Hallo ihr Lieben,
Ich habe am Dienstag mein Bubi geboren und wurden am Freitag entlassen.
Gestern Abend fingen die Bauchkrämpfe so richtig an. Da mein kleiner nicht an die Brust geht, pumpe ich ab was für ihn kein Problem ist. Im Krankenhaus hat es auch keine Probleme gegeben.
Gestern war allerdings bei uns auch viel los.
Wir hatten Besuch weil die Familie unseren kleinen kennenlernen wollten. Als dieser dann weg war hat man gemerkt das er sehr unruhig wurde, der Bauch wurde ganz hart und hat sich gequält mit lauten Gebrüll. Er hat zwischendurch immer mal wieder etwas von der Flasche genommen und hat gepupst wo auch ab und zu etwas Stuhlgang mit raus kam. Anstatt es besser wurde wurde es immer schlimmer. Ich habe alles versucht um ihm zu helfen mit Massage, Fliegergriff, viel Kuscheln, Beine kreisen und er hat sich nicht beruhigen lassen. Mein Mann und ich waren total überfordert und haben uns hilflos gefühlt 😞 es ist für unser 1 Kind und haben noch nicht viel Erfahrung. ich habe ihm dann versucht Kümmelzäpfchen zu geben. 2 von denen kamen gleich wieder mit etwas Stuhlgang rausgeschossen. Beim 3 Zäpfchen ist es mir gelungen das dieser drinnen blieb. Er hat sich dann nach ein paar Stunden beruhigen lassen und wir waren sehr erleichtert. Wir hoffen das dieser schlimmer Zustand nicht nochmal wiederkommt und das es nur eine Überreizung war. Falls es sich doch wiederholen sollte und es sich zu einer 3 Monats Kolik entwickeln sollte wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Lara mit Babyboy (5 Tage)
Habt ihr noch Tipps gegen Bauchkrämpfe?
Hallo Lara,
leider ist das Thema Bauchschmerzen und Co. sehr häufig bei Neugeborenen da der Darm etc. erst reifen muss.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch eine "Eintagsfliege" war. Falls sich das Problem häuft:
Viel Tragen, Viel Körperkontakt, Bauchmassagen, Fliegergriff, Fahrrad fahren mit den Beinchen, Kirschkernkissen. Wenn das nicht fruchtet würde ich persönlich erst auf das Zäpfchen gehen, gerade weil Euer Sohn noch so Mini ist...
Was auch hilft, z.B. Biagaia Tropfen oder Lactobact Baby um das Darm-System zu unterstüzen. Sprich aber in jedem Fall mal mit deiner Hebamme!
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Bekommt er (schon) Fluorid- Tabletten?
LG
Dankeschön ☺️
Nee bekommt er noch nicht.
Sollte er schon so etwas bekommen?
Liebe Grüße
Uns haben sie die damals im Krankenhaus direkt mitgegeben und unsere Maus hat davon furchtbare Krämpfe bekommen. Die Hebamme riet uns dann zum Absetzen und sofort waren die Bauchschmerzen weg.
Deshalb dachte ich, die Krämpfe bei eurem Kleinen kämen vielleicht auch davon.
LG
Hast du was gegessen, was blähen könnte?
Meine Kids haben bei bestimmten Lebensmitteln immer mit Bauchweh reagiert- also gab es die dann nicht während der Stillzeit ...
Nee aber eher zu wenig gegessen ☺️
Also so früh fangen die Koliken eigentlich noch nicht an. Meist so ab der 2 Woche. Ich empfehle dir lefax zu kaufen. Das hilft zumindest bei uns. Ansonsten kannst du die Flaschen statt mit Wasser mit fenchel-kümmel-anis Tee zubereiten.
Ach ja und ansonsten helfen Bauchmassage, beine anwinkeln sowie Fahrrad fahren und auch Wärme.