mehrsprachige Erziehung - wie und ab wann?

Hallo liebe Eltern,
mein Mann und ich haben unterschiedliche Muttersprachen, gemeinsam sprechen wir deutsch. Wir haben eine 2 Monate alte Tochter. Vor ihrer Geburt war es mein Plan, dass ich mit ihr deutsch sprechen werde, mein Mann seine Sprache und ich irgendwann, wenn sie ein paar Jahre alt ist, dann noch meine Sprache einführe. Die Idee war also, sie in den ersten paar Lebensjahren zweisprachig und später sogar dreisprachig zu erziehen. Mit ihrer Geburt waren dann plötzlich so viele andere Themen wichtig (stillen, schlafen, trösten, Familie werden…), dass das ganze Sprachthema irgendwie total in den Hintergrund gerückt ist. Wir sprechen aktuell nur deutsch mit ihr, außer mal ein Kosewort oder ein Lied in den anderen Sprachen. Irgendwie fühlt sich das gerade auch okay an und es würde sich ein bisschen verkrampft anfühlen, jetzt eine andere Sprache mit ihr sprechen zu „müssen“.

Mich würde mal interessieren, wie andere mehrsprachige Familien das Thema mehrsprachige Erziehung handhaben? Hattet ihr einen Plan oder habt ihr es einfach so nebenbei passieren lassen? Hätten wir von Geburt an die jeweiligen anderen Sprachen mit ihr sprechen müssen oder würden sie drei Sprachen in dem Alter sogar verwirren? Kann man diese Sprachen auch noch gut im Kindergartenalter spielerisch einführen? Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Liebe Grüße

1

Mein Mann spricht seine Sprache von Anfang an mit dem Kleinen, ich deutsch und mit meinem Mann meist seine Sprache (die ich vor langem gelernt habe) weil unser Kind vor allem Input der 'kleineren' Sprache braucht. Vor allem weil ihr das natürlich machen müsst. Später umgewöhnen schafft man kaum.

Ich hätte an eurer Stelle gleich mit den jeweiligen Muttersprachen begonnen. Für euer Baby ist in einem Jahr ja nicht klar warum Mama plötzlich ganz andere Worte benutzt. Sie muss lernen Sprachen sauber zu trennen.

2

Danke für deine Antwort!

7

Hatte heute zufälligerweise einen Kurs „Sprachförderung“.
Kann ich nur zustimmen. Genau das wurde bei dem Kurs gesagt. Die Mama spricht zb deutsch und der Vater die andere Sprache. Wenn die Mama plötzlich andere Worte nutzt, dann ist das verwirrend.

Auch haben die Babys im Bauch auch schon viel gelernt.

3

Mein Mann und ich sprechen unterschiedliche Sprachen, wobei meine Muttersprache die Landessprache ist. Wir haben jeweils beide von Beginn an die Muttersprache mit den Kindern gesprochen.

Ein Kind aus der Krippe meines Sohnes hat auch mit den Eltern jeweils ihre Muttersprache gesprochen. Da die Eltern sich auf Englisch miteinander unterhalten haben, verstand sie auch auf Englisch mit 4 bereits einiges und dann auch noch die Landessprache, die in der Krippe gesprochen wurde.

4

Wir sind beide Brasilianer und wir wohnen in Deutschland. Meine Mutter ist deutsch und ich bin mit 2 Sprachen aufgewachsen, deshalb spreche ich gut deutsch, aber manche Sachen sage ich falsch oder ich verwechsel Wörter.

Wir reden nur portugiesisch mit unserer Tochter. Meine Mutter redet deutsch mit ihr und in Deutschland natürlich auch alle.

Wir haben viel dazu gelesen und man soll von Anfang an die Sprachen sprechen, so lernen die Kinder am besten.

Tainá wird bald 1 Jahr alt. Sie spricht noch nicht, aber manche Sachen versteht sie schon. Sie versteht auch schon manche deutschen Wörter. Wenn jemand sagt: Hallo! Dann winkt sie.
Wir gehen extra mit ihr oft zum Spielplatz und so, wo viele Kinder sind, damit sie deutsch mehr lernt.

5

Ich kenne es nur so, dass von Anfang an strikt zweisprachig gesprochen wird, wobei jedes Elternteil ganz konsequent eine andere Sprache spricht.

6

Fangt am besten jetzt an, dass jeder in der Muttersprache mit dem baby redet.
Später eine Sprache einzuführen finde ich schwierig.

Wenn du schon 2 Jahre mit ihr deutsch sprichst, wirst du nicht plötzlich mit ihr in einer anderen Sprache reden. U d das kind wird nicht verstehen, warum du jetzt plötzlich "fremd" sprichst

Dein kind wird sich für eine Sprache "entscheiden" und evtl auch mal in deiner Sprache dem papa antworten.

