Hilfe. Unser kleiner ist jetzt 3, 5 Monate alt. Und es klappt garnix mehr. Ich bin verzweifelt.
Unser kleiner weint nur mehr wenn ich ihm die Brust anbiete und kriegt sich dann garnicht mehr ein. Er trinkt wenn er wach ist nur mehr verkrampft unruhig und unter rumwerfen und kämpfen mir dich selbst und meiner Brust. Es ist für mich kaum auszuhalten.
Schlafen ist untertags kaum noch drinnen. Nur halbe Stündchen nach ewigen Gequengel während ewigen tragen und rumgewinde.
Wenn er dann endlich mal schläft, sobald er etwas anfangt dich zu rühren, biete ich ihm die Brust an und er trinkt im Schlaf total entspannt und ruhig und normal.
Dann kommt die Nacht: die startet er i zwischen schon um 6! Da will er dann andauernd gestillt werden. Letzte Nacht war er fast 4 Stunden durchgehend an meiner Brust. Die, dadurch, dass er untertags kaum trinkt dann komplett leer ist und er saugt an der leeren Brust wie ein wahnsinniger. Das stresst mich natürlich, weil ich ihm nicht geben kann was er braucht wenn er es braucht. Und die restliche Nacht muss man ihn tragen damit er schläft. Sonst ist er einfach wach. Ich bin absolut am Ende. Ich weis nicht ob das normal ist und auch nicht wie ich damit umgehen soll, damit sich das wieder normalisiert. Ich geh schon garnicht mehr aus dem Haus und gib ihn nicht mehr ab, damit ich wenn nur irgend möglich etwas in das Kind rein bekomm. Ich bin nur mehr am Heulen und total verzweifelt.
Hat wer Ähnliche erlebt? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Ideen was ich ändern könnte, damit wir ein Leben haben können ohne Angst und Schrecken und ich den kleinen endlich genießen kann? Er zeigt keine expliziten hinunter Zeichen mehr . Seit Wochen und hat bereits keinen saugreflex mehr. Weshalb er uns auch keine Flasche mehr nehmen will. ( die hat er davor halt noch nie bekommen )
Er trinkt derzeit normalerweise alle 2 h eine Brust.
Wie sehen Hungerzeichen aus in dem alter? Welche still Abstände habt ihr? Und welche schlafrythmen?
Was sagt ihr dazu den Abstand auf 3 h auszuweiten und die Brust früher nicht mehr anzubieten?
Soll ich untertags dann einfach abpumpen? Damit mir die Milch nicht jedes Mal weg bleibt in der Nacht nach so einem reinkriegen Tag? Wann und wie Pumpe ich dann am besten?
Ach fragen über Fragen. Ich freu mich über eure Erfahrungen/ Ideen/ Tipps.
Schlaf klappt nicht mehr, Stillen auch nicht :( - 3,5 Monate alt.
Hallo!
Oje, ich hoffe dass es bald wieder besser wird bei euch. Wir hatten das gleiche Thema, da war mein Kleiner 3 Monate.
Ich habe ihn dann durch wiegen, oder in der Trage tragen (manchmal) beruhigen können, und so ist er immer fast eingeschlafen. Dann im Halbschlaf ging das Stillen wieder gut und er konnte dann auch einschlafen. Das zwar auch wieder unter Gebrüll, aber damit habe ich mich schon abgefunden.
Manchmal ging es nicht und ich wippe dann am Gymnastikball mit ihm an der Brust. Da weint er auch anfangs, nimmt die Brust dann aber doch und trinkt.
Sobald er aufwacht lege ich ihn auch wieder an.
Ich wollte auf keinen Fall mit der Flasche füttern, da ich das Stillen echt genieße und so praktisch finde. Ich hätte Angst vor einer Saugverwirrung, dass er dann die Brust gar nicht mehr annimmt.
Die Abstände ausdehnen würde ich persönlich nicht. Milch wird -laut meiner Kinderärztin - immer auf Bedarf produziert. Auch wenn sich die Brust leer anfühlt, kommt Milch an!
Alles Gute und liebe Grüße
Edit: Stillabstände gehen von 45Minuten-höchstens 3 Stunden, Tag und Nacht 😅
Danke für deine Antwort. Wie ging das dann bei euch weiter? Hat sich das wieder gelegt? Hast du was verändert? Oder ist er da raus gewachsen? Hast du gepumpt? Ich hab so sorge, dass ich bald garkeine Milch mehr hab.
Hey Du,
das klingt wahnsinnig anstrengend bei dir gerade.
Also mal vorab (wobei jeder natürlich individuell ist), aber mein Sohn trinkt tagsüber nur noch ziemlich selten (9M) und haut sich nachts den Wanst voll. Meine Brust stört dieses Verhalten am Wenigsten… Ich glaube nicht, dass deine Milchproduktion runterfährt, da dein Sohn ja abends und nachts regelmäßig kommt.
