Entwicklungs-Frühstarter und dann ewig Stillstand?

Hallo an Alle.

Meine kleine Maus war motorisch sehr früh dran mit Köpfchen in Bauchlage halten (5 Wochen), Kopf selbstständig gut kontrollieren (1.5 Monate), auf den Bauch drehen mit knapp 3 Monaten. Greifen ging auch ab ca 6 Wochen sehr gut. Nach dem 12 Wochen schub hat sie immer wieder Anstalten gemacht zu robben, und seitdem... Nix!

Keine ersichtliche Entwicklung nach dem 19 Wochen Schub (der war deutlich spürbar), und auch bis jetzt LW 25 keine neuen Fähigkeiten. Gebrabbelt hat sie auch schon recht früh, das hat sich nur minimal weiterentwickelt. Allerhöchstens dass die Feinmotorik etwas besser geworden ist.

Kennt das jemand? Ich weiß jedes Baby ist anders, aber da sie anfangs so fix bei allem war, bin ich jetzt über den langen Stillstand verwundert.🧐

Viele Grüße

1

Was hast du denn erwartet? 😅
Ich finde es auch gar nicht so super krass früh was du beschreibst.

Meine Tochter ist jetzt 1.5..

Sie konnte sich mit 3 Monaten drehen und hat sich dann bis 6 Monaten durch die Gegend gedreht.
Mit 6 Monaten gerobbt, mit 10 gekrabbelt, mit 14 gelaufen 🤷‍♀️..

Bei den babyfreunden war alles dabei.

- Bis 6 Monaten nicht wirklich gedreht oder gerobbt. 1 Tage gerobbt, direkt gekrabbelt.. laufen mit 14 Monaten
- Bis 10 Monate mehr oder weniger nichts gemacht - mit 11 Monaten laufen.

Es dauert halt alles seine Zeit und vor allem wird die Entwicklung in dem Sinne einfach "langsamer" oder es wird etwas anderes gemacht.

2

Hey, danke für die Antwort. Nicht böse nehmen, aber ich mag den Satz :" was hast du denn erwartet" nicht. 😅 Ich wundere mich einfach, dass es anfangs so schnell ging, und jetzt seit 12 Wochen gefühlt in allen Bereichen Stillstand herrscht. Ich mache mir nur einfach Gedanken, wieso das so ist 🙈

3

Ich finde es schon früh was sie beschreibt aber habe auch nur meine Tochter als Vergleich, die sich etwas Zeit lässt :-D sie ist jetzt 5 Monate und dreht sich noch nicht. Ihren Kopf nicht mehr stützen traue ich mich auch noch nicht, da fehlt manchmal noch die Balance. Sicher greifen tut sie auch erst seit kurzem. Also wir sind da von allem noch weit entfernt aber ich weiß auch, dass es plötzlich schnell gehen kann.

4

Ich glaube du hast einfach gedacht deine Tochter wäre super früh dran mit allem (eigentlich normal alles) und dachtest jetzt sie macht grad so weiter und läuft mit 5 Monaten 😅

Das ist kein Stillstand. Bei Babys passiert ständig so viel, es geht nicht alles auf einmal. Die Motorik sieht man eben am besten, aber alles andere braucht ja auch seine Zeit.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Baby mit allem fix ist nur weil es eine Sache macht.

Meine Tochter zB hat sich erst mit über 6 Monaten regelmäßig gedreht, also eher spät.
Ist aber dafür mit knapp 11 Monaten frei gelaufen.
Sie hat super früh vor sich hin gebrabbelt, aber jetzt mit 14 Monaten kommt nicht viel mehr als ‚Mama‘ und ‚Da‘

Also kurzum: mit deinem Kind ist alles ok. Am besten schraubst du deine Erwartungshaltung einfach ein bisschen runter und genießt die Zeit 😊 das kommt schon alles

5

Sowohl KiÄ als auch die Physiotherapeutin (KG mussten wir machen wegen schiefer Wirbelsäule und muskulärem Hypertonus) meinten, dass sie sehr früh dran ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch stimmt. Das sie mit 5 Monaten nicht läuft war mir auch klar, ich hab mich nur gewundert, dass halt jetzt so lange gar nichts war, in jedem Bereich 🙃

6

Die meisten Babys die Physio machen müssen drehen sich recht schnell, weil dort gezielt auf Motorik eingegangen wird.

Welche weiteren Entwicklungen hast du denn für ihr jetziges Alter erwartet? Also was sollte oder könnte sie deiner Meinung nach tun?

weitere Kommentare laden
7

Mein Arzt hat mich mit einem Satz sehr beruhigt!
Babys sind nicht multitaskingfähig.

