Hallo meine lieben, habe eine kurze Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Sohn wenn ich ihn halte immer wegschaut er schaut mich fast „nie“ an.
Ist das normal? Er wird Ende Jänner 6 Monate alt.
🥺Baby schaut mir nicht in die Augen
Ich schaue auch als Erwachsene Leuten nicht so wirklich in die Augen. Finde ich oft unangenehm 😅
Hi, das verstehe Ich schon, nur ging mein Beitrag nicht um „erwachsene“ sondern um mein Baby und dass ich mir „Sorgen“ mache. Ich habe diesen Beitrag erstellt um zu schauen, ob es Mütter gibt die genauso das „Problem“ haben wie ich. Deshalb find ich dein Kommentar sorry für den Ausdruck aber irrelevant.
In dem Alter sollte das Baby schon Blickkontakt halten (können). Natürlich nicht ständig, aber immer wieder über den Tag! Vor allem, wenn man aktiv mit dem Baby interagiert. Aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, ab wann fehlender Blickkontakt pathologisch ist und ob 6 Monate noch in der normalen „Range“ sind.
Aber du schreibst, dass es so ist, wenn du ihn hältst. Wie ist es denn, wenn er irgendwo liegt oder sitzt? Vielleicht ist es ihm beim halten auch einfach zu nah, sodass er schielen müsste, was dann unangenehm ist?
Also wenn ich ihn halte und zu mir drehe dann schaut er meistens wo anders und nicht direkt mich an. Wenn er am Boden liegt und ich mit ihm spiele schaut er mir in die Augen. Wenn er am Bauch liegt und ich mit ihm spiele schaut er mir auch in die Augen - wenn er sitzt nicht wirklich: wenn ich ihn halte auch nicht ..
Mit scheint es sehr normal, wenn er im Liegen viel über Blickkontakt interagiert. Wenn du ihn hältst sieht er ja plötzlich ganz viele spannende dinge … und dein Kopf ist ja sehr nah…
meiner schaut mir vor allem auf den Busen 😅 seit er krabbeln kann und nicht mehr so viel auf dem Bauch oder Rücken liegt :::
Erstmal musst du bedenken , dass Babys eine ganz kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Zudem kann man sowas auch spielerisch fördern und üben (guck-guck-Spiele, in den Spiegel schauen, Baby eine Rassel o.ä vorhalten etc)
Du müsstest ja die u5 jetzt haben , da würde ich es ansprechen, dass der Arzt einmal schaut. Tendenziell ist es aber erstmal in dem Alter nicht dramatisch, wenn dein Baby so in der Interaktion mit dir und seiner Umwelt ist
Ich habe nächste Woche den Termin beim Arzt und dann werd ich das auf jeden Fall mal ansprechen danke für die Antwort :)
Ein kurzer Augenkontakt ist meistens ausreichend um als Augenkontakt zu zählen.
Ich wurde bei der U5 gefragt ob das Baby auf den Namen reagiert und ich meinte so "Nein" und die Ärztin hat dann den Namen gesagt und gemeint, klar wird reagiert. Die Reaktion war für mich nicht erkennbar weil ich dachte es muss den Kopf drehen und stark reagieren, dabei hat ein zucken der Mundwinkel ausgereicht für "reagiert auf Namen".
Die Profis sehen da viel mehr als man selber und in 99% der Fälle sind alle Sorgen komplett unbegründet.
Vielen Dank für deine Antwort !!! Jetzt gehts mir auch schon bisschen besser - ich mache mir einfach sorgen, dass etwas nicht stimmt, da die Geburt auch sehr kompliziert war also nach der Geburt hatte er einen neugeborenen Infekt und seitdem sehe ich alles viel kritischer als ich sollte. Bin auch relativ jung 27 und ist mein erstes Baby :)
Im Moment boomt das Geschäft mit der Angst anscheinend. Die Ärzte sind voll von Kindern, die entweder wegen Tiktok Panik oder I-Status (Stichwort Fachkräftemangel) diverse Untersuchungen mitmachen müssen.
Meine Tochter hatte das auch am Anfang so gemacht. Wenn ich sie auf dem Arm hatte, hat sie immer Papa angeguckt, mich hat sie nur angeschaut, wenn Papa sie auf dem Arm hielt...
Ich hab's mir so erklärt, dass es vielleicht für ein so kleines Baby anstrengend ist, die kurze Entfernung zu fokussieren, und jemanden ca. 1 m entfernt einfach entspannter anzugucken war.
Das stimmt bei uns auch oft so, dass er mich eher anguckt wenn er wo anders ist als direkt auf meinem Arm.
Vielleicht ist zurzeit alles andere interessanter als die Mama die er jeden Tag sieht?🙈🙈🥰
Aber Blickkontakt hat er noch nie gehalten oder doch schonmal? Ist es nur zurzeit?
also wenn er am Boden liegt schaut er mich an wenn ich ihn halte wendet er den Blick ab er schaut nach rechts oder links - da ist aber kein Papa sondern eher nur die Möbel 😂 ich weiß gar nicht vielleicht interpretier ich auch einfach etwas falsch .. ob er jemals Blickkontakt hatte als ich ihm im Arm hatte glaube ja .. habe nicht wirklich darauf geachtet
Also meiner ist jetzt 7 Monate alt geworden und wenn er auf meinem Schoß ist schaut er nur nach links und rechts was er zuerst nehmen kann und in den Mund stecken kann😂 er schaut mich dann an wenn ich mit ihm auf dem Schoß spiele ihn dabei was vorsinge oder aramsamsam spiele mit seinen armen 😂 mach dir darüber mal kein Kopf denke das ist völlig normal ☺️