Hallo zusammen,
wir wechseln langsam auf den Sportsitz. Da unser Baby bisher oft aus dem Kiwa raus wollte, war er immer dick angezogen (Schneeanzug u.ä.), um auch außerhalb des Kiwa warm zu sein. . Einen Fußsack hatten wir demnach bisher nicht.
Wir fragen uns jetzt ob es überhaupt sinnvoll ist noch einen zu kaufen. Die letzten Tage hatte der Kleine im Sportsitze einfach seine Schneeanzüge an und war noch zusätzlich mit einem Wollschal am Bereich der Beine/Füße zugedeckt (als Windschutz, da ja nun die Wanne als Schutz fehlt). Das Lammfell aus dem Kiwa liegt jetzt auch auf dem Sportsitz als Unterlage. Er war wunderbar warm.
Lohnt sich das noch einen Fußsack zu holen? Was sind sie Vorteile? Bald kommt ja Frühling, braucht man den dann überhaupt noch? Weil so gesehen sind wir ja Kleidungstechnisch bestens ausgestattet für sämtliche Witterungen...
Wie handhabt ihr das?
Fußsack im Sportsitz notwendig?
Bei uns definitiv, weil sich unsere Tochter eher davon überzeugen lässt im Kinderwagen im Fusssack zu sein, als eine Jacke und Schuhe anzuziehen Ich schmeisse also alles unten in den Korb und im warmen Fusssack kann sie anziehen was sie will.
Auch sonst finde ich ihn noch praktisch, da sie z.B. abends wenn sie schläft auch im Pyjama in den Fusssack kann um nach hause zu gehen wenn wir irgendwo auf Besuch sind. Sonst müssten wir sie Schlafend noch in etwas wärmeres stecken.
Wir hatten bei zwei Kindern, die ab 6 Monaten im Sportsitz waren (konnten zu dem Zeitpunkt krabbeln und sitzen), nie einen Fußsack und haben ihn auch nicht vermisst. Meine Kinder waren auch so, dass sie gerne auch mal aus dem Wagen raus wollten und deshalb eh warm angezogen waren.
Bei unserem Kinderwagen war allerdings ein Cover für den Sportsitz, also so eine Art Windschutz Cover für die Beine mit dabei. Den habe ich schon oft genutzt. Wenn die Kleinen sitzen, wird ihnen ja schneller kalt als in Bewegung. Aber eine Decke geht natürlich auch. Und in der warmen Jahreszeit braucht man natürlich nichts davon.
Unser Sohn ist 2.5.
So einen schneeanzug finde ich im Laufalter mega unpraktisch. Weil oft beim Laufen wird einen ja warm und dann braucht man nix so dickes über den Beinen bei etwa 5° aber eine Jacke halt schon ...
Wenn man aber im Wagen sitzt braucht man was warmes an den Beinen.... Und eine Decke kann man halt nur verlieren... Also Fußsack brauchst du ja
Ein Fußsack ist doch viel praktischer als ein Schneeanzug, besonders wenn man auch mal wo rein geht und sie wachsen da so schnell nicht raus. Den kann man je nach Wetter auch öffnen, runterziehen oder meist abknöpfen, dazu sind sie Regenschutz. Wäre bei uns alternativlos, einen Schneesnzug haben wir auch gar nicht.
Hm, ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, da beides Vor- und Nachteile hat.
Wenn man nur spazieren geht und weiß, dass das Kind die ganze Zeit über im Wagen sitzen bleibt, eignet sich ein Fußsack prima.
Möchte das Kind aber aussteigen, wäre es im Zweifel zu dünn angezogen.
Fährt das Kind von vornherein im Schneeanzug, kann es auch mal eben aussteigen, ohne dass man ihm zusätzliche Kleidung überziehen muss, die man im Zweifel wenige Minuten später wieder ausziehen muss, weil das Kind dann doch nicht mehr laufen will 😄 (wer kennt es nicht 🤪).
Auch ist der Schneeanzug schnell ausgezogen, wenn man mal irgendwo rein geht.
Wir haben zwar in diesem Winter einen Fußsack genutzt und nutzen auch vermutlich im nächsten Winter noch einen. Allerdings haben wir eh zwei Fußsäcke (Lammfell) zu Hause. Bei dem kleineren Sack kann man das Oberteil per Reißverschluss komplett abmachen, sodass ich das Unterteil auch den Sommer über als Unterlage nutze. So war schon Kind 1 im Sommer nie geschwitzt und bei Kind 2 wird es sich sicher jetzt genauso bewähren.
Hätte ich keinen, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich auch keinen mehr kaufen.
Zumal ihr ja bisher auch gut ohne zurechtgekommen seid.