Altersabstand zum 2. Kind

Guten abend ihr lieben,

Es ist wie verhext, seit dem 1. Geburtstag meines Sohnes denke ich immer mehr an die Babyzeit zurück und stelle mir vor wie es wäre nochmal ein neugeborenes zu haben..🫢
Welchen altersabstand habt ihr für eure minis gewählt und würdet ihr es wieder genauso machen? Wann habt ihr dann ,gestartet‘ es zu versuchen für baby no. 2?

Ich wollte nie einen großen Abstand, aber auch nie einen zu kleinen.

1

Kind 1 Nov 11
Kind 2 april 14
Kind 3 Feb 18
Kind 4 Feb 23

Wir haben grosse und kleine Abstände und beides hat vor und Nachteile
Wenn du sie nahe beisammen haben möchtest, damit sie enge Verbindung haben und zusammen spielen, dann muss ich dich enttäuschen 🤣
Bei uns stehen sich Kind 2 und 3 extrem nahe, da sie sehr ähnlich sind
Wobei kind1 und 2 eher mal die gleichen Interessne haben

2

Ich wollte immer einen großen Abstand , also 5-6 Jahre , damit ich jedem Kind soweit gerecht werden kann, wenn sie noxh klein sind und viel mama brauchen.

Tatsächlich hab ich einmal die Pille gewechselt als mein Sohn 1,5 war, das Kondom ist 1x gerissen und ich war schwanger ohne das wir es überhaupt geplant hatten.
Natürlich nimmt man das dankbar an, grad weil es beim 1. 1,5 Jahre und Behandlung in der Kiwuklinik voraus gegangen waren.
Aver ganz ehrlich: 28 Monate Abstand sind schrecklich. Ich wurde keinem gerecht. Nr 1 brauchte noch so viel, Nr 2 war ein Schreikind , das war alles schrecklich . Sie sind nun 12 und 14 und es war nie schön zwischen den beiden, viel Neid und Konkurrenz. Und für mich nur Stress .

Abstand zum 3. sind 11,5 und 14 Jahre . Das ist übrigens richtig schön 😅

5

Hallo,
bei meinen Töchtern ist auch ein Altersunterschied von 14 Jahren 🤭. Meine große wird im April 15 und die kleine im Juli 1 Jahr.
Ich finde es auch mega schön. Die große ist sehr selbständig und hilft mir auch ab und an (wenn ich sie Frage). So kann ich mich intensiv um die kleine kümmern und die Zeit noch mal genießen,wie bei der großen damals.

6

Meiner wird auch im April 15, der andere im August 13 und Mini im
Mai 1.
Der Große würde ihn gerne total bepuscheln, da setz ich aver nen Riegel vor. Unterstützen und kuscheln ja, aber der kleinste soll nicht sein neuer Lebensinhalt werden. Grad jetzt wo der 1. Abschluss vor der Tür steht

3

Kind 1 und 2 haben einen Abstand von 2 Jahren und 3 1/2 Monaten. "Leider" hat es damals knapp 9 Monate gedauert, bis es sich Kind 2 bei mir gemütlich machen wollte, sonst wäre der Abstand kleiner gewesen. Rückblickend war es aber ein sehr guter Abstand. Wobei ich sagen muss, dass unsere Große kognitiv, sozial und sprachlich sehr weit war. ( war auch schon mit 1 Jahr abzusehen)
Inzwischen sind sie 7 und 9 Jahre alt und echt schon immer ein Dreamteam. Das muss natürlich nicht sein. Aber trifft bei uns zu. Ich finde an dem Abstand gut, dass die Interesse und Entwicklungsthemen ähnlich sind. Inzw. können sich die Kinder auch über ihren Schulalltag austauschen und auch in dieser Hinsicht voneinander profitieren.
Kind 3 hat zu Kind 2 einen Abstand von 4 3/4 Jahr. Und zu Kind 1 sieben Jahre. Eigentlich ist der Abstand zu groß. Sie sind super süß zusammen und lieben sich sehr. Aber dennoch wird viel Rücksicht auf dir Kleine genommen. Es ist deutlich anderes als der kleine Abstand. Was schön ist, dass wir als Eltern wirklich auch nochmal von vorn anfangen und die Entwicklung sehr intensiv begleiten können. Das geht natürlich bei so kleinem Abstand einfach nicht, weil 2 so kleine Kinder viel mehr akute Bedürfnisse haben.
Nach Kind 2 konnte ich mir allerdings auch nicht nochmal so einen kleine Abstand vorstellen. Ich war körperlich einfach fertig. (2 SS, 2 seeeehr schlechte Schläfer,1 Kind schreibaby im ganzen 1 Jahr, seeehr anhängliches 2 Kind) von mir aus hätten wir auch 1 - 11/2 Jahr eher mit hibbeln auf Kind 3 anfangen können. Aber mein Mann wollte lange kein 3 Kind. Bzw sprachen einfach auch die äußeren Umstände dagegen. Diese änderten sich zum Glück 😀 Nun sind wir sehr froh drum, so wie es ist. Und ich glaube, das ist viel wichtiger als der perfekte Abstand welchen man sich vorher überlegt. Das kann immer in die falsche Richtung gehen. Meien Cousine hat 6 1/2 Jahre Abstand und die Große fand SS und Newbornzeit des Babys echt mega doof. Meine Freundin hat auch 2 1/4 Jahr Abstand und der Große war sehr eifersüchtig anfangs. Es kommt also stark aufs erste Kind an. Bei uns gab es damit nie Probleme.

