Wie schnell könnt ihr auf euer schreiendes Baby reagieren

Huhu

Ich habe vor fast drei Wochen mein zweites Kind bekommen. Der „Große“ ist nun 18 Monate alt geworden und ich bin sehr mit ihm beschäftigt 🫣
Nun ist es manchmal so, dass der Kleine dann anfängt zu quengeln oder schreien, ich aber nicht sofort reagieren kann…
Ergeht es denn Mamas mit zwei oder mehr Kindern auch so?
Mache mir etwas Gedanken, da man ja zügig reagieren soll auf das Schreien eines Babys 🙁

2

Hallo, ich denke, dass es jeder mehrfach Mama mal so geht, dass ein Kind kurz zurück stecken muss. Grundsätzlich würde ich bei einem Neugeborenen immer sofort auf dessen Bedürfnisse zuerst eingehen, damit sich in seinem Kopf der Gedanke einstellt, aha, es kümmert sich sofort jemand um mich. Aus meiner Erfahrung mit zwei Kindern kann ich sagen, dass ich zumindest das Gefühl habe, dass die Babys sich das schnell merken und im gesamten dann ruhiger werden. Beide Mäuse haben ca mit drei Monaten fast gar nicht mehr geschrien, sondern nur noch sanft gemeckert wenn ihnen was nicht passte. Mein Kleiner ist fünf Monate alt und kann jetzt auch ganz gut mal zwanzig Minuten einfach dabei sein wenn ich meine Tochter morgens fertig mache ohne dass ich ihn ständig auf den Arm nehmen muss.
Ist natürlich jetzt kein wissenschaftlicher Beweis nur meine Meinung und Erfahrung

Liebe Grüße

1

Gratuliere zum Baby !
Hab auch zwei , der Große ist schon 3 braucht mich aber ständig. Und der Kleine ist 8 Monate.
Muss sagen ich habe den kleinen oft schreien lassen müssen, bis ich reagieren konnte m. Aber es hat ihn nicht geschadet. Mit zwei ist es nun mal sehr anstrengend, gerade bei dir nochmal mehr wenn große doch noch so jung ist. Meiner ist bzw war sehr eifersüchtig Jahr dann das Baby oft schlagen wollen und immer wenn ich gestillt habe wollte er auch immer zu mir. Muss sagen es wird besser aber ich hatte schon eine sehr schwere Zeit wo ich oft mit Tränen kämpfen musste. Aber seit dem er jetzt in Kindergarten ist kann ich den Vormittag mitn Baby genießen. Alles Gute !

3

Übrigens mein Baby liebt Folien Luftballons zuerst gefüllt und dann wenn die Luft raus ist , er spielt sehr lange damit , da hab ich viel Zeit mit meinem Großen

5

Ich hoffe nur unter Beobachtung, sonst können Folien und Luftballons schnell gefährlich werden. Außerdem sind gefüllte Luftballons generell nicht für Babys und kleine Kinder geeignet; wenn die platzen beim reinbeissen usw, kann es passieren, dass das Kind ein Stück einatmet —> Erstickungsgefahr

6

Danke für den Hinweis.
Natürlich spielt meiner nur unter Beobachtung damit. Und er hat noch keine Zähne

4

Meine ersten beiden sind 20 Monate auseinander. Dementsprechend brauchte der Große auch noch viel Hilfe, da konnte es auch mal ein paar Minuten dauern, bis ich mich ums Baby kümmern konnte. In dem Fall habe ich dann solange mit dem Baby gesprochen, bis ich mich kümmern konnte.

Jetzt ist das älteste Kind schulpflichtig und muss morgens pünktlich zum Bus. Da kann ich mich auch nicht völlig nach dem Baby richten, wenn ich morgens alleine bin.