Hallo, ich habe leider keine Hebamme,
aber ich möchte meinen kleinen heute das erste Mal baden außer das die Temperatur zwischen 36-37 Grad sein soll weiß ich nicht worauf man noch so achten soll.
Wie Badet ihre eure kleinen?
Lg und schonmal guten Rutsch ✨🍀
Das erste Mal baden worauf achten
Immer zu zweit gemeinsam mit dem Papa.
Handtücher vorwärmen, heizstrahler am Wickeltisch an, alles vorbereiten an Kleidung , Windel , Cremes
5 Minuten pro LM im Wasser
Und was machen dann Alleinerziehende? Die können das Kind nicht baden, weil kein Vater da ist?
Handtücher vorwärmen? Ernsthaft.?
Wir wärmen auch unsere eigenen Handtücher vor im Winter. Ist doch ungemütlich aus dem warmen Wasser an die kühle Luft zu kommen? Bei einem Neugeborenen würde ich das immer machen.
Und wieso alleinerziehend? Es wird gefragt wie wir baden und bei uns gibt es Mama und Papa, also wieso sollten mich da Alleinerziehende interessieren?
Meine Hebamme hat uns damals gezeigt, wie man das Kind erst unter den Armen fasst und den Rücken badet und anschließend mit der Brust auf seinen eigenen Arm legt, um Brust und Bauch zu baden.
Und dann kam der trockene Spruch "wenn's blubbert, muss man es höher halten".
Letzteres scheint mir das Wichtigste zu sein
Ihr schafft das schon - man muss halt bisl ausprobieren, wie man das Kind am besten hält.
Und ich würde erstmal langsam mit den Füßchen ins Wasser tappen.
Eins unserer Kinder liebte Baden und konnte nicht genug bekommen, eins brauchte immer Gewöhnungszeit znd war skeptisch.
Man macht also nicht zwangsläufig etwas falsch, nur weil das Baby nicht mega-glücklich ist.
Danke, ja das ist wirklich ein wichtiger Spruch, das Krieg ich auch noch hin😆. Da bin ich ja auch mal gespannt ob meiner ein bade Liebhaber ist oder nicht aber ich freu mich schon drauf.
Vielen danke und guten Rutsch 🍀✨
Allgemein, selbst entspannt bleiben. Das merken die Babys, wenn Mama das ganze nicht geheuer ist.
Das stimmt, das ist ja eigentlich bei fast allem so die kleinen haben da einfach das deine gespür
Wir baden seit jeher immer zusammen, sprich einer geht mit in die Badewanne. Ansonsten gibt es nur Gebrüll.
Ansonsten würde ich da keine Wissenschaft raus machen, die anderen haben ja schon das wichtigste gesagt
Danke, das ist ja auch eine süße Idee, aber ich denke du hast da schon Recht
Meine Hebamme hat uns damals noch empfohlen ein Spucktuch über das Baby ins Wasser zu legen, über Bauch und Beine, dann ist es etwas begrenzt. Sie meinte das finden viele Babys dann besser. Dann natürlich immer wieder mit Wasser neu nass machen, da das Tuch sonst zu kalt wird.
Wir haben das aber nur die ersten zweimal gemacht, dann nicht mehr, da unser kleiner baden liebt 😃
Danke, ja das habe ich auch mal irgendwo gehört man kann es ja einmal mit und dann ohne probieren oder vielleicht zeigt der kleine schon von sich aus ober es mag oder nicht😄.
Lg und guten Rutsch ✨🍀
Mein Mann geht immer mit in die Badewanne :)
Bis heut...sie sind fast 3 und 4,5
Hat sich so eingebürgert ...baden mit Papa.
Ist immer das Highlight schlecht hin
An sonsten an Ratschläge...schau,dass das Bad schön warm ist,und der Platz wo ihr dann anzieht (bei uns das Sofa,deswegen sag ich jetzt nicht Wickeltisch 😅) und dass am besten alles dort liegt was ihr dann benötigt .
TOI TOI TOI. ..wird schon schief gehen .
Und nicht nervös werden,falls geweint wird...manche brauchen eine Weile bis sie baden cool finden 😅
Dankeschön ✨, das zusammen baden habe ich auch überlegt da, das anscheinend viele machen aber ich schau erstmal wie der kleine das mag und dann kann man es ja auch mal ausprobieren aber ich liebe baden auch vielleicht nehme ich ihn in Zukunft einfach Mal mit 😄😊. Ich hoffe einfach er mag es ich Versuch immer die Ruhe in Person zu sein aber das haut nicht immer him 😅.
Vielen Dank und guten Rutsch 🍀✨
Wenn du kein Thermometer hast lässt sich die Temperatur am besten mit dem Ellenbogen prüfen. Da ist die Haut super empfindlich. Ist das Wasser da angenehm warm und nicht zu heiß, ist es genau richtig
Falls du stillst macht etwas abgepumpte Muttermilch wunderbare Haut
Das Baby vorher in eine Stoffwindel einschlagen und dann so baden. Durch die Begrenzung in Kombination mit dem warmen Wasser und gedämpften Geräuschen fühlen sich die Babys wieder wie im Mutterleib
Geschrei gab es bei uns immer erst beim verlassen der Wanne, das Baden haben sie geliebt. Wie schon geschrieben den Platz gleich herrichten, Wärmelampe an und was bei uns das non plus Ultra war: nicht abtrocknen, sondern trocken föhnen (natürlich darf der Föhn nicht zu heiß sein), aber das fanden meine Kinder sooooo toll und das weiße Rauschen beruhigt zusätzlich. Aber Achtung, Pullergefahr! Vor allem bei Jungs gut aufpassen, dass sie nicht in den Föhn pullern 😊
Vielen Dank, das ist ja ein super Tipp aber ich hab schon vor ein paar Tage ein Thermometer bestellt, weil ich so Panik hatte das es zu kalt ist zu warm geht bei uns nicht da unsere Wanne nicht wärmer als 38grad(also das Wasser😆) wird.
Das mit dem föhn ist auch genial da ich auch einen jungen hab ist das eine super vor Warnung kennt man ja vom wickeln wie viele Windeln schon nass waren obwohl er sie noch nichtmal an hatte 😂.
Vielen Dank und guten Rutsch ✨🍀
Eine Sache war bribing am Anfang sehr hilfreich damit der kleine das Baden mochte: wir haben ein dünnes Mulltuch um ihn herum gemacht und ihn herum gemacht und ihn so langsam rein gelassen in die Wanne. Die Hemamme meinte damals, dass er sich so geschützt und umhüllt fühlt wie in Manas Bauch …
Kopf immer über Wasser halten und als letztes mit einem Tuch nass wischen
Danke, ja das mit dem mulltuch will ich auch probieren ich hoffe er mag es. Er hasst aber pucktücher manchmal hab ich das Gefühl er mochte es in meinem Bauch garnicht, weil er nicht mag was dem Mutterleib ähnlich 😢😆
Lg und guten Rutsch 🍀✨