3 Tage Rectodelt?

Hallo,

meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und hat sich beim großen Bruder mit irgendeinem Infekt angesteckt. Sie hat Schnupfen und bellenden Husten, atmet etwas schneller als sonst, Temperatur war aber nur einen Tag erhöht (max. 38,0) und sie ist sonst eigentlich auch ganz gut drauf.

Unsere Kinderärztin hat nun festgestellt, dass die Lunge nicht frei ist, und hat uns Salbutamol zum Inhalieren und bis zur Wiedervorstellung am Donnerstag einmal täglich Rectodelt verordnet. Also drei Tage hintereinander ein Zäpfchen. In der Packungsbeilage steht nun aber dick und fett, dass die Gabe maximal einmal wiederholt werden kann und die Dosierung nicht überschritten werden darf.

Ich vertraue unserer Ärztin eigentlich voll und ganz, sie hat sich auch definitiv nicht vertan. Ich hatte extra nochmal nachgefragt. Ja, ab heute täglich eins, Donnerstag keins mehr, also drei Stück aus der 4er Packung.

Ich würde mich trotzdem etwas wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass es trotz der Angabe in der Packungsbeilage nicht so unüblich ist, bei Bronchitis (ich vermute, es ist eine, auch wenn unsere Ärztin das so nicht gesagt hat) mehrere Tage hintereinander Rectodelt zu geben. Hatte das jemand von euch schon mal? Wäre für Erfahrungen dankbar.

Einen RSV-Abstrich hat sie übrigens auch gemacht, aber das Ergebnis haben wir natürlich noch nicht.

Liebe Grüße
Elith

1

Hallo,
mein Sohn ist 9 Monate alt und hat aktuell (mutmaßlich) RSV, jedenfalls eine dicke Bronchitis. Er hat 3 Tage Rectodelt bekommen. Bei der Wiedervorstellung kurz vom WE hat unsere Ärztin eine weitere Packung verschrieben „um im Notfall was dazuhaben“.
Ich musste es nicht geben, habe mir aber die gleiche Frage gestellt.
Also scheint es nicht völlig unüblich zu sein. Trotzdem hatte ich auch kein gutes Gefühl.

2

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas.

3

Kortison ist absolut nicht unüblich bei schwereren Atemwegsinfekten.