Schliefe er jetzt die Nacht durch und tränke nur am Tag (so eine schöne Vorstellung, gelle?), würdest du dir die Sorgen auch nicht machen. Wäre aber an sich das gleiche. Aber wenn es sich für dich gut anfühlt, pump doch ruhig über Tag etwas ab und frier die Milch dann ein. Das ist soooo praktisch, mal was im Eis zu haben!
Ansonsten, wenn dein kleiner Mann tags wie nachts gut nasse Windeln hat und lebhaft ist wie immer und auch zunimmt, dann musst du dir zumindest um sein Wohlergehen erstmal wenig Sorgen machen. Hast du mal probiert in der Trage im Halbschlaf zu stillen? Wenn man es einmal raus hat, ist es ganz praktisch und es macht stillen und laufen gleichzeitig einfacher.
Ansonsten bin ich fest davon überzeugt, dass das eine Phase ist und bald vorbei geht! Alles Gute und halte durch!
Hallo Du.
Tut mir leid!
Halte durch💪
Ich kenn's..und noch schlimmer...!
Klingt nach Überreizung, Brustschimpfphase oder Schub...
Hast Du schon andere Stillpositionen probiert?
Bei uns klappte der Wiegegriff gut, wenn ich stehe.
Oder wenn er seitlich, schräg auf meinem Schoß sitzt, wenn ich ihn mit meinem Arm stütze. Oder ich halte ihn unter den Armen, mit dem Bauch gegen mich, mir dem Köpfchen zur Brust, während ich mich etwas nach hinten lehne und er dockt selber an. Oder wie Du schriebst, im Halbschlaf. Ich hab schon echt die utopischsten Positionen durch...🤪🤣
Das Abends klingt nach Clustern. Laut meiner Stillberaterin können solche Phasen immer wieder kommen.
Saugt er durchgehend oder dockt er an und ab ?
Hast Du geschaut, ob er ein anderes Bedürfnis hat? - Abhalten, kalt, warm usw...?
Deine Brust ist NIE leer!
Wenn er genügend zunimmt und genug Pipi Windeln hat ist alles ok!
Und glaub mir, ich bin echt ein Hypochonder und ein gebrannten Kind, was das betrifft.😝
Natürlich kannst Du bis zu 3std warten, ob er sich von selbst meldet... Ich persönlich mache das aber auch nicht, bin dafür zu unsicher. Biete einfach an, wenn er nicht mag, nimmt er die Brust nicht an, saugt höchstens mal kurz und spuckt die Brustwarze dann wieder aus. Hihi
Zwischen 30min - 3std ist alles dabei. Und meiner hat auch keine eindeutigen Hungerzeichen mehr. Hatte er noch nie sehr stark. Nachts merke ich es an seiner Unruhe und manchmal dreht er sein Köpfchen zur Matratze.
Es wird besser. Versprochen.♡
Oh, tut mir leid, dass es euch ähnlich geht. Beruhigt mich aber.
Ja, ab genau diese du he hab ich auch gedacht. Schub …
Oh ja. Ich bin inzwischen ausgezeichnete Turnerin. Aber das ist doch auf Dauer keine Stillbeziehung. Mich macht das so traurig .
Das muss doch auch wieder aufhören
Das geht vorbei. Aber sie müssen einfach auch viel verarbeiten. Für die Kleinen ist ja alles Neu. Solche Phasen kommen und gehen.
Haben Original das selbe hinter uns oder haben es noch. Bis vor 4 Wochen gabs eine schöne Brustschreiphase konnte ihn tagsüber kaum stillen. Hab nur Geschrei abends ging es im Halbschlaf, die Phase haben wir hinter uns. Dann ging es los das er nachts bis zu 4 Stunden wach war egal was wir gemacht haben er war wach, hat sich von alleine gelegt. Jetzt haben wir aber wieder wachphasen bis zu drei Stunden und er hängt nur an meiner Brust nachts. Und die halbstündigen Schläfchen tagsüber haben wir schon seit Wochen. Mein Sohn wird in drei Tagen 5 Monate alt
Ganz ehrlich, drehst du da nicht auch langsam durch? Wie haltest du das aus? Ich bin da anscheinend echt dünnhäutig. Mich nimmt das soooo mit .
Ja sehr sogar, vor allem nachts bin ich so gereizt mittlerweile und sauer auf meinen kleinen aber er kann ja gar nichts dafür aber irgendwann kommt man auch an seine Grenzen 😩
Wir hatten auch gerade so eine Phase- tagsüber war nur Geschrei an der brust. Seit 1-2 Wochen klappte von heute auf morgen wieder ohne Probleme im zwei Stunden Abstand. Ich hab dann immer, wenn sie nur geweint hat gewartet und etwa später probiert. Oder eben im Halbschlaf.
Sie ist aktuell 20 Wochen alt. Also es wird wieder besser - halte durch!
Und auch das Schlafverhalten ist seit dem so (dass hat sich leider nicht deutlich gebessert). Ab und zu schläft sie mal 1h oder so. Ganz selten 2. Dass kennt man ihr dann an, da sie allgemein quengeliger ist.
