Ich will mein baby nicht teilen...

Hallo ihr lieben

Vielleicht ist jemand Hier, der so fühlt wie ich.

Mein baby ist heute 7 tage alt und ich will sie mit niemandem teilen. Bei ihrem papa ist das kein problem oder bei meiner familie aber sobald seine familie ins spiel kommt, möchte ich nicht, dass sie mein baby anfassen. Natürlich dürfen sie die kleine trotzdem in den arm nehmen, es ist schliesslich ein schönes ereignis und wir freuen uns alle, ist sie endlich hier. Aber innerlich sterbe ich, wenn ich daran denke....

ich hatte während meiner ss nicht viel kontakt zu seiner familie und kaum ist mein baby da, will jeder kommen... das macht mich unglaublich wütend... ich werde den kontakt genau gleich behalten, wie während meiner ss... :-)

Kennt ihr dieses gefühlt? Ist das normal???

Danke an alle für eure rückmeldungen..

1

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 😊
Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt. Er war auch nur ein paar Tage älter als deiner jetzt als meine Schwiegereltern das erste Mal kamen.
Mein Mann und ich hatten nichts besprochen und er hatte ihn auf dem Arm und hat ihn direkt seiner Mutter gegeben. Ich hab mich in dem Moment auch sehr unwohl gefühlt, vor allem weil sie für mein Empfinden auch das Köpfchen nicht sicher gehalten hat 😕 da sie drei Kinder hat ist sie da wahrscheinlich einfach lockerer und ich war wahrscheinlich eher übervorsichtig aber ich war froh dass er nach ein paar Sekunden angefangen hat zu quengeln und ich ihn dann wieder nehmen könnte.
Ich würde dir raten besprich das mit deinem Partner. Ich finde es völlig ok, wenn man dann beim ersten Besuch sagt, dass man nicht möchte, dass ihn jemand nimmt. Dazu wird es ja noch genug Gelegenheiten geben.

2

Ich denke, das sind in erster Linie mit die Hormone. Es ist natürlich und wird hormonell auch unterstützt, dass du dein Baby um jeden Preis vor allem und jedem schützen willst. Gefühlsmäßig gehört für dich die Familie deines Mannes nicht zur Familie - weil du sie ja anscheinend nicht oft gesehen hast. Ist dann doch irgendwie verständlich? Habe das echt schon öfter gehört, dass Mütter bei der Schwiegerfamilie da erstmal nicht so begeistert sind.

Sie sind natürlich trotzdem genausoviel Familie für das Baby wie deine Familie. Und ist es nicht total oft so, dass sich Verwandte ganz besonders für Babys interessieren und plötzlich alle aus ihren Löchern kriechen und angerannt kommen? Ist doch fast schon ein Slapstick-Klischee. Rational weißt du das sicher. Aber das ist deinen Gefühlen wahrscheinlich gerade egal :)

Ich würde das jetzt aktuell nicht so hinterfragen. Du steckst doch mitten im Babyblues. Da sind viele emotional auf der Achterbahn, haben komische Gedanken und alles erscheint so dramatisch. So ging es jedenfalls mir. Mach dir keine Vorwürfe! Es ist auch nicht nötig, dass jetzt psychologisch tiefer zu durchdenken oder nach Gründen zu suchen, die deine Gefühle rechtfertigen.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall 😃

3

Bei uns war's genau andersrum. Während der Schwangerschaft wurde ich von der Schwiegerfamilie umarmt, angerufen etc pp. Jetzt geht's nur noch um den kleinen. Bekomme zur Begrüßung nur noch die Hand, es ruft auch keiner mehr bei mir direkt an. Den kleinen nehmen sie erst auf den Arm seitdem er es selbst will. Glaub so mit 6 oder 7 Monaten das erste Mal. Glaub ein Neugeborenes würde ich noch niemandem geben. Wozu auch.

4

Ich glaube, ein bisschen kann ich dieses Gefühl nachvollziehen. Die eigene Familie ist die natürlich näher als die Schwiegerfamilie. Aber für deinen Mann ist es ja genau anders rum und für dein Baby ist ja beides gleichberechtigt die Familie.

Und da ist es dann irgendwie deine Aufgabe als "Hauptbezugsperson", dass gleichberechtigt hin zu bekommen. Vermutlich würdest du ja auch nicht akzeptieren, dass dein Mann dir verbietet, das Baby deiner Mutter zu geben. Ich finde, da sollte man fair sein und den Umgang zu beiden Seiten pflegen.