Stillmamis: wann habt ihr eure babys das erste mal abgegeben ?

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt wird voll gestillt. Flasche nimmt er aber abpumpen klappt nicht so. Wenn ich bei der Rückbildung bin oder mal 1-2 Stunden weg übernimmt mein man was für mich super ist. Habe mir jetzt aber mal Gedanken gemacht wann denn mal die Oma aufpassen kann aber irgendwie bin ich noch gar nicht bereit dazu ihn irgendwem anders zu geben, selbst für eine Stunde nicht ( ist mein erstes Kind ) wie war das bei euch ?

1

Meine Tochter war mit 7 Wochen das erste Mal bei meinen Eltern, als ich den nachsorgetermin bei der Gyn hatte.
Seitdem regelmäßig, da ich mit 6 Monaten wieder angefangen habe zu arbeiten und sie dann zweimal pro Woche für jeweils 10 Stunden bei meiner Mama war.

Mit etwas über einem Jahr hat sie dann das erste mal da geschlafen.
Gestillt habe ich, bis sie 18 Monate alt war.

2

Mit 5 Wochen weil ich einen Arzttermin hatte, satt gestillt und dann bei Oma gelassen, aber in dem Alter schlafen sie ja noch super viel. In dem Alter hat Oma auch ab und zu eine kurze Runde mit dem Kinderwagen gedreht, bis das auf einmal mit 8 Wochen nicht mehr ging und der Kinderwagen erstmal eingemottet wurde.
Dann ging lange nichts, auch fremdeln war schon früh dabei. Jetzt mit 6 Monaten kann Oma immerhin wieder den Kinderwagen schieben und meist schläft sie dann wenigstens eine halbe Stunde, danach muss sie aber wieder bei uns sein, beruhigen tut sie sich bei Oma momentan nicht.
Hier übrigens andersherum, Abpumpen geht super, nur Flasche leider gar nicht und Löffel und Becher nur solange die Laune gut und der Hunger nicht doll ist 😑.

6

Das ist ja doof mit der Flasche, wir haben es auch momentan das mein Sohn grade nicht so gern bei Oma auf dem Arm bleibt das es eh daher nicht möglich ist ihn bei ihr zu lassen..

3

Doppelpost Antwort unten

Bearbeitet von Wasser-rose
4

Da mein Baby geclustert hat und tagsüber auch gar nicht geschlafen hat, erst mit 7 Monaten. Da kam dann meine Mutter und war mit ihm bei uns zuhause.
Sie kam allerdings jeden Tag, daher war er sie auch gut „gewohnt“. Wo anders abgeben habe ich bis heute nicht gemacht 1 Jahr alt.

5

Ich denke 7-8 Monate wäre für mich je nach stillsituation auch machbar aber irgendwie fühle ich mich noch nicht bereit ihn wem anders zu überlassen.

12

Mein Sohn ist 14 Monate und ich fühlte mich bisher noch nicht bereit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin, er also wirklich 24/7 an mir klebt. Zweimal war ich bisher beim Zahnarzt, da hat er mit meiner Mutter im Wartezimmer gewartet. Ansonsten war er immer bei mir.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du dich noch nicht bereit fühlst, würde ich es an deiner Stelle auch noch nicht machen. Du sollst dich ja auch mit der Situation wohl fühlen können. Vielleicht passt dein Mann ja Mal gemeinsam mit der Oma auf, dann kannst du sicher sein, das alles gut läuft und der kleine (und du) können sich an die Situation langsam gewöhnen.

8

An Dritte abgeben mit 10 1/2 Monaten in der Eingewöhnung.

An den Papa ehrlich gesagt auch noch kaum - Mini ist 13 Monate alt. Wir verbringen recht viel Zeit zusammen und er geht sonst mal ne Runde mit ihr raus. Ich nehme sie zu Treffen meist einfach mit. Meine Freunde freuen sich, sie auch mal wieder zu sehen. Und abends hat es sich bisher nicht ergeben, daher klappt das ins Bett bringen mit Papa noch nicht.

Sie hat aber von Anfang an alle 1-2 Stunden getrunken, da war längeres abgeben eh schwierig gewesen.

Familie vor Ort zum abgeben haben wir nicht. Aber ich hab da auch keinen Bedarf 😅

9

Meine Familie und die meines Mannes wohnt auch ca eine Stunde entfernt was jetzt nicht so das Problem wäre, aber schön zu lesen das es nicht nur mir so geht. Allerdings war der kleine schon oft mit Papa alleine da hab ich null Probleme mit aber irgendwie noch weiter an Oma oder Tanten da bin ich wirklich noch nicht bereit zu 😅

10

Das erste mal, dass jemand anders als mein Mann oder ich auf ihn aufgepasst haben.... da war der kleine so gut 1,5 jahre alt. Meine schwiegermami hat den Anfang gemacht.
Vorher bestand für uns einfach weder bedarf, noch konnten wir es uns gut vorstellen. Da hat es dann aber gleich gut gepasst, weil er ab dem alter es auch einfach toll fand, wenn die Großeltern zu besuch kamen und er mit ihnen spielen konnte.

11

Mein Sohn (unser 3. Kind) ist 11 Monate und war jetzt am Wochenende das erste mal 2 Stunden bei der Oma. Beim Papa war er schon öfter mehrere Stunden allein, er wird aber auch nur noch zwei mal am Tag gestillt.

13

Das erste Mal kurz als er zwei Tage alt war und ich mich bewegen wollte an der frischen Luft, das KH aber mir nicht erlaubte das Baby mit rauszunehmen vor der Entlassung (was für ne dämliche Regel 😅). Da meine Eltern gerade zu Besuch waren, sind mein Mann und ich dann 10 min. Alleine raus.

Das erste Mal dann richtig mit so 2 Wochen, als ich wieder arbeiten musste. Ich habe dann immer alle 1,5 Stunden abgepumpt.
Lustigerweise hat es immer hervorragend außerhalb geklappt, aber wenn mein Mann zuhause ne Flasche geben wollte, dann brüllte Baby nur, vermutlich weil er dachte zuhause könnte ich ja auch direkt an der Brust sein 🤣 bei Uroma und Uropa zuhause war es aber immer problemlos.

Wir haben bis er so 7 Monate alt war vollgestillt und dann noch so teilgestillt bis er so 14 oder 15 Monate alt war glaube ich, weil ich dann länger auf Dienstreise musste und das ein guter Zeitpunkt war.