Keine Ideen mehr, wie ich mein Baby (5 Monate) beschäftigen soll.

Alles ist langweilig.
Unser Tag fängt früh an um 7 Uhr ist er hellwach.
Wir bleiben aber noch etwas im Bett liegen bis cia 8. Uhr
Dann gibts für mich Kaffe mein kleiner spielt auf der krabbeldecke.
Gehen 10. Uhr wird er müde dann gibts ein Schläfchen von cia 45 min.
Danach frühstücke ich
Den die Schlafenszeit von ihm ist mein me time oder Schlafenszeit für mich 🤣.
Dann wird Haushaltgemacht in der Trage.
Cia 1 std.
Danach gehen wir spazieren und einkaufen dann ist cia 13 Uhr.
Wieder spielen ( aber mein Sohn ist so schnell langweilig) und der Tag einfach so lange.
Dann gibts Mittagessen für mich. Mein Sohn schläft meistens wieder cia 1-1,5 h .
Dann weiß ich nix mehr mit ihm anzufangen er wird quengelig weil ich keine Ahnung habe was ich jetzt machen soll?!!
Was macht ihr ???
Schlafenszeit ist erst 20. Uhr.

1

Habt ihr einen spielebogen? Der ist bei uns mit 7 Monaten immer doch angesagt. Allerdings nicht so einen langweiligen aus Holz sondern den von fisherprice mit dem singenden Vogel oben drauf

5

Vielen Dank!
Das Probier ich mal aus ☺️

10

Ja macht das unbedingt! Da gibt es so viele schöne Rasseln dran, Musik auch super geeignet für tummy time weil die Decke so bunt ist. Also ich und mein Baby lieben sie!
Gibt’s auf Amazon. Wir haben sie allerdings auf Kleinanzeigen gekauft für 15€ und sie war sauber und so gut wie neu :)

2

Kann es sein, dass er quengelig wird, weil er übermüdet ist? Zwei Schläfchen erscheinen mir für das Alter Recht wenig.

Wir waren in dem Alter einmal in der Woche beim Babyschwimmen, einmal bei einem Stilltreffen. Einmal die Woche haben wir die Oma getroffen, meistens noch 1-2-mal weitere Familienmitglieder oder Freunde.
Zuhause dann Spielebogen, drehen üben, sich selbst im Spiegel bewundern, Bücher anschauen, Rasseln und ein Babykeyboard bespielen, den O-Ball greifen, singen...

4

Das problem ist das er einfach nicht mehr schlafen will:( ich Versuch ihn oft nach 2h Wachheit zum schlafen zu bringen aber oft will er das nicht.
Wie oft sollte er den schlafen?
Bei dir hört es sich super an🙈 da ist man gut beschäftigt!

6

Meiner hat mit 5 1/2 Monaten von 4 auf 3 nickerchen geswitcht. Mal waren es noch 4 mal 3. jetzt mit 7 Monaten sind wir immernoch bei 3

weitere Kommentare laden
3

Nochmal rausgehen, Freunde treffen, Bücher anschauen, Musik hören, Singen?

7

Hallo!

Schau mal nach sicherem experimentellem Spielzeug, zum Beispiel bei der wunderwerkstatt.

Bei uns waren in dem Alter ein bruchsicherer Spiegel, Deckel von Gläschen nebst Cappucinodose mit Schlitz im Deckel interessant.

Kann er schon sitzen? Oft ist das Gemecker auch Entwicklungsfrustration vor dem nächsten Meilenstein.

Habt ihr schon die Küchen-Utensilien erforscht? Schneebesen, Holzkochlöffel. Deckel, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

oh dem kann ich voll zustimmen … unser baby ist derzeit auch sehr schnell grantig 😅 sie kann mit hilfe oder wenn sie gut halt hat aufstehen … ist dann aber wie eine rauschkugel wackelig und da schimpft sie auch immer voll, wenn etwas nicht so klappt wie sie will oder sie es allein nicht schafft bzw ihr keiner hilft

13

Manchmal gebe ich ihn ne leere kleine Flasche und da spielt er dann mal 20/30 min damit 😂 irgendwie sind solche Dinge interessanter wie Spielzeug.
Sitzen kann er noch nicht , aber er kann sich von rücken auf Bauch drehen und versucht es vom Bauch auf den Rücken und bekommt das nicht hin. Da wird super viel gemeckert weil er es sehr oft versucht.