Bedeutet das man manche Entwickungsschübe gar nicht soo arg wahrnimmt weil sie dann er im Kopf sind und nicht motorisch.

So war das bei meiner Tochter damals.. sie war sehr schnell was den Kopf anbelangt. Dafür aber im motorischen etwas "zurück" sehr spät gekrabbelt mit 11/12 Monaten erst.
Konnte aber recht zeitig Wörter nachsprechen, 2 Wortsätze bilden und soweiter.
Hat sich mit 4 das plus rechnen selbst beigebracht bis 10.

Mein Sohn war genau anders rum. Motorisch echt schnell mit krabbeln, laufen und überhaupt hat aber dafür etwas länger gebraucht Wörter zu formen.

Der Arzt war mit beiden Entwicklungsstand beider sehr zufrieden da er meinte: Jedes Kind ist ein Individuum und hat seinen eigenen Weg voran zu kommen.

9

Ja, es kann schon sein, dass der Schub eher nur im Kopf stattgefunden hat. Das beruhigt mich jetzt auch etwas 🙂

10

Ich verstehe deine bedenken sehr gut! 😅 Die ersten Wochen/Monate haben auch immer alle gesagt, dass meine Tochter super fit wäre. Und jetzt ist sie fast ein halbes Jahr alt und seit 3 Monaten passiert gefühlt kaum noch etwas. Aber ich weiß dass das ganz normal ist.
Mein Sohn war motorisch sehr schnell, mit 6 Monaten ist er gekrabbelt und mit 7 hat er sich in den Stand gezogen. Dann dachte ich er läuft bestimmt bald los, aber das dauerte dann doch noch bis 13 Monate.
So ist das eben manchmal :)

12

Hi,

Unsere Mäuschen sind in etwa gleich alt (meine Maus kam zwar knapp 4 Wochen zu früh).

Ich meine das wirklich nicht böse oder als Angriff aber vielleicht schaust du einfach nicht genau genug hin? Oftmals sind es die kleinen Dinge, die sich für uns zeigen, die aber für die Babys Riesenschritte sind.
Nur mal ein paar Dinge, die meine Maus die letzten (8-10) Wochen gelernt hat.

- sich flüssig über beide Richtungen auf den Bauch drehen
- nach oben greifen
- in Bauchlage spielen und Dinge zu sich ranzugehen und auch hier nach oben greifen
- über die Körpermitte greifen (und das ist tatsächlich ein großer Meilenstein, denn somit weiß das Baby es gibt links und rechts)
- Handwechsel und umgreifen
- in die Ferne greifen Dh etwas, das vor ihr baumelt greifen können
- Im Kreis drehen auf dem Bauch und versuchen nach vorne zu schieben - Dinge unbedingt erreichen wollen, geht aber meist rückwärts
Das klingt erstmal nicht besonders, aber für die Mäuschen sind das halt Riesen große Schritte.

Ich bin in ganz vielen Baby- und Mamakursen unterwegs und mein Gefühl sagt mir schon, dass manche Dinge auf ein bisschen fehlinterpretiert werden.

Ich glaube, das „etwas bessere Feinmotorik“ ist vielleicht auch mehr als du denkst. 😊

Übrigens hat meine Maus ihren ersten Zahn bekommen und der nächste steht schon bereit, in dieser Zeit hat sie gefühlt erstmal alles eingestellt 🙈

Alles Gute

14

Du hast Recht, vielleicht hab ich zu sehr auf die "großen" Entwicklungen geschaut. Sie weint sehr viel, da fällt die Feinmotorik nicht ganz so schnell auf, weil sie dann ja auch nicht viel spielt. Aber da hat sich doch schon einiges getan

13

Geht mir ähnlich mit 22 Wochen!

15

Unabhängig von dem Thread wo hier grade heiß diskutiert wird lese ich dem Öfteren schnippische Antworten auf irgendwelche Fragen wo ich mir als schon denken musste wieso antwortest du überhaupt? Hättest du dir sparen können. Kein Mensch ist perfekt! Kein Mensch ist allwissend. Dieses Forum ist da um anderen zu helfen und geholfen zu bekommen. Und wenn da als antworten nur dummsinn oder unnötiges Zeug bei rum kommt kann man sich meiner Meinung nach das antworten auch sparen. Ich verstehe die TE da schon.

Antwort sollte unter einen anderen Beitrag ! 😅

Bearbeitet von Wunschmama2o20