Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter und frage mich, ob ich was falsch mache? Unser kleiner ist 10 Monate und tagsüber super zufrieden und glücklich. Er lacht viel, wirkt happy und weint eigentlich nur, wenn er mal hinfällt oder so. Manchmal ist er wütend, wenn etwas nicht so läuft wie er will. Aber auch das kommt selten vor. Wir spielen viel mit ihm, toben, singen, lesen. Also viel Abwechslung und Action aber auch viel Ruhe. Papa ist gerade auch in Elternzeit. Vor dem Abendbrei nehme ich ihn noch ein wenig in die Trage zum Runterkommen, dann Brei und dann macht Papa ihn ausgiebig bettfertig inklusive Vorlesen. Einschlafen klappt gut. Aber ab da wacht er stündlich weinend auf und wirkt ganz verpeilt und ist nur durch die Brust zu beruhigen. Geht fast die ganze Nacht so. Wir schlafen im Familienbett und ich kann ihn dann gut beruhigen, aber langsam kann ich nicht mehr, bin so müde. Tagsüber schläft er eigentlich gut, oft bis zu 3 Stunden insgesamt..
Ist das normal oder muss ich irgendwas ändern?
Baby 10 Monate weint jede Nacht (tagsüber super fröhlich)
Ich bin aktuell selbst in der Schlafberatung. Unsere Kleine ist 12 Monate alt. Sie weint / schreit Nachts. Selten nur ein quengeln. Beruhigen kann nur die Brust. Bei uns meint sie wäre es zu viel Cortisol wegen Schlafmangel.Deshalb haben wir die Zeiten anpassen sollen. Ich will dir also zu nichts raten. Bin auch komplett unsicher überfordert. Werfe nur mal ein paar Dinge in den Raum wo ich bei dem Kurs gehört habe.
- Am Morgen zu einem fixen Zeitpunkt wecken
- schlafen legen am Abend anpassen
- Protokoll ob sie tagsüber wirklich genug schläft
- Abendroutine zb nur eine Person soll den Schlafanzug anziehen (nur eine Person im Raum)
- Assoziation mit der Brust? Sie schein ja (da stündlich wach) nicht ihre schlafzyklen verknüpfen zu können und braucht dazu die Brust was für sie dann auch kein erholsamer Schlaf ist. Aber wenn sie in der Panikzone ist (schreit), soll man sie schnellstmöglich raus holen (mit der Brust). Wie man da aber von weg kommt keine Ahnung…Ich mach es aktuell auch noch so…
- wenn man etwas ändert dann nicht zu viel auf einmal und erstmal wirken lassen, ob sich was ändert.
Klar dann die Standards… Schub, zahnen, krank….
Es ist echt schwer und bin selbst verzweifelt. Bin zum Glück nicht mehr bei dem stündlichen…. Aber so kann es auch nicht mehr weitergehen.
Wünsche dir alles gute
Danke für deine ausführliche Antwort. Vieles davon machen wir schon so. Bei der Abendroutine bin ich nicht im Raum und hole die beiden erst zum Schlafen ab. Schlafenszeit und aufstehen ist immer etwa zu gleichen Zeit (morgens hat er immer gegen 5.30 Stuhlgang 🙄). Wir versuchen mal mehr drauf zu achten und notieren mal die Tagesschläfchen. Danke!
Sehr gerne ☺️
Wie lange geht das denn schon so? Schon immer? Dann würde ich tatsächlich Mal beim Kinderarzt nachfragen was man da machen kann. Hat es zu einem Bestimmten Zeitpunkt angefangen?
Meine Tochter ist damals ca ab dem 11. Monat auch stündlich aufgewacht. Sie war vorher eine wirklich wirklich gute Schläferin. (Wenn man mal vom einschlafen absieht)
Das ging bei uns so ziemlich bis 15 Monate, dann war es schon wesentlich besser. Sie wurde so 2-3 mal wach in der Nacht. Und ist schnell wieder eingeschlafen.