Ab wann können Babys denn sitzen?
Das isr natürlich Mega wen die Babys sitzen, aber scheint noch nicht so 🙈

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

bei uns ging der Mittagsschlaf immer ungefähr bis 15:30 Uhr. Dann gemütlich Milch und anziehen und nochmal rausgehen...

Der Papa kam gegen 17/17:30 Uhr von der Arbeit, dann war für die beiden Spielzeit und ich hab was im Haushalt oder Essen gemacht oder war im Sommer zB nebenan im Freibad mal kurz schwimmen... Gegen 19:30 Uhr spätestens ging es ins Bett.

Aber dass ich mein Baby jemals "langweilig" fand, kann ich nicht sagen. Woran liegt das? Fehlt dir der erwachsene Austausch? Fehlt ein Gesprächspartner? Es ist ja klar, dass ein 5 Monate altes Baby noch nicht sooo viel Abwechslung bringt. Aber das wird mit jedem Monat besser 😉

16

Was bei uns sehr beliebt war:
- Schränke ausräumen, mit Schüsseln und Löffel hantieren (vor allen, während ich auch was in der Küche gemacht habe),
- Spielplatz besuchen
- baden

Schläft er nachmittags auch nicht ein, wenn du einfach nur ne Stunde mit ihm Spazieren gehst oder so? Nachmittags ging bei uns in dem Alter nur KiWa zum Einschlafen,

17

Spielebogen und Spieldecke sind hier beliebt. Die Liebsten Spielzeuge sind Rasselsocken, eine Spieluhr, ein buntes ganz dünnes Tuch und ein Oball. Damit kann man sich schon ganz ordentlich beschäftigen, mit hin und herdrehen. In dem Alter lernen sie ja Verknüpfungen, sowas wie Dinge fallen lassen und rollen etc.
Fingerspiele und Lieder sind in dem Alter auch beliebt, kann ich aber nicht gut. Ich bin auch froh wenn Besuch kommt und das mal eine Stunde übernimmt.
Wenn uns Langeweile aufkommt und noch nicht genug geschlafen wurde gehen wir immer raus, ob mit Trage oder Kinderwagen und dabei höre ich Podcasts über Lautsprecher sobald das Baby schläft. 8-20 Uhr mit nur zwei Schläfchen find ich auch krass, hier gibt’s das erste Schläfchen 2–3 Stunden nach Aufwachen, längste Wachzeit ist nachmittags mit 4 Stunden, aber um 19 Uhr geht nichts mehr außer nuckeln und weinen.

18

Hallo. Ich hab ein Montessori Buch und ein Pekip Buch in denen schöne Anregungen stehen. Ansonsten viel Singen, Fingerspiele, Bücher anschauen, O-Ball, Kitzeln, ein Stehaufmännchen, eine kleine Plastikschüssel aus der Küche, leere oder halb volle Wasserflaschen die umher gerollt werden können, eine mit Nudeln befüllte kleine Flasche die schön klappert und der Hit aktuell: aus dem Fenster schauen und Autos beobachten, während Mama die Farbe dazu nennt. Das geht hier am längsten 🏎️😆

19

Ich würde auch versuchen, ihn nachmittags nochmal 20-30min schlafen zu legen. 3 Schläfchen sind in dem Alter schon typisch. Vlt klappt das Schläfchen ja im KiWa oder bei nem Spaziergang in der Trage? So hat es mein Kleiner Nachmittags doch noch geschafft.

Aber ich fühle mit dir- es ist jetzt natürlich ne blöde Jahreszeit. Aber es wird besser, je größer das Baby wird und auch mit besserem Wetter👍🏻

Ich habe zu der Jahreszeit mit ähnlich altem Baby immer drei Spaziergänge gemacht, weil er nur im KiWa schlief. Ansonsten: Mama besuchen, Freundin besuchen, Einkauf/ Bummeln eher machmittags, das würde ich nicht zw 12 und 13 Uhr quetschen. Im Frühjahr mal Zoo, Piknickdecke einpacken, nen Kaffee für Dich und das Baby kann im freien rumwurschteln (Bäume sind ja immer seeeehr interessant😅).

Und eine Frage: wenn das Baby nachmittags nicht mehr schläft, wieso geht es so spät ins Bett? Ich würde da dann eher zu 18.30/19.00 Uhr tendieren. 20 Uhr ist schon seeehr spät.