Hey ihr Lieben
Mein kleiner ist nun drei Tage alt und ich gebe ihm keinen Schnuller… er ist ein sehr ruhiges Baby und meldet sich nur bei Hunger oder Nähebedürfnis. Wie macht ihr das? Hätte es irgendeinen Vorteil, wenn ich ihm einen Schnuller anbiete?
Gebt ihr euren Babys Schnuller?
Mit drei Tagen sind die meisten sehr ruhig, weil noch erschöpft von der Geburt. Ich würde auf alle Fälle noch warten und vor allem das Nähebedürfniss voll erfüllen.
Meiner hat das erste Mal einen Schnulli mit 3 Monaten bekommen und verweigert. Egal welchen wir probiert haben. Ging aber auch gut ohne und heute bin ich froh mich nicht ums Abgewöhnen kümmern zu müssen.
Gleiche Story wie bei mir. Sie akzeptiert keinen Schnuller und sie zahnt auch momentan und nachts beim stillen nuckelt sie echt lange 1-2 Stunden, bis sie ohne nuckeln einschläft und das geht echt an die Nerven und an meine erschöpften Gelenke. Da wäre ein Schnuller, der sie beruhigen kann nachts einfach toll.
Andererseits bin ich froh das sie es ablehnt da die Umgewöhnung sicherlich anstrengend ist.
Mit Baby 1 kann ich mir den Luxus noch leisten, ihr meine ganze Aufmerksamkeit zu geben. Daher nehme ich es so hin.
Ich kann 'gsd' nach 10 Minuten Nuckeln ihn auch in den Schlaf wiegen...wenn ich ihn trag. Dauernuckeln würde mich auch wahnsinnig machen.
Schnuller senken wohl das Risiko des plötzlichen kindstods.
Aber wenn dein Kind total entspannt ist und kein weiteres saugbedürfnis hat, dann ist es Geschmacksache ob du ihn gibst oder nicht :)
Kann sich auch noch ändern, dein Zwerg ist ja gerade erst geboren. Herzlichen Glückwunsch noch 🥰
Ja es kann und wird sich auch sicherlich noch ändern 😅
Dankeschön erst mal 🍀
Stillst du? Wenn ja, dann wird das in den ersten Wochen sowieso nicht empfohlen.
Ansonsten entscheidet das häufig auch das Kind selbst. Unsere hat nie einen Schnuller gewollt.
Unsere erste Maus hat den Schnuller auch verweigert. Ich hab ihn ihr antrainiert weil mir gesagt worden ist, das haben alle Kinder, das brauch sie etc. Nun bekomme ich sie nicht mehr los😅🙈
Unser kleiner wollte auch kein Schnuller. Bei ihm hab ich es so gelassen. Er nimmt aber auch keine Flasche an, weswegen es bei ihm, im Gegensatz zu ihr kaum ein paar freie Stunden für mich gibt.
Ich stille beide bzw. Stillte sie
Mein erstes Kind hatte bis zum Alter von 8 Wochen einen Schnuller, da es ein extremes Saugbedürfnis hatte und meine Schmerztoleranz mit blutigen Brustwarzen irgendwann erschöpft war. Mit 8 Wochen Verweigerung, war aber auch dann nicht mehr nötig.
Das zweite hatte gar keinen,
Beim 3. haben wir es mal versucht, ist aber auch kein großer Fan davon. Er wurde nur mit Zuckerlösung im KH akzeptiert, zu Hause wieder uninteressant.
Wenn ich in der Krippe noch Dreijährige mit Schnuller nach dem Mittagsschlaf sehe, bin ich froh, dass uns das nicht kümmern muss.
Ich hab meinen Kindern auch nicht direkt am Anfang einen Schnuller gegeben. Die meisten Babys sind die ersten Tage/Wochen sehr ruhig und ein Schnuller gar nicht notwendig. Mit knapp einem Monat sah die Sache aber anders aus und ich hab dann den Schnuller. Das war die Rettung und die Babys endlich wieder ruhig und zufrieden.
Da dein Baby erst drei Tage alt ist würde ich einfach abwarten und nicht jetzt schon Dinge beschließen die du gar nicht wissen kannst. Lass es auf dich zukommen. Babys entwickeln sich jeden Tag weiter.
Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hatte von Geburt an ein sehr extremes Saugbedürfniss. Sobald er wach ist will er a die Brust und wenn er das nicht kann nimmt er seine Hand. Er braucht das einfach zum Stressabbau. Da war mir von Anfang an klar das ich um den Schnuller nicht drum herum komme.
Ist nun auch unser wichtigster Begleiter und eine Katastrophe wenn ich den mal vergessen sollte.
Bei meinem ersten Kind gab es den Schnuller erst etwa ab 3 Monaten, als sie so schlimm Koliken hatte.
Ich würde das mit dem Schnuller nur machen wenn es notwendig ist. Sonst machst du dir ja Probleme die du sonst später nicht hättest.
Wir haben so nach zwei Wochen nach Rücksprache mit der Hebamme einen Schnuller gegeben, richtig eingesetzt aber erst so nach fünf Wochen als sie angefangen hat mehr zu schreien.
Wenn du stillst, finde ich es wichtig erst mal da gut sei zukommen und mindestens zu warten bis das Baby Geburtsgewicht wieder hat. Bei Flaschenkindern spricht meines Wissens nichts gegen Schnullis
Wir geben keinen, weil es nicht nötig ist.
Wie auch unsere Tochter lässt er sich meistens gut beruhigen - und wenn nicht, dann bringt auch der Schnuller nichts - wir haben es ausprobiert.
Der Schnuller kann dann ein enorme Erleichterung sein, wenn das Kind ein großes Saugbedürfnis hast, was du mit deinen Brüsten oder ihr mit dem Fläschchen nicht befriedigen könnt.
Meine Schwägerin war als Baby so eine, die dauernd nuckeln wollte. Da war der Schnuller ein Segen, sonst hätte meine Schwiegermutter mit ihr an der Brust Beerdigungen spielen müssen ...
Wenn es auch anders geht, ist es ohne Schnuller besser.
Guck einfach, wie es sich entwickelt. Ich würde ihm den Schnuller nicht "aufzwingen".