Hallo Liebe Urbia Mädls,
Bin am verzweifeln. Meine kleine ist 4 Monate alt. Sie hat einen schleimigen husten, sie hustet aber NICHT häufig am Tag. Aber am Abend bekommt sie krasse "hustanfälle" sie fängt sehr stark an zu husten und sehr lange und bekommt fast keine luft mehr weil sie so sehr mit dem Husten beschäftigt ist. Danach weint sie bissl und es ist wieder alles normal...
Diese Hustanfälle hatte sie jetzt paar mal. Soll ich in eine Klinik fahren? Hat wer Erfahrung? Möchte nicht panik schieben aber finde das so komisch das sie nicht oft hustet aber dann diese Anfälle hat....
Baby Husten
Ohne jetzt dir Angst machen zu wollen, RSV geht zumindest bei uns recht stark um. Guck dir dein Baby an, wie es sonst drauf ist. Trinkt es gut? Hat es Fieber? Wie ist der Allgemeinzustand? Und dann entscheide nach Bauchgefühl. Wenn es deinem Baby sonst gut geht, warte bis Montag und geh zum Kinderarzt. Wenn es Probleme mit dem Atmen hat, auch wenn es nur während der Hustenanfälle ist, würde ich lieber einmal zu oft in die Ambulanz fahren, als zu wenig. Bevor du selber nicht schlafen kannst, weil du dir die ganze Zeit sorgen machst.
Du kannst auch immer bei der 116117 anrufen und nachfragen :) es gibt ja auch nen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst für solche Fälle. Das ist nicht die Notaufnahme.
Mini ist jetzt 13 Monate und wenn sie Husten hat, dann hat sie diese Anfälle auch nachts. Tags hustet sie kaum. Ist bei ihr aber bisher immer normaler Erkältungshusten gewesen. Wir müssen sie dann meist richtig wecken, damit sie da raus kommt.
Du kannst sonst mal beim Kids.doc schauen auf instagram. Da gibt's ein Video zum rsv Husten und auch eins zu Pseudokrupp. Da kannst du mal schauen, ob euer Husten so klingt bzw es die anderen Anzeichen gibt.
Paedicus ist sonst auch ein super account, um sich zu informieren.
Sonst haben wir bei Unsicherheit schon öfter die 116117 angerufen, da wurde uns gut geholfen :)
Wie ist es nachts? Es klingt so, als hätte sie Schmerzen beim Husten.
Ich würde das Baby abhören lassen, heute bei einer Bereitschaft oder spätestens morgen beim Kinderarzt. Wenn du beunruhigt bist, gehe ruhig heute noch zum Bereitschaftsdienst. Achte auf weitere Symptome von Atemnot: Nasenflügeln, Einziehen der Haut beim einatmen am Hals, unter und zwischen den Rippen, ungewöhnlich hohe Atemfrequenz.
Es geht gerade RSV rum. Der Husten klingt, als würden sie gleich erbrechen. Teilweise tun sie es auch. Meine Kinder hatten es jetzt auch wieder. Die kleine (14 Mon) hatte einen Tag Halsschmerzen, dann Schnupfen und eine Nacht gehustet. Bin mit ihr dann gleich zum KiA, zum Glück. Manchmal sieht man den Kleinen es nicht so an. Bei uns war es leider so. Hör auf dein Gefühl.