Hallo zusammen,
mein Sohn (6,5M) bekommt wohl nun seine ersten Zähne unten. Es ist da seit ein paar tagen dick und ich sehe da Zähnchen durchschimmern, genau gucken lässt er mich nicht.
Er kaut wie ein Besessener auf Dingen, sabbert, hat rote Wangen und quengelt und weint super viel - tag und nacht.
Nun trinkt er seitdem auch echt schlecht an der Brust. Er bekommt auf jeden Fall noch genug Flüssigkeit - einige volle Windeln am Tag, aber irgendwie ist das ganz schön stressig für uns beide. Es wirkt schon so als wolle er nicht so richtig saugen. Wir sitzen dann da nachts teilweise eine halbe Stunde bis er nach 50x an- und abdocken und weinen ein paar Schlücke trinkt.
Ich hab ihm gestern testweise Nurofen-saft gegeben und danach konnte er schlafen und hat etwas besser getrunken.
Kennt ihr das? Hab irgendwie Angst, dass unsere schöne Stillbeziehung davon nachhaltig einen Knacks bekommt und er und ich mit Stillen vor allem Stress verbinden...
Baby zahnt und trinkt schlecht an der Brust
Ich lese gerne mal mit. Meiner ist auch 6.5 Monate bekommt jedoch seit 2 Monaten die Flasche. Hier genau das gleiche Problem er verweigert die Flasche. Biete ihm die einfach ganze Zeit an..:( er zahnt auch ganz blöd
Evtl mal vorher gekühlten Beißring oder Waschlappen geben ?
Alles probiert. Hab auch vorher schonmal Dentinox auf das Zahnfleisch geschmiert, aber ich glaub der Schmerz ist irgendwie viel allgemeiner. Wahrscheinlich drückt es im ganzen Kiefer und ist einfach unangenehm. Wenn man dann noch saugen muss, wirds bestimmt echt doof.
Viburcol Zäpfchen haben bei uns immer gut geholfen. Aber meist ist der Spuk auch schnell wieder vorbei. Dann wird es Tage geben wo er gefühlt nur trinkt, das gleicht sich alles wieder aus. Versuch ihn sonst durch baden vorm schlafen etwas müder zu bekommen und dann entspannt mit Hautkontakt ihn an zu legen. Das schafft oft mehr Ruhe und dann trinkt er vielleicht auch mehr. Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal wenn die Zähnchen kommen ❤️🍀
Isst du gerne, wenn es dir schlecht geht? Wenn du Zahnschmerzen hast?
Wir Erwachsenen wollen doch bei Krankheit auch oft weniger und holen uns das wenn alles überstanden ist wieder :)
An eurer Stillbeziehung ändert das nichts. Einfach durchhalten, großzügig Schmerzmittel geben und gemeinsam durchstehen.