Baby hat großes Stück einer Plastiktüte verschluckt

Ich bin völlig fertig…
Mein Baby ist 8,5 Monate und hat eben auf dem Sofa gespielt und in der Ritze eine Waffelverpackung gefunden. Hab nicht gesehen, dass sie es gegriffen und sich ein großes Stück davon in den Mund gesteckt hat. Hab es auch erst gemerkt, als sie anfing zu würgen und panisch mit den Händen zu rudern.
Ich hab nicht nachgedacht und in den Rachen gegriffen und wollte das Stück packen. Ich hab es nicht gegriffen bekommen und in meiner Panik habe ich es ihr dann runtergedrückt. Unfassbar dumm. Ich wusste nicht, was ich tun sollte.

Sie war natürlich erschrocken über die Gewalt, die ich angewendet habe. Wahrscheinlich hat sie die Welt nicht mehr verstanden. Hat schlimm geweint und ich hab den Notarzt zur Sicherheit angerufen. Er hat ein paar Fragen gestellt, aber meinte, wenn sie nicht nach Luft schnappt, soll ich einfach nur beobachten jetzt.

Das Stück war echt groß, das gefehlt hat. Ungefähr die Größe eines 5 Euro-Scheins. Vielleicht etwas kleiner.

Was macht man denn, wenn das Kind durch etwas (nicht essen) würgt und man den Fremdkörper nicht rausziehen kann? Ich weiß es nicht.

Zittere noch immer.

3

Im erste Hilfe Kurs habe ich gelernt, dass Babys schneller würfen als Erwachsene. Sieht man zb beim Essen. Sie müssen erst noch lernen wie groß die Brocken sein dürfen.
Wenn sie würgen oder husten soll man kurz warten, ob sie es selbst schaffen. Wenn nicht, dann die Schwerkraft nutzen. Heißt Baby indem Fliegergriff und ein Gefälle bilden, sodass der Kopf niedriger ist. Dann 5 Schulterplattschlöge.Aufrichten und schauen, ob es ausgespuckt wurde. Wenn nicht, dann erneut. Bei größeren Kindern legt man sie über den Schoß.
Sie hat auch Beispiele genannt wo die Kinder noch nichts verschluckt haben, aber es kritisch oder nicht gut werden könnte. Murmeln und eine Zeitung. Hier auch den Griff anwenden und evtl gibt es gleich einen Protestschrei und die Murmeln fallen raus oder man kann dann besser die Zeitung greifen. Da darf man auch einen „Schlag“ (natürlich nicht mit voller Kraft) machen.
Und niemals, wenn das Kind sitzt in den Mund greifen. Erstens (wie du ja selbst erlebt hast) könnte man es nach hinten schieben und das Kind bekommt Panik und zweitens, kann man so viel verletzen.

Den Fehler habe ich auch gemacht, als sie Backpapier gegessen hat. 😅🙈🙈

6

Also soll ich das Kind hinlegen um in den Mund zu greifen?

7

Also eigentlich ist das in den Mund greifen gefährlich, weil da eben die Gefahr besteht etwas zu verletzen und es weiter nach hinten zu schieben. Aber man muss es eben einschätzen. Sehe ich zb das meine Tochter gerade Murmeln in den Mund genommen hat und hat sie noch nicht geschluckt, dann Fliegergriff und evtl öffnet sie direkt den Mund und sie fallen raus oder man greift eben danach.
Bei Kleinkindern hat man ja nicht mehr die Kraft den Fliegergriff zu machen. Dadurch, dass man sie auf den Schoß legt (mit dem Bauch - also blicken sie auf den Boden) hat man wieder ein Gefälle und könnte theoretisch danach greifen. Hoffe ich konnte es erklären. Ansonsten mal Videos ansehen und da wirst du dann sehen wie ich es gemeint habe.

weiteren Kommentar laden
1

Oh wei. Du arme! Das muss ganz furchtbar gewesen sein.
Grundsätzlich hast du aber instinktiv mit dem runterdrücken gar nicht so falsch gelegen. Jedenfalls macht man das mit kleineren Objekten so, die die Luftröhre versperren. Nach unten in die Lunge rein statt nach oben, wenns nicht klappt.
In deinem Fall würde ich aber davon ausgehen, dass du das Stück in der Windel wiederfindest, wenn dein Baby jetzt ganz normal atmet. So einen Fetzen Plastik drückt man ja nicht mal eben in die Lunge runter.

2

Ich empfehle dir dringend einen Erste Hilfe Kurs für Babys! Gibt es z.B. vom DRK oder auch in manchen Krankenhäusern.
Das war hier auch mal die Rettung als der Kleine sich an einem Stückchen Melone verschluckt hatte und keine Luft mehr bekam.

4

So einen erste Hilfe Kurs kann ich auch nur empfehlen. Einige Krankenkassen bieten den sogar umsonst an.👍🏻

5

Puuuuh das kenne ich mein kleiner 12 Monate ist auch so einer der schon alles in Mund gesteckt hatte und zum Teil gegessen hat 🫠🫣, normalerweise kommt es auf den natürlichen Weg wieder heraus.
Bei meinem kleinen hab schon schon maoam Papier in der Windel und Folie und Haare und einen kleinen Gummi gefunden, hab ihn auch letzten noch schnell eine Pfandflasche weg nehmen können, aber leider wie du zu spät und er hat wieder ein kleines Stück Plastikfolie erwischt, hat auch das erste mal richtig gewürgt und hab genau wie du es raus nehmen wollen aber leider mehr hinterrgeschoben 😮‍💨
Meine anderen Kids waren nicht so wie er, die haben nicht alles in Mund nehmen wollen 😅.