4

Ich bin damals schwanger geworden,da war mein Sohn 15 Monate und kurz nach seinem zweiten Geburtstag kam die Schwester.

Ich bin ehrlich,ich würde nicht mehr so einen geringen Abstand nehmen,fand für uns 3-4 Jahre dazwischen perfekt.

Meiner Brüder sind 13 Monate auseinander und meine Mutti fand es gut,konnten dann toll zusammen spielen.

7

Hi,

Motte ist jetzt 20 Monate alt und ich bin im 2. ÜZ ganz frisch schwanger mit Nummer 2.
Wenn also alles glatt geht, sind die beiden ca. 2,5 Jahre auseinander.

2under2 wäre mir zu heftig gewesen, mit 3 Jahren wäre ich auch zufrieden gewesen, hätte nicht erwartet, dass es so schnell klappt, mehr als 3,5 Jahre wollte ich auf keinen Fall.

Ich denke es wird eine Herausforderung werden. Diese vergleichsweise entspannte Neugeborenenzeit wie bei Motte wird es nicht noch mal geben, da ja bereits ein Kind da ist, das Aufmerksamkeit und Liebe braucht und verdient.

LG Ghost

8

Huhu, wir haben uns bewusst immer dafür entschieden, erst ein weiteres Kind zu bekommen, wenn das Jüngste kein Windel Kind mehr ist.

Wir haben hier aktuell 9, 5 und fast 2 Jahre alt.

Für uns ist das perfekt.

9

Unsere Kinder sind ziemlich genau 22 Monate auseinander. Ich bin also kurz nach dem ersten Geburtstag von Nummer eins wieder schwanger geworden.
Der Abstand ist für mich total schön. Denn die beiden spielen toll zusammen und haben ähnliche Interessen. Aber es ist natürlich auch super anstrengend mit zwei so kleinen Kindern zuhause. Das sollte man nicht unterschätzen. Und der Streitfaktor ist vermutlich größer als bei einem größeren Abstand. Denn es ist auch viel Neid vorhanden wenn man eben „das Gleiche“ mag.
Aktuell ist der Kleine fast zwei Jahre alt und ich staune wie klein der „Große“ doch war, als er plötzlich „der Große“ wurde.

10

Guten Morgen,
wir wollten den kleinstmöglichen Abstand, damit wurde ich um den 1. Geburtstag von Kind 1 schwanger. Mit Baby und Kleinkind war es schön und anstrengend fand ich nur die viele Windelwechselei. Wenn man los muss, hat mindestens einer plötzlich nochmal eine frische Windel nötig. 🤣 Dass immer jemand Hunger hat, war auch lästig, aber dann muss eben was zum Essen und Trinken mit.
Das ändert sich ja und es ist schön, wie sie miteinander aufwachsen und nicht nur nebeneinander wie das bei mir und meiner Schwester war mit größerem Abstand. Klar, ist auch eine Chatakterfrage. Als Erwachsene ist es jetzt wieder ok, da machen ein paar Jahre mehr oder weniger nicht mehr so viel aus.
Bei einer Freundin war der Abstand fast 3 Jahre und Kind 1 war sofort eifersüchtig. Das war super schwer für sie. Bei meiner Cousine das gleiche.
Unser Kind 1 war noch nicht 2 Jahre alt und hat sein Geschwisterchen sofort lieb gehabt.
Ob es am Alter liegt, kann ich nstürlich nicht sagen. Auf jeden Fall, muss ich nicht so viele Rollenspiele mitmachen wie meine Freundinnen, deren Kinder größere Abstände haben. Da kann ich Tee oder Kaffee trinkend daneben sitzen und zuschauen. 😅
Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel
11

Hallo,
bei uns sind es 18 Monate und ich kann es nicht empfehlen. Aktuell 6M und knapp 2 ist es wirklich anstrengend und einer muss immer zurückstecken. Auch meine Grundbedürfnisse leiden enorm. Schöne Momente gibts natürlich auch, aber summa summarum einfach nein 🙈