Orthopädisches Babynest prophylaktisch kaufen oder unnötig?

Guten Morgen,

Ich bin noch schwanger und wir stellen langsam unsere Babyerstausstattung zusammen. Macht es Sinn direkt ein orthopädisches Babynest zu kaufen oder sind diese sogar gar nicht so dolle? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße India

4

Mein Baby hatte einen schiefen Kopf und vor unserem teuren medizinischen Seitenlagerungskissen hatten wir auch so ein „orthopädisches Nest“ - es hat gar nichts geholfen. Wirklich überhaupt nichts 😅 daher denke ich persönlich jetzt, das „orthopädisch“ im Namen ist vor allem eine Verkaufsmasche, damit es gesund klingt.

Da die meisten aber auch nicht teurer sind als normale Nestchen, ist es wahrscheinlich egal, wofür du dich entscheidest. Wenn da keine großen unnötigen Summen im Spiel sind und du eh ein Nest kaufen willst, würde ich nach Gusto entscheiden 😃

1

Die Frage ist wozu? Ich hatte bei beiden Kids nicht mal ein normales Babynest. Im Zweifel das Stilkissen zusammen und Spucktuch drüber und das Baby reinkuscheln. Das haben meine immer gemocht.
Meine Erfahrung nach 2 Kindern: Es gibt Paketdienste. Und einen Partner mit EC-Karte. Das und Windeln+Feuchttücher und ein paar Klamotten sind eigentlich alles was man vorher haben MUSS. 😉
Kenne niemanden der sowas hat. Auch meine Schwester und Schwägerin haben nichts in die Richtung für ihre Zwerge.

2

Ich wüsste nicht wozu.
Ungefähr im dritten Monat war es möglich das Baby aufs zusammengeknotete Stillkissen zu legen, vorher und nachher eh nicht.

3

Höre gerade das erste Mal, dass es sowas überhaupt gibt. Wir haben das Stillkissen genommen. Z.B. sie im Sofa an die Lehne gelegt und das Stillkissen davor. Oder im Bett mit dem Stillkissen ein Nest geformt.

5

Ich finde ein Babynest ist sehr praktisch. Sonst schleppt man das Stillkissen hin und her und das hatte mich genervt.

Aber was für ein Nest du kaufst, ist total egal. Man sollte das Kind nicht auf dem Bauch schlafen lassen (und wenn, dann nur unter Aufsicht). Aber während es wach ist sollte man es sowieso immer und immer wieder auf den Bauch legen. Stärkt Rücken und Nackenmuskulatur undes bekommt kein allzu plattes Köpfchen.

Alles Gute

6

Würde ebenfalls sagen, dass es Quatsch ist. Ein normales Nest reicht aus. Wobei wir dieses auch nicht so oft nutzen. Unsere Couch ist nicht eben und da habe ich immer Angst.
Von diesen ,,Wippen“ wird ja mittlerweile dringend abgeraten. Daher haben wir eine dickere Krabbeldecke und eben den Stubenwagen, wo man ihn drauf und reinlegen kann. Man soll die Kinder ja sowieso unter Aufsicht rechts/links/Bauch lagern (mit Kissen) um den flachen Kopf vorzubeugen. Falls das Kind doch einen solchen entwickelt, bekommt man vom Kinderarzt, Orthopäden, Osteopathin gesagt, was man anschaffen muss.