Mein Sohn ist gerade 10 Monate und er hat jetzt auch angefangen viel unruhiger zu schlafen. Plötzlich will er nachts ständig an die Brust und am liebsten halb auf mir schlafen. Falls es erst angefangen hat würde ich also eine Phase vermuten.
Glaub so extrem erst seit 2 Wochen würde ich sagen. In den ersten Monaten hat er fast durchgeschlafen 🫠 sonst hat er sich einfach so mal zum trinken gemeldet oder ist unruhig gewesen.
Dann würde ich da nicht zu viel rumwurschteln an den Ristualen etc. Gerade jetzt (ich gehe fest davon aus dass es auch bei euch eine Phase ist die einfach ein Stück weit akzeptiert werden muss) braucht er wahrscheinlich die Rituale und den gewohnten Ablauf.
rWenn er vorher gut geschlafen hat wird er da auch wieder hinkommen.
Wenn ihr jetzt rumdoktert macht ihr es nur schlimmer.
Also einfach erstmal akzeptieren. Schauen wie man es schafft dennoch genug Schlaf zu bekommen. Kannst du beim stillen einschlafen?
Ich hab bei Nummer1 irgendwann die ganze Nacht die Brust draußen gehabt und lag so dass sie drankommt. Ich hab dann irgendwann nur noch im Halbschlaf mitbekommen wie sie wach wird und nuckelt. Bin aber immer sehr schnell wieder eingeschlafen.
Das gibt sich wieder.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und war in dem Alter über mehrere Wochen auch teilweise stündlich oder öfter wach. Vorher hat sie nachts nur gequengelt, zu der Zeit aber richtig schlimm geweint. Jetzt weint sie nachts immer noch, aber wird nur noch 2-3 Mal in 10 Stunden wach. Bei uns war es einfach ein riesen Entwicklungsschub und hat sich von alleine gegeben. Sie kann jetzt laufen, spricht schon viel. Das war wohl einfach wahnsinnig aufregend. Die Brust fordert sie nachts allerdings auch noch ein, ist für mich aber bei 2 mal nachts auch ok.
Das macht mir Hoffnung. Er steht seit ein paar Tagen und möchte laufen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase 🙏
Witzig 😅 Nummer 2 hat hier ja gerade auch so eine Phase wenn auch nicht so schlimm wie Nummer 1 damals. Und fing vor ein paar Tagen an das loszulassen wo er sich hochgezogen hat und mittlerweile.steht er ein paar Sekunden frei.
Jetzt wo ich hso darüber nachdenke endete diese Phase bei meiner Tochter damals so ca km Zeitraum wo sie das erste Mal gelaufen ist. Scheint vielleicht was damit zu tun zu haben. 😁
Bei uns war das auch so. Dann wurde es etwas besser und nun ist sie 13 Monate alt und die letzten Tage nuckelt sie wieder total viel an der Brust.
Bekommt sie direkt die Brust, dann döst sie weiter. Versuche ich es anders, dann meckert sie. Versucht der Papa sie zu beruhigen, dann schreit sie panisch 😅
Für uns passt es so und ich kenne es seit Geburt nicht anders. Ich kann zum Glück gut beim Nuckeln dösen. Das einzige was mich nervt ist, dass ich seit 4-5 Monaten immer auf dem Rücken liegen muss. Seitlich Stillen mag Mini nicht mehr 😅
Oh nein, das klingt anstrengend 😅 ja stimmt, der Papa hat nachts auch gar nichts zu melden. Tagsüber sind die beiden ein Herz und eine Seele, nachts will er ihn nicht in der Nähe 😂
Es ist tatsächlich okay für mich 😅 wird aber trotzdem hoffentlich bald besser.
Sobald der Papa aufsteht ist sie in action, krabbelt an den Rausfallschutz und will zu ihm. Als wäre er nach der langen Nacht aus dem Nichts aufgetaucht. Aber im Bett hat er keine Chance 😂