Vorbereitung für ersten Urlaub mit Baby

Hallo,

wir fliegen im März mit unserer Tochter auf die Kanaren, sie ist dann knapp 7 Monate alt. Ich möchte langsam mit Vorbereitungen starten und eventuelle Einkäufe erledigen. Habt ihr Tipps, woran wir denken sollten? Speziell interessiert mich das Thema Sonnenschutz (UV-Kleidung notwendig? Sonnencreme oder lieber in dem Alter nur lange Kleidung? Wenn Sonnencreme, dann welche?) aber bin auch dankbar für jeden anderen Tipp von den erfahrenen Mamis :-)

1

Hallo wir waren mit 6 Monaten das erste mal in Urlaub, wir hatten UV Anzüge dabei und auch Sonnencreme für Kinder.
Und halt auch UV Mützen

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Eigentlich soll man ja gar keine Sonnencreme nehmen für Kids unter einem Jahr, weil sie keiner direkten Sonne ausgesetzt werden sollen. Lässt sich aber manchmal nicht vermeiden denke ich. Vor allem im Urlaub. Am besten eignet sich für Babyhaut mineralische Sonnencreme und dann auf jeden Fall UV Kleidung wenn zB in der Sonne gebadet werden soll etc. Ansonsten halt die Mittagssonne meiden.
Habt einen schönen Urlaub.😊

3

War zwar nicht auf den Kanaren, aber in Süditalien mit 5 Monate altem L.

UV Kleidung und vor allem leichte, viel abdeckende UV Mützen brauchst du. Würde aber nicht zu viel in DE kaufen, die gibt es in praktischer und günstiger dort, wo man sie häufiger braucht (habe vor Ort dann 3 Sets gekauft, in De nur 1). Sonnencreme war sehr wichtig, wir sind Hauttyp 0-1, Sonne aus dem Fenster raus angucken reicht für Sonnenbrand. Ich habe für L einfach die Babysonnencreme im örtlichen Supermarkt gekauft, war mineralisch und so ziemlich auf allen Babies drauf, die ich gesehen habe.

Habe eine Neoprenschwimmwindel hier gekauft, die wurde jeden Tag ausgewaschen und getrocknet genau wie mein Bikini, hat sich definitiv gelohnt (wir sind Wasserratten).

Wenn ihr mit Öffis oder draußen unterwegs sein wollt nehmt einen sehr leichten komplett flachstellbaren Buggy mit, entweder für euren Kram oder fürs Baby. Im Tragetuch wurde es L immer sehr schnell viel zu heiß (und lange Ärmel/Hose musste aus UV Schutz sein), er war sehr dankbar, dass er im KiWa liegen durfte. Ein großes Musselintuch war für Schatten und abends als Decke dabei.

Falls ihr einen bestimmten Brei von einer Nicht-Standardmarke füttert, nehmt euch mit. Holle habe ich im EU Ausland nur in AT und CH gesehen.

Wenn ihr nicht sehr viel schwitzt, nehmt euch nicht zu viele Klamotten außer Unterwäsche mit. Für eine Woche reichen 4 Shirts/2 Hosen und 1 Kleid bzw 5 Shirts/3 Hosen mehr als aus. Den Platz habe ich mit vor Ort gekauften süßen Babysachen gefüllt 😋.

Jetzt im Nachhinein würde ich für L einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug buchen, auch wenn er die meiste Zeit auf meinem Schoß sitzt weil dann Platz für Kram und Zappeln ist.

Viele, viele Desinfektions-/Feuchttücher mitnehmen. Definitiv das Ding, von dem ich nächstes Mal doppelt so viel einpacke, wie ich denke zu brauchen plus eine Packung. Besonders jetzt, wo überall gekrabbelt und entlang gelaufen wird!

Windeln und Co gibt es vor Ort, wenn man nicht auf eine bestimmte Eigenmarke angewiesen ist.

Ansonsten... Entspannt sein und einfach doppelt so viel Zeit für alles einplanen. Auf keinen Fall getaktetes Umsteigen wählen, lieber 1-2h Aufenthalt. Es dauert leider meist, bis man seinen Buggy/Kindersitz bekommt, und ein Kilometersprint durch den Flughafen macht Baby nur zu 50% Spaß und könnte gut geschüttelt Le Ergebnisse zu Tage fördern. Don't ask😅🤣.

Viel Spaß im Urlaub!
LG Lia und 👶🏻L, 9 Monate alt