Plötzlich vor allem angst

Hallo ihr lieben,

ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hat plötzlich vor allem Angst.
Sie ist zwar schon immer eher vorsichtig und nicht die mutigste, aber seit kurzem hat sie wirklich vor allem Angst.
- Wenn Opa rüberkommt und klingelt, rennt sie panisch in meine Arme und schreit (vorher wusste sie immer dass es Opa ist und rannte zur tür)
- Wenn mein Telefon klingelt wird sie sofort panisch und schreit
- Wenn die Hunde unter uns bellen fängt sie vor Angst an zu weinen und rennt zu mir
- Wenn sie draussen einen Rasenmäher hört oder andere komische Geräusche, die müssen nicht mal laut sein, dann fängst sie panisch an zu weinen
- Wenn draussen ein Auto etwas zu laut an uns vorbei fährt hat sie Angst
Das sind nur ein paar Sachen.
Wir überlegen schon die ganze Zeit, ob es irgendeinen Auslöser für die Angst gab, aber mir fällt nix ein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was war bei euch der Auslöser?
Habt ihr Tipps?

1

Hi!

In dem Buch Wild child wird gesagt, dass die Kinder mit ca 1,5 Jahren wieder deutlich anfänglicher werden. Das ist wohl evolutionstechnisch begründet, damit die Kleinkinder, wenn sie laufen können nicht einfach auf und davon laufen. Genauso ist es, dass sie generell vorsichtiger werden.

3

Dann sind meine Kinder falsch programmiert worden 😅. Schnell wegrennen konnten sie schon mit 1 Jahr, vorsichtig wurden sie erst mit 2 Jahren.

Dazwischen lag für mich ein sehr sportliches Jahr 🙄.

4

Wie bei allem ist die kindliche Entwicklung recht individuell 😄 die einen laufen früher, die anderen sind früher vorsichtig. Und manche werden wahrscheinlich gar nicht vorsichtig.

2

Ich hab mich schon gewundert, den Titel im Babyforum zu sehen, weil ich das Verhalten nur von Kleinkindern kenne. Aber dein Kind ist ja auch schon ein Kleinkind. Vielleicht hättest du im Kleinkindforum mehr Antworten bekommen.
Meine Kinder hatten diese Phase beide mit ca. 2 Jahren. Ich vermute sie fangen dann an sich bewusst Gedanken zu machen, wenn sie ein Geräusch hören. Und die verschiedenen Erklärungen für die Geräusche können eben auch Angst machen.
Bei unserem ersten Kind war die Phase nach ein paar Monaten wieder vorbei, beim zweiten Kind wird es langsam besser, weil sie unsere verbalen Erklärungen immer besser versteht.