Baby lässt sich nur in Bewegung beruhigen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Er brauch immer noch viel Körperkontakt. Ablegen funktioniert oft garnicht und wenn, nicht sehr lange. Wenn er unruhig ist und weint, lässt er sich nur tragend und umherlaufend beruhigen. Sobald man stehenbleibt, sich hinsetzt etc. wird er wieder unruhig und fängt bald wieder an zu weinen. Auch wenn wir ihn uns auf den Bauch legen zum kuscheln, lässt er sich nicht beruhigen. Das geht nur, wenn er eh schon schläft oder im Vorfeld schon super entspannt ist. Ist das normal?
Was könnte ich tun, um dies evtl mit ihm zu üben? Kann man sowas überhaupt üben? Wir haben eine Federwiege (ohne Motor), die er ebenfalls überhaupt nicht mag. Sobald sie nicht mehr so dolle wippt, bekommt er Angst und weint. Mit dem Schnuller lässt er sich auch nur dann beruhigen, wenn er noch nicht ganz so aufgeregt ist. Habe jetzt bald Rückbildung mit Kind. Dort sollen die Kinder neben einem auf einem Deckchen liegen…ob das klappt weis ich nicht. Habt ihr Tipps?

1

Ich habe leider keinen Tipp. Bei manchen Babys ist das einfach eine Weile so. Gibt sich dann irgendwann mit dem Alter.

Hast du die Möglichkeit, einen rückbildungskurs ohne Kind zu machen? Ich hatte damals meine Tochter immer dabei und kann sagen, es hat überhaupt nichts gebracht. Ich kam kaum zum mitmachen und natürlich merkt man sich die Übungen auch nicht um sie dann zu Hause alleine zu machen. Die anderen kamen meistens ohne Kind. Würde ich nie wieder so machen und suche deshalb einen Kurs am freien Tag meines Mannes, dann soll er die Zwillinge in der Zeit um den Block schieben.

2

Hallo,

meine Hebamme hat mir einen Onlinerückbildungskurs empfohlen, da meine beiden kleinen auch erst 7 Wochen und 18 Monate sind.
Ich denke es gibt welche in dem man sich via Zoom etc. trifft, oder auch Videos die man nach Bedarf abspielen kann.
Vielleicht rufst du mal bei der Kursleiterin an und schilderst dein "Problem".
Ich denke vielen Müttern ergeht es genauso, da bist du nicht alleine 😊
Meinen kurzen kann ich auch immer nur für ca 15 Minuten ablegen. Mal mehr mal weniger. Und Nachts klebt er quasi an mir😁

Liebe Grüße

3

Während ich Rückbildung mache, ist eine der Omas dabei und schiebt den Kleinen im Kinderwagen um den Block. Falls wirklich Hunger käme, würde sie mir den Kleinen in den Kurs zum stillen bringen. Ich hatte bisher eine Stunde, in der hatte die Hälfte der Frauen ihr Baby dabei, die andere Hälfte nicht. Wir waren uns alle einig, dass die mit Baby nicht wirklich viel mitbekommen haben... Vielleicht klappt es bei dir ja auch so ähnlich?

Die Sache mit dem Körperkontakt finde ich vollkommen normal. Schau dass du dir für tagsüber eine gute Trage zulegst, dann kommst du ab und zu mal zu etwas.
Auf den Bauch legen zum kuscheln: da habe ich anfangs auch immer mitgewippt. Einfach mal ausprobieren im liegen hoch und runter zu wippen. Gleichzeitig Rücken streicheln. Sieht bestimmt sehr bescheuert aus aber klappt hier gut zum beruhigen und auch einschlafen.

4

Werde es ausprobieren. Vielen Dank!