Aber später wird sie es schaffen die sprachen auseinander zu halten.

Vergleiche nur nicht mit einsprachigen kindern, die werden evtl mehr sprechen. Aber dein kind wird es auch lernen.

8

Mein Mann versucht konsequent in seiner Muttersprache mit der kleinen zu sprechen, ich auf deutsch (meine Muttersprache) und englisch sprechen wir untereinander.
Leider gelingt uns das noch nicht immer gut, da wir in den Jahren eine Art eigene Sprache, gemischt aus allen 3 Sprachen, entwickelt haben. Es ist für uns wirklich extrem schwer konsequent bei einer Sprache zu bleiben. Aber wir geben uns Mühe, da es so eben das beste für die kleine ist.
Deutsch wird euer Kind spätestens im Kindergarten ganz schnell lernen. Also ich würde auch in der jeweiligen Muttersprache mit dem Kind reden :)

9

Wir erziehen unsere Kinder auch dreisprachig und zwar von Geburt an.

Wir haben es so aufgeteilt:
Sprache A: Wenn mein Mann mit den Kindern alleine ist
Sprache B: Wenn ich mit den Kindern allein bin
Sprache C: Wenn wir beide mit den Kindern zusammen sind.

Das passiert ganz nebenbei, wobei wir versuchen, darauf zu achten, dass die beiden Fremdsprachen nicht zu kurz kommen. Ich bin die, die deutsch spricht und dann schicke ich zum Beispiel bewusst meinen Mann häufiger für die Gute-Nacht-Geschichte zu den Kindern, weil Deutsch ja um uns herum überall gesprochen wird.

Ich denke, wenn ihr jetzt mit der Mehrsprachigkeit nicht anfangt, dann werdet ihr es auch später nicht anfangen. Und: Je länger ihr wartet, desto schwächer wird die Fremdsprache.
Wenn euer Kind schon deutsch spricht, dann wird es sich beim Lernen einer anderen Sprache immer wieder damit behelfen. Und, es muss die Sprache wirklich neu lernen, anstatt einfach damit aufzuwachsen.

Unsere Große ist 3 Jahre alt.
Manchmal wirft sie die Sprachen beim Sprechen durcheinander, aber das ist inzwischen schon deutlich seltener geworden als noch vor wenigen Monaten.
Mit dem Verständnis hatte sie nie Probleme. Es war ja immer normal für sie und auch jetzt für die Zwillinge, dass da drei verschiedene Sprachen sind.

Ich stelle es mir für ein Kind verwirrender vor, wenn die Eltern plötzlich anfangen, in einer fremden Sprache mit ihm zu reden und ihm diese Sprache beibringen zu wollen.

Es wird schon noch klappen, eine Sprache später einzuführen, aber dann ist es mit einem größeren Aufwand verbunden. Und, man muss sich dann auch wirklich durchringen, das anzufangen.

11

Danke, das klingt gut. Vielleicht werden wir es auch so machen.

10

Hallo,
wir sprechen seit Geburt unsere Muttersprache mit unserem Sohn. Er wird nächsten Monat 2 und kann max. 20 deutsche Wörter. Er kennt auch den Unterschied beider Sprachen. Ich finde man hätte mit der Muttersprache beginnen sollen, weil die deutsche Sprache einfach unumgänglich ist. Spätestens im Kindergarten muss deutsch gesprochen werden und Kinder lernen ziemlich schnell, insbesondere von anderen Kindern. Wenn die Eltern deutsch auf Niveau der Muttersprache sprechen, finde ich das auch überhaupt nicht bedenklich wenn die Kids erst später deutsch sprechen können. Ich kenne so einige Fälle wo die andere Sprache dann nicht mehr bzw. sehr schlecht gesprochen wird, weil Kinder auch im späteren Alter deutsch als Sprechsprache bevorzugen. Das passiert irgendwie automatisch.

LG

12

Hallo!

Ich finde, dass es für euren Plan noch nicht zu spät ist.
Versucht es einfach umzusetzen soweit es euch möglich ist.

Ich halte es für wichtig, weil ich eine Begebenheit aus meiner Nachbarschaft erlebt habe:
Er Deutscher, sie Dänin, die Kinder haben ausschließlich Deutsch gelernt.

Dann verstarb die Mutter zuerst. Niemand konnte sich mit der dänischen Verwandtschaft,
also nicht mit der eigenen Oma unterhalten. Das war einfach nur traurig.

Von daher klingt euer dosierter Plan wirklich durchdacht.

Alles Gute,
Gruß
Fox