überhaupt. Und immer wieder höre ich von anderen, egal bei welchen Situationen, dass sie das im Nachhinein gesagt bekamen. Als wüsste man automatisch immer alles und würde perfekt funktionieren nach so einer Geburt...Werden die Mütter einfach mit ihrem Baby allein gelassen... Echt unmöglich. Zumal ich nicht mal eine Beleghebamme bekommen habe. Und ich hatte ewig gesucht, angerufen, angeschrieben... nix! Dachte dann, ich schaffe das irgendwie schon und habe schmerzlich erfahren, dass ich es nicht geschafft habe.

Also ich habe eben zufällig mit einer Kundin von mir gesprochen, welche Kinderkrankenschwester ist und sie meinte, ebenso wie die anderen Mama's hier, das hätte man jetzt in den U Untersuchungen schon gesehen, wenn was wäre. Daher können wir davon ausgehen, da Deiner schon 2 ist, dass ihm das nicht geschadet hat. 🙏💙 und meinem auch nicht.

13

Das mit dem nach 4 Stunden wecken … da scheiden sich die Geister.
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich hab meine Kinder nicht geweckt, die haben die ganze Nacht geschlafen und kamen dadurch auch nicht in unterzucker.
Deswegen würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

weitere Kommentare laden
20

Dass zu früh Geborene öfter mal eine Saugschwäche und/oder Neugeborenenikterus haben ist völlig normal und der Neugeborenenikterus führt häufig auch zu Schläfrigkeit und Trinkschwäche. Daraus kann sich dann ein Teufelskreislauf entwickeln, wenn das Baby aufgrund der Trinkschwäche noch weniger Bilirubin über den Kot ausscheidet. Das hat nichts mit Unterzuckerung zu tun. Unterzucker haben eher die schweren über 4 kg Kinder von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes. Meine Tochter kam 2,5 Wochen eher, entwickelte noch im Krankenhaus einen Neugeborenenikterus mit Trinkschwäche, verlor zu viel Gewicht, bekam Durstfieber. Daraufhin musste sie unter das Blaulicht und ich an die Milchpumpe. Mein Sohn kam 4 Wochen später als sie, wog 1,4 kg mehr, trank wie ein Kleinkind an der Brust und hatte nach 3 Tagen sein Geburtsgewicht wieder erreicht, was selbst die Kinderärzte zum Staunen brachte.

22

Oh, das tut mir leid. Was ist Durstfieber und wie äußert sich das? Unglaublich, mit Deinem Sohn. War bei der Tochter einer Freundin auch so. Voll schön! ♡

Ich hatte von einer Kinderkrankenschwester gehört, dass die zarten Kinder auch gerne schnell gefährlichen Unterzucker bekommen und dann Trinkschwäche entwickeln, dadurch die Gelbsucht stärker wird und sich daraus der Teufelskreis entwickelt... Meine Hebamme hat mich, zusätzlich zu der blöden Geburts-Situation, einfach noch falsch beraten. Tut mir sehr leid für meinen Sohn. 😞 Ich hoffe immer, dass er davon keinen Schaden hat. Habe oft Sorge ob es stimmt, dass die Prä-und Perinatalen Erfahrungen hängen bleiben und er deswegen später irgendein psychisches Problem bekommt.

23

Bei Durstfieber kriegen die Neugeborenen Fieber ohne einen Infekt zu haben. Ein Neugeborenenikterus kann natürlich gefährlich werden. Waren die Werte bei deinem Sohn denn so schlecht, dass er unter das Blaulicht musste?

weitere Kommentare laden