BĂ€renstand, laufen? Frei stehen?

Unser Baby (1 Jahr alt, vor zwei Wochen geworden und deshalb kann ich irgendwie noch nicht Kleinkind sagen 😅)war bisher ganz flott in der motorischen Entwicklung, sehr flott in der kognitiven. Laufen scheint ihm aber nicht so wichtig zu sein, er kann. An Möbeln entlang laufen, prĂ€feriert aber das ziemlich schnelle krabbeln.
Seit gestern geht er nun in den BĂ€renstand und wird ziemlich frustriert, das frustriert werden hatte er immer bei was neuem.

Was möchte ein Baby mit dem BĂ€renstand eigentlich erreichen? Freue mich ĂŒber Austausch.

1

Hallo,

unsre ist den ganzen Sommer im BĂ€renstand „gekrabbelt“, schlichtweg weil es draußen an den Knien wehtat;-)

Ne, ich denke dass die Kids da Muskelgruppen trainieren, die sie zum freien Aufstehen benötigen. Unsere hat das auch viel gemacht, irgendwann dann das Gewicht mehr auf die Beine verlagert und die HÀnde kurz weg vom Boden. Einige Male ausprobiert und plötzlich stand sie frei im Raum.

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Hallo :) danke fĂŒr die Antwort.

Also zum krabbeln gehört das bei ihm nicht, man kennt ja seine pappenheimer 😂 aber schlau von deiner Tochter! Unserem ist’s egal auf was er da krabbelt, die Knie sehen manchmal auch echt mitgenommen aus.

Mir ist dieser BĂ€renstand vorallem durch seine Frustration aufgefallen, die hat er wirklich immer, wenn er was Neues lernen/machen möchte aber es noch nicht kann 😅 bin echt gespannt, wie das weitergeht, es kann ja noch einige Monate dauern.

3

Guten Morgen 🙂
Mein Kleiner wird Ende des Monats ein Jahr alt und hat vor ca drei Wochen den BĂ€rengang fĂŒr sich entdeckt. Meines Wissens ist das die Vorstufe zum freien Laufen. Beim großen Bruder war es genauso. Aus dem BĂ€rengang gehen sie dann in die Hocke und drĂŒcken sich hoch.
Frei stehen kann er seit ca sechs Wochen und inzwischen steht er auch sehr sicher und kommt aus dem freien Stand auch schon zurĂŒck in den Sitz.
Kurz bevor er das erste mal im BĂ€rengang ging,
hat er schon mal 1-2 wackelige Schritte gemacht, was seitdem weitere zwei mal vorkam.
Was er super gerne und viel lieber macht, ist im Stand StĂŒhle etc. durch die Gegend zu schieben.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er richtig laufen kann.
Es ist echt spannend, die Kleinen dabei zu beobachten, wie sie sich immer weiter entwickeln ❀

4

Mein Sohn ging mit 5 Monaten in BĂ€renstand und hat mit 5,5 Monaten so gekrabbelt. Er hat nie normal auf Knien gekrabbelt , sondern immer nur im BĂ€rengang. Frei stehen konnte er aber erst mit 9 Monaten und frei laufen mit 10,5.

6

Wir sprechen hier vom BĂ€rengang nach dem Schritt zum krabbeln. Aber danke.

7

Aber es gibt ja auch Babys, die manche Schritte ĂŒberspringen und nie klassisch krabbeln. Da geht’s dann eben direkt in den BĂ€rengang 🙂
Wobei 5,5 Monate schon arg frĂŒh fĂŒr den BĂ€rengang ist. Da gehen die meisten Babys ja gerade mal in den VierfĂŒĂŸler đŸ€”đŸ€·â€â™€ïž

Bearbeitet von niesi85
weitere Kommentare laden
5

Vom bĂ€renstand zum laufen dauert manchmal nicht lange. Sie ĂŒben damit ja das freie aufstehen .
Bei meinem großen kam krabbeln mit 11 Monaten, BĂ€rengang mit 1 Jahr, gelaufen mit 13 Monaten.
Bei Kind 2 war mit 8 Monaten krabbeln, bÀrengang mit nem Jahr, laufen mit 16 Monaten.

Ich von daher gespannt wie es bei Nr 3 ist. Krabbeln seit 5 Monaten, bÀrengang seit 2 Wochen. Er ist 7 Monate, steht auch bereits frei seit dem er den bÀrengang kann.

Kann schnell gehen, kann aber auch noch dauern nach der Erfahrung mit meinen ersten beiden

Bearbeitet von haruka80
13

Hi, zur Frage : sicherlich wird wie schon gesagt der BĂ€renstand genutzt um die Muskulatur zu trainieren ,denke auch weil es eben eine neue FĂ€higkeit ist, die das Baby gelernt hat bevor das laufen kommt. Und wenn er sich sicher fĂŒhlt wird er auch den nĂ€chsten Schritt gehen. (Gleichgewicht wird ja auch trainiert)

Hier gab's nieeee den BĂ€renstand, nur sitzen dann kurz robben, dann krabbeln , hochziehen und mit 9monaten frei aufstehen und laufen.
kenn das nur von anderen, also keine Garantie ob das so ist. Aber scheint logisch

LG:)

14

In meinem
Umfeld gabs auch nur bei einem Baby den BĂ€renstand kurz vorm laufen, daher finde ich den Austausch so spannend. Er ist heute fleißig mit allem gelaufen (Stuhl, wagen, Spielzeuge, an den Möbeln entlang) und hat den BĂ€renstand heute gar nicht gemacht 😂 bleibt also sehr spannend

15

Geht wohl bald los dann, hier war auch nie richtiges laufen an Möbeln..mehr stehen und so 1,2 tapser:D dachte uii bis das kommt dauert ja noch und war gespannt darauf ..gut dann wars :bam nö ich Lauf.
Seitdem auch nur am laufen zu 97 Prozent.:D