Stuhlgang Häufigkeit

Ich hatte heute eine furchtbare Nacht hinter mir und mache mir Sorgen, aber diese werden von meinem Partner und seinen Eltern runtergespielt..
Einmal als Vorgeschichte :
Meine Tochter wurde vor 8 Tagen per Not Sectio geholt und lag für 5 Tage aufgrund einer Infektion auf der itsenivstation und hat die kompletten Tage morgens und abends 2 verschiedene Antibiotika bekommen.

Gestern hat sie viel geschlafen und alle 3-4h gut gegessen (sie bekommt Muttermilch aus der Flasche, aufgrund der langen Trennung konnte ich nicht stillen, pumpe aber ab)
Um 23 Uhr wurde sie dann wach, wir haben sie ganz normal gefüttert und danach gewickelt und das war der Zeitpunkt wo sie nicht mehr eingeschlafen ist und fast die ganze Nacht durch geschrien hat. Sie hatte sehr viel blähungen und auch häufigen Stuhlgang, der sah aus wie immer, war nur sehr häufig, innerhalb von 5h mussten wir 6x mal die Windeln wechseln, immer weil Stuhl drin war. Danach hatte sie auch immer Hunger, sie hat quasi alle 45 min dann getrunken.
Meine Befürchtung ist, dass sie Durchfall hat. Meine Angehörigen sagen, sie hat nur häufigen Stuhlgang, da sie ja häufig gegessen hat. Ich vermute aber, dass sie nur häufig nach Milch verlangt hat, weil ihr die Flüssigkeit fehlte.
Zum Glück kommt meine Hebamme heute nachmittag, mit ihr werde ich alles besprechen.
Aber dennoch die Frage an euch : hattet ihr schon ähnliche Situationen und wie schätzt ihr die Situation ein?

1

Hey,

dein Baby ist ja noch winzig und genauso klein ist auch der Magen. Es ist ganz normal dass sie jede Stunde essen wollen und häufiger Stuhlgang ist dann natürlich auch normal. Der Magen muss sich erst auf die „neue“ Nahrung einstellen.
Bitte lass ihr einfach Zeit und mach dir nicht so viele Sorgen. Solange sie brav trinkt kann nix passieren.

Lg Annette

3

Okey danke für die Antwort, ich versuche mir weniger Sorgen zu machen 😅

2

Unsere Tochter hatte in dem Alter auch ein paar Wochen lang in jeder Windel etwas Stuhlgang, also ca. 10x am Tag. Sie hat in der Zeit auch sehr viel getrunken und sehr viel zugenommen. Krank war sie nicht, es ging ihr gut.

Ich kenne es von meinen Kindern so, dass man die ersten 1 bis 2 Wochen eine Art Schonfrist hat, weil die Kinder von der Geburt auch geschwächt sind und erstmal ankommen müssen. Und dann geht es los: viel trinken, viel Stuhlgang, viele Bedürfnisse, häufiges weinen, nicht abgelegt werden wollen etc. Und bis zum Ende des Wochenbetts spielt sich dann alles langsam ein, man wird ein gutes Team, das Baby weiß, was es will und sendet klarere Signale, die die Eltern dann auch lesen können.

4

Danke für die Antwort, es beruhigt mich etwas - es ist mein erstes Kind, ich bin deswegen so überängstlich 😅

5

Wenn sie Muttermilch bekommt, ist das normal.
Meine ist jetzt fast 3 Wochen und hat auch so 10-12 mal Stuhlgang pro Tag (auch nachts).
Gerade das Kollostrum am Anfang ist ja stark abführend. Danach wird die Milch umgestellt und ist erst nach etwa 4 Wochen "fertig". Dann wird es mir dem Stuhlgang eigentlich besser - war zumindest bei meinen Jungs auch so. Wird dann etwas fester und seltener.

Ich bin auch langsam fertig von nächtlichen Windelwechsel 🙈 und Dauerstillen nachts.
Aber es geht vorbei. Ich fand die ersten 4 Wochen immer besonders schlimm.