Hallo,
Unsere kleine Maus ist mittlerweile fast 7 Wochen alt. Nach einem holprigen Start und 2 Tagen Kinderklinik sind wir eigentlich ein eingespieltes Team geworden. Bis die Kleine plötzlich Bauchkrämpfe und Blähungen bekam. Nachdem wir eine ewig lange Liste an Prenahrungen (ich konnte nicht stillen), Bigaja, Sab, Lefax usw. abgearbeitet haben, hat uns unsere Ärztin jetzt probeweise mit Neocate syneo versorgt. Das nehmen wir nun seit Montag abend. Die Beschwerden werden besser. Allerdings presst und drückt die Kleine bis sie einen roten Kopf hat, es kommt allerdings kein Stuhl raus. Mittlerweile seit 3 Tagen kein großes Geschäft. Kennt das jemand? Irgendwelche Tipps? Wir haben am Dienstag den nächsten Termin beim Arzt.
Vielen Dank.
Extremes Pressen aber kein Stuhlgang
Das Problem kenne ich zu gut. Unser Großer war ebenfalls ein Flaschenkind und wir hatten das gleiche Problem mit dem Stuhlgang. Du kannst ein wenig mit dem Fieberthermometer stimulieren. Hatte uns damals die Hebamme gezeigt. Einfach Fieberthermometer wie zum Messen in den Po und meist hilft das um den Stuhl „anzustupsen“, dass er rauskommt. Wir haben danach die Prenahrung umgestellt und hatten das Problem mit dem Stuhlgang bei einem anderen Hersteller nicht mehr. Könnt ihr ja dann beim Kinderarzt ansprechen, was ihr stattdessen nehmen könnt.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Wir haben vom Kinderarzt medizinische Nahrung bekommen wegen dem Verdacht auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit.
Ich würde ihr nur äußerst ungern da hinten rum manipulieren.
Hi,
Tatsächlich hatte unsere Kinderärztin davon abgeraten mit dem Fieberthermometer zu manipulieren, da der Darm dann träge werden könnte bzw der Darm nicht "lernt" sich selbst zu entleeren.
Weiß nicht, ob das stimmt. Wir haben es daher nicht gemacht, auch wenn auch unsere Hebamme sagte, im Notfall sollen wir mit Fieberthermometer nachhelfen.
Wir kennen das Problem leider auch nur zu gut! 😕 Es ist mittlerweile besser mit 16Wochen, allerdings auch ab und an noch schwer. Auch bei uns besteht der Verdacht der Kuhmilchunverträglichkeit und hier wird leider nur teilgestillt, also unser Sohn bekommt täglich mehrere Flaschen pre.
Als es einmal richtig richtig schlimm war und Baby nur noch weinte, presste und rot anlief und mehrere Tage sich nicht lösen konnte, haben wir ein babyfreundliches Abführmittel bekommen. Danach wars schlagartig besser.
Ansonsten gilt: bei Pre-Babys sind bis zu 8 Tagen ohne Stuhlgang okay, solange die Babys nicht leiden (weinen).
Tatsächlich hat bei uns abhalten total geholfen!! Hätte ich selbst nie gedacht! Windel aus, in die Hockhaltung vor den Bauch nehmen und über eine Schüssel halten und Mal zwei Minuten warten. Dabei wiegen wir ihn immer leicht und kuscheln. Er entspannt in der Haltung immer enorm und wird ruhig und bei 8/10 Fällen kommt dann auch der Stuhl, wegen dem er vorher fest gedrückt hat. Vielleicht hilft es eurer Maus ja auch!
Viel Erfolg! 🍀
Mir sind noch ein paar Ideen gekommen, die hier helfen:
-Bauchmassage mit Kümmelöl oder Windsalbe (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum in größer werdenden Kreisen)
-Fahrradfahren und Bergsteigen mit den Beinen
-Beine vorsichtig lang machen und dann an den Bauch randrücken, da kommen häufig pupser
Und im Notfall eben das Abführmittel. Das heißt Babylax.
Das Problem haben viele Kinder, es braucht anscheinend auch Übung, bis man das richtig kann. Abhaltegriff, Fliegergriff, oder mit den Beinen Fahrrad fahren, in ein Tragetuch nehmen usw. Es gibt Stellungen, die bei einigen Kindern wirken, da müsst ihr halt ausprobieren. Oder im Uhrzeigersinn den Bauch massieren.