Ach herrje. Naja. Immerhin schläft er in der Trage noch gut… das wäre im Sommer halt wesentlich einfacher als jetzt im Winter
Alle zwei Stunden tagsüber trinken, nur 30 Minuten am Stück schlafen und nachts andauernd stillen ist doch typisch für den 4. und 5. Monat!
War hier ähnlich, ist es eigentlich fast immer noch mit 6 Monaten, geht mal besser, mal schlechter, mal am Tage längere Abstände, mal nachts, aber manchmal auch wieder kürzere.
Deine Brust ist nie leer. Wenn er die Brust tagsüber anschreit und zappelt ist es vielleicht kein Hunger? Mit 3,5 Monaten muss man sie ja langsam beschäftigen, notfalls hat hier immer Spazierengehen in der Trage geholfen, da kann man gucken oder schlafen.
Dieses „die ist nicht leer“ kann ich leider nicht unterschreiben. Letzte Nacht hat er wirklich ewig an der leeren Brust rum gelutscht. Der msr lies manchmal 30 min auf sich warten. Und nachgebildet hat sich in den Pausen auch nix in der Brust. Das hat mich enorm verunsichert.
Klar. Beschäftigt wird er viel. Und wenn’s nicht klappen will mit schlafen, klar - in die Trag und raus. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Und der kleine wiegt bereits 7 Kilo. Manchmal kann ich einfach nicht mehr….
Und woher weißt du, dass er nicht nut Nuckeln wollte? Es gibt ja nicht ohne Grund Schnuller, die dem Nippel nachempfunden sind ;) das Saugbedürfnis ist ja auch sehr groß. Außerdem gibt die Brust Nähe und Sicherheit.
Die Nacht Durchnuckeln hatten wir auch häufig.
Für mich klingt dein Ausgangsbeitrag mit Blick aufs Stillen auch eher normal. Vielleicht kannst du mal über die La Leche Liga mit einer Stillberaterin sprechen?
Bei uns ist die Situation ähnlich aber ich sehe das ganz anders.
Mein Baby (3,5Monate) ist auch manchmal sehr anhänglich, will die ganze Nacht neben mir liegen und an der Brust nuckeln. Und ich bin FROH dass nicht immer Milch kommt, denn ich denke sie will einfach Nähe und nuckeln und denke nicht, dass sie schrecklichen Durst leidet.
Vor allem, wenn sie etwas kränkelt (oder ich selbst kränkel) fällt mir das auf. Ich denke, dass sie dann vielleicht auch einen trockenen Hals hat und statt Halsbonbon halt nuckelt zur Befeuchtung? War z.B. so als sie vor einem Monat Corona hatte,da wollte sie fast immer die Brust im Mund haben.
Mein Baby wiegt 6,8kg und wenn das Gewicht mal ne Woche so bleibt ist das ja nur normal, weil sie ja eh gut dabei ist. Da denke ich nicht, dass sie zuwenig bekommt. Also ich pumpe auch nicht extra ab, weil ich das pumpen sehr unangenehm finde und von meinen beiden großen Kindern weiß, dass das Baby viel effektiver trinkt als ich je pumpen könnte.
Tagsüber sind die Stillabstände bei uns auch mal 4Stunden und in guten Nächten hält sie auch leicht 4-6Std ohne Milch aus.
Wenn ich sie "zu früh" stillen will, macht sie nur Spaß an der Brust, dreht den Kopf weg, lacht, saugt, zieht die Brustwarze lang, lässt los....
In dem Alter ist halt die Umgebung schon viel spannender.
Also insgesamt klingt für mich dein Bericht total normal und alterstypisch und ich sehe keine Anzeichen, dass dein Baby zu wenig trinkt oder deine Milch nicht reicht.
Ergänzung:
Es ist so eigenartig. Gerade jetzt hatte ich es wieder so. Abends hab ich’s geschafft, dass er super trinkt. Jetzt, nachts, Kam er zum ersten Mal nach 3,5 Stunden wieder. super!
Würde man meinen, da spannt die Brust bereits etwas, wenn man ein Kind hat, dass eigentlich alle 2h trinkt. Aber nix da. Es hat sich nix gesammelt in der Zeit in der Brust. In beiden nicht. Untertags wäre das der Fall. Und jetzt hat der Msr auch wieder ordentlich auf sich warten lassen. Und er wurde ganz unruhig und zappelig an der Brust. Ich versteh das einfach nicht. Mich verunsichert das so sehr. Hat denn niemand diese Erfahrung gemacht? Ist das normal und irritiert nur noch so? Fühl mich hier gerade wie außerirdisch.
Hat er weiterhin nasse Windeln? Wie ist die Farbe und der Geruch des Urins? Stehende Hautfalten? Nimmt er gut zu?
… darauf achte ich. Es ist anders als früher. Aber der Arzt sagt die nassen Windeln sind nass genug. Haut passt. Zunehmen checken wir nächste Woche wieder.