Baby hat leicht Fieber

Unser Sohn (1 Jahr alt) hat seit gestern morgen Fieber.
Wir hatten einen Termin fuer seine erste Masernimpfung und kurz vorher wurde bei ihm Fieber gemessen.
Die Temperatur war auf 38.4
Daraufhin wurde das Impfen abgesagt. Wir sollen uns melden wenn das Fieber wieder weg ist.

Aber ansonsten geht es ihm gut. Er hat keinen Schnupfen oder sonst was. Er isst und trinkt wie sonst auch immer.
Auch spielt er, rennt durch die Wohnung, lacht und laesst sich nichts anmerken. Auch ist er nicht besonders warm.
Vielleicht ein bisschen. Zb mit unserem Fieberscanner fuer die Stirn ist die Temperatur ganz normal.
Nur wenn man im Po misst, dann ist die Temperatur erhoeht. Heute morgen war erst 38.1, aber kurz danach haben wir nochmal gemessen und dann war 37.8
Jetzt gerade vor dem schlafen gehen haben wir ihn im lauwarmen Wasser gebadet und danach Fieber gemessen. Er war dann auf 39.1
Das lag vielleicht am baden, aber trotzdem scheint ja irgendwas nicht normal zu sein.
Sein Verhalten ist aber weiterhin unauffaellig. Auch jetzt grade will er lieber spielen als schlafen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?
Meine Oma und mein Vater haben letzte Woche Dienstag fuer 2 Stunden auf ihn aufgepasst und beide sind am Wochenende krank geworden. Meine Oma hat wohl Corona. Bei unserem Sohn ist der Test aber negativ. Gestern und heute getestet, aber eindeutig negativ. Bei meinem Vater auch. Nur meine Oma ist positiv. Aber ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass er Corona hat.

Wir waren am Freitag auch im Schwimmbad mit ihm. Vielleicht hat er sich da was eingefangen?

Die Aerztin weiss vom Fieber und meint wir sollen einfach abwarten. Mehr nicht.

Das doofe ist, dass wir ihn eigentlich unbedingt so schnell wie moeglich impfen lassen wollen, weil wir in weniger als 3 Wochen zu den Philippinen fliegen fuer 1 Monat und er wenigstens vorher schonmal eine Masernimpfung bekommen soll.
In ca. 2 Wochen hat er auch seine Hepatitis A Impfung. Ist zwar ein Totimpfstoff und nicht so dramatisch, aber trotzdem wichtig. Vor allem fuer die Philippinen.

1

Da hilft wirklich nur abwarten, ist doch gut wenn er dabei fit ist. Einfach ein bisschen schonen und Zeit geben. Habt ihr bei ihm und hat der Vater einen tiefen Rachenabstrich gemacht? Das sollte man bei aktuellen Varianten machen, wenn man wissen will ob es Covid ist.

2

Seit heute Nacht ist das Fieber auf 40 angestiegen. Auch jetzt grad immernoch 39.9
Haben ihm Fiebersenkendes Zäpfchen gegeben. Der Kinderarzt sagte vorhin am Telefon, dass wir warten sollen und frühstens Freitag nochmal anrufen sollen wenn sich nichts gebessert hat. Haben auch nochmal in der Kinderklinik angerufen und die meinten auch, dass es kein Notfall ist und wir lieber nicht vorbei kommen sollen. Also die meisten scheinen es wohl nicht so dramatisch zu finden. Wir warten dann wohl einfach noch ab und lassen ihn ausruhen. Er trinkt und isst weiterhin. Aber er will heute lieber mehr an die Brust als sonst.