Mein Baby zeigt viel mehr Freude an Opa als an mich

Hallo zusammen

Mein kleiner Schatz ist 9 Monate jung.
Ich arbeite zur Zeit noch nicht (möchte die Zeit mit ihm noch verbringen).
Er wird etwa 2mal pro Woche von seiner Oma für 1,5Std. betreut.
Den Opa sieht er manchmal am Wochenende für ein Kaffeebesuch oder so.

Wenn mein Sohn den Opa sieht, strahlt er sofort, lächelt immer und streckt seine Arme aus.

Dies macht er bei mir so gut wie nie.
Klar, Opa ist ein sehr ruhiger, sagt nie „nein“ oder ähnliches.
Ich muss natürlich manchmal Grenzen setzen und sag öfters mal „nein“.
Wenn ich weg laufe, stört ihn das NULL.
Nur wenn er mit mir alleine ist und niemand sonst anwesend ist.
Wenn wir aber mit der Familie hier sitzen, interessiert ihn niemand ausser der Opa.

Ich weiss es klingt sehr doof aber, wie kommts dazu dass er soooo fest Freude an ihn hat, wenn er ihn garnicht oft sieht bzw die Beziehung nicht so oft pflegt wie mit mir?!

Mache ich was falsch?
Die Frage „ist das normal?!“ stelle ich nicht, denn Kinder haben ja immer ihre Gründe wieso sie so reagieren. Die Frage ist nicht ob es normal oder nicht normal ist.
Aber was kann ich tun das er auch mal so viel Freude an mir zeigt?
An die Beziehung zwischen ihn und seinen Opa möchte ich logischerweise sicher nichts ändern oder so. Das ist doch auch schön wenn er so viel Freude an seinen Opa empfindet.

Ich werde nur traurig manchmal und frage mich ob ich was falsch mache? Ob ich irgendwas tun kann damit die Bindung bzw Freude zwischen uns auch so sichtbar mit Freude gelebt wird wie mit dem Opa?

Liebe Grüsse

1

Kenne mich da leider auch nicht so aus. Aber vielleicht hat es damit was zutun dass du mit ihm 24/7 bist, was ja auch normal ist da du die Bezugsperon bist. Vielleicht ist es für ihn etwas ganz besonderes seinen Opa dann ab und zu mal zu sehen. 🙈

Bearbeitet von Deeniisoo
7

ja das hab ich mir auch gedacht.. :-)

aber trotzdem kann man doch auch die gleiche freude zeigen an die angeblich allerliebste person (mama) oder? 🙈

2

Du bist eben das tägliche Wurstbrot mit Kaffee zum Frühstück und der Opa das Brötchen mit Lachs und Sekt ;-)

Du bist immer da, da ist es nur logisch, dass du als fixer Bestandteil angesehen wirst, quasi das Inventar. Als sicherer Anker bist du einfach viel weniger interessant als Opa.

6

wie wahr 😂 hahaha …
das stimmt allerdings.. bzw kann ich das gut nachvollziehen.

3

Hey,
ich halte das eher für ein gutes denn für ein schlechtes Zeichen.
Klar, der Opa ist total beliebt und was besonderes - daher die Freude.
Aber willst du wirklich was besonderes für dein Kind sein? Wenn das Kind bei dir / mit dir so cool und relaxed ist, ist das eigtl. ein Zeichen, dass es sich deiner sicher ist, eine gute Bindung hat. Und das ist doch eigentlich das Ziel des ganzen.
Was ist denn, wenn du mal länger (1-2h) weggehst und dann wiederkommst? Keine Freude?
Und was ist, wenn sich dein Baby bei einem Familientreffen aufregt/erschrickt/sonstwie weint? Soll dann auch der Opa trösten? Oder doch die Mami?

4

danke für deine Antwort! :-)

also wenn ich mal trainieren gehe und die Oma auf ihn schaut und ich dann wieder zurückkomme kommts drauf an:

wenn sie gerade was spannendes machen, schaut er mich schon an, lächelt mich bisschen an aber macht weiter.
letztens aber hat er mal mehr freude gezeigt :-) das war so schön.. ist aber nicht immer so. :-)

die andere frage mit der familiensituation wenn er erschrickt oder so.. muss ich mal beobachten.. hab mich nicht so geachtet.

letztens waren wir bei jemandem bei besuch (den er nicht kannte), da bekam er bisschen angst (die kinder deren person waren wild am spielen) da kam er dann schnell zu mir. aber das ist ja normal :-)

5

Jaja, das ist ja normal 😅
Ich würde wetten, dass auch in der Familie Du gefragt bist, wenn etwas „schlimmes“ (also aus Babysicht) passiert.
Und was ist mit ins Bett gehen, Zähne putzen, all die heiklen kleinen Momente eines Tages? Vermutlich bist du da auch die Ansprechpartnerin der Wahl.
Für mich klingt das wirklich nach einem absolut sicher gebundenen Baby.
Allerdings glaube ich dir, dass du dich über große Freude freust. Es ist doch sehr niedlich, ich finde das auch immer schön.

weiteren Kommentar laden