Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Momentan verbringt er den Abend mit uns auf dem Sofa. Ich würde ihn aber gerne im Bett schlafen lassen. Ich habe schon versucht mich mit ihm hinzulegen und nach 15 Minuten Tiefschlaf aufzustehen. Ich habe ihn auch erst auf dem Sofa einschlafen lassen und habe ihn dann ins Bett getragen. Erst schläft er etwa 10 Minuten im seinem Bett weiter, dann weint er und möchte wieder zu uns. Von meinen großen kenne ich das nicht. Die zwei sind aber auch Zwillinge und waren ja immer zu zweit. Vielleicht war das der Grund. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den kleinen alleine ins Bett bekomme? Wie lange hat das bei euch angehalten.
Er soll im beistellbett bei uns im Zimmer schlafen. Funktioniert auch nicht. Er will immer bei mir im Arm oder auf mir schlafen.
Probleme abends beim ablegen
Hier ging nach dem einschlafen, wieder aufstehen erst mit ca. 5/6 Monaten? Und mal mehr mal weniger gut.
Am Anfang war es auch nur ne halbe Stunde. Mittlerweile sind wir bei ca. ner Stunde, wenn ich Glück hab 11/2.
Ich hab mir wenn dann aufm Tablett mit Kopfhörern was angeguckt oder aufm kidl gelesen.
Hier hat es nach 4 Monaten geklappt. Ich muss aber so gut wie immer stündlich nochmal rein.
Bei einer Freundin schläft das Baby von Anfang an alleine 6-7h am Stück.
Es gibt halt Babys die nicht alleine liegen wollen, besonders ein so junges Baby. Ich würde die Zeit abwarten, das kommt schon noch. Der Bedarf nach Mama ist aktuell anscheinend noch zu hoch
Hier ging es nach 6 Monaten.
Im Bett gab es Abendbrot, das Handy, das Kindle und die switch für mich 😅
Auch mit 13 Monaten meldet sich Mini das erste mal nach ~30 Minuten. Dann ist meist 1 1/2 Stunden Ruhe.
Meine Tochter ist 4 Monate alt und sie schläft nur beim Stillen abends oder generell in der Trage ein.
Ich gebe ihr die Nähe, einfach weil sie sie braucht. Genieße es!! Die Zeiten wo das Kind nur noch im Bett und alleine schlafen will werden noch früh genug kommen.
Meine Hebamme sagte immer, dass man 30.Minuten warten soll bevor man ein Kind ablegt oder geht. Solange dauert es, bis sie wirklich tiefer schlafen.
Ich habe die Erfahrung mit meinen 4 Kindern gemacht, dass jedes anders ist und sie NICHT trainieren ließ. Entweder sie ließen sich ablegen oder nicht.
Hallo 🙋🏼♀️ also Beistellbett ist hier auch ein weit entfernter Traum. Das scheinen nur die aller wenigsten Babys zu wollen. Wenn deine Zwillinge anders drauf waren hatten sie bestimmt den Bonus, dass sie zu zweit waren. Aber ich kann deinen Sohn verstehen und klingt auch alles normal - er ist halt gerne bei Mama.
Wir hatten unseren Sohn bis zur 6/7 Lebenswoche immer bei uns auf dem Sofa. Er hat dann meist auf uns geschlafen. Irgendwann wurde er aber zu unruhig. Vielleicht von der Lampe in der Fensterbank oder vom Fernseher. Wir haben dann also um 20 Uhr die Segel gestrichen und sind alle ins Bett. Junior schlief zwischen uns im Bett an meiner Brust ein und mein Mann und ich haben noch leise irgendeine Serie auf dem Tablett im Bett geschaut. Aufstehen war da kaum möglich. Egal wie tief der Kleine geschlafen hat, egal ob nach 15 Minuten oder 30 Minuten - sobald ich mal fix aufstehen wollte zur Toilette oder so ist er direkt aufgewacht. Babys brauchen übrigens 30-45min um richtig in den Tiefschlaf zu kommen…
Ab der 7/8 Lebenswoche sind wir dann also immer alle zusammen ins Bett und erst ab der 11/12 Lebenswoche konnte ich mich plötzlich rausschleichen. Mal klappt es gut und ich muss erst nach zwei Stunden wieder rein zum stillen - er schläft in unserem Ehebett. Manchmal klappt’s auch gar nicht und er will alle halbe Stunde kuscheln, aber das ist eher die Ausnahme. Um 18/19 Uhr wird er also bettfertig gemacht und dann von mir im großen Bett gestillt. Dann schleiche ich mich raus. Mal nach 20min, mal erst nach 45min. Je nachdem wie gut und schnell er einschläft.
Ihn ins Beistellbett umbetten geht gar nicht - er wacht sofort wieder auf. Und ich habe auch keine Lust meine Nerven zu opfern… sodass er einfach bei mir in der Armbeuge schläft und bis ich dazukomme gegen 23 Uhr muss eben der Rausfallschutz herhalten. Irgendwann ist das auch vorbei. Groß genug werden sie viel zu schnell.
Vielleicht braucht es bei euch einfach noch etwas Geduld. Alles Liebe🍀
Also wir haben um die Woche rum, oder dein Knirps ist, auch totale Veränderung im einschlafverhalten gehabt. Im beistellbett wie zuvor ging kaum noch. Wir hatten sie immer in meinem Arm im Wohnzimmer oder im Nestchen zwischen uns. Seit der 10/11 Wochen rum wurde es wieder besser und wir haben seitdem ein einschlafritual.
Klingt jetzt auch mega kacke, und ich steh da auch nicht wirklich drauf, aber lass dein Kind aich mal schreien. Hab ich heute auch gemacht, als ich sie ins Bett legte. Und siehe da, sie beruhigte sich und wir konnten unser Ritual aufnehmen.
Beim schreien lassen, „beruhigt“ sich das Kind nicht, es gibt auf!!!
Liebe TE bitte bitte lass dein Kind nicht schreien. Es braucht deine Nähe, also gib deinem Kind diese auch. Es ist noch so klein und erst so kurz auf dieser Welt.
Ich hoffe man versteht mich da jetzt nicht falsch. Wir schon gesagt, ich stehe da auch nicht drauf, aber mal für ein kurzen Moment schreien lassen kann man schon mal machen
Hey,
Wir haben es auch immer wieder mit dem Ablegen ausprobiert hat aber nie funktioniert..
Meine Tochter hat die ersten zwei einhalb Monate auf mir gewohnt (Tag als auch nachts auf meinem Brustkorb geschlafen).
Ich hätte es mir oft anders gewünscht, aber es hat eben nichts anderes funktioniert.
Sie hat sich das dann selbst abgewöhnt, habe sie immer öfter in der armbeuge beim Wachwerden vorgefunden, weil sie da immer hingerobbt ist, und dann konnte ich sie plötzlich einfach neben mich legen.
Tagsüber schläft sie nur in der trage oder auf mir (so wie jetzt grade) .. sie ist 6 Monate alt 😅
Ich bin mir sicher, auch das wird sie früher oder später sich von allein abgewöhnen.
Ich denke mehr als immer wieder ausprobieren geht nicht oder lernen es einfach zu akzeptieren, das hat mir jedenfalls geholfen und hilft mir immer noch :)
Aber toll, dass sie schlafen kann obwohl sie bei euch auf dem Sofa ist! Mit meiner konnte ich es da nicht mehr machen, weil alles spannender ist als zu schlafen… 🥲