Seit Wochen Abhusten - Mukoviszidose?

Liebes Forum,
Unsere 3-monatige Tochter hat nun seit Wochen Mal mehr, mal weniger Husten. Es klingt nach Abhusten, teilweise niest sie danach. Aus der Nase kommen auch immer mal wieder riesige Popel. Der Husten kam als sie vor Weihnachten mit uns zusammen COVID hatte. Wir geben Salzlösung für die Nase, wenn sie zu ist. Abgesehen davon ist sie fit und gut drauf. Wir haben noch eine fast 3-Jährige Tochter, die in der Kita ist und natürlich einiges mitbringt. Ich war selbst wochenlang mit Schnupfen und Husten erkältet bis vor 2 Wochen.
Nun waren wir heute beim Kinderarzt und haben nun eine Überweisung für einen Schweißtest. Jetzt habe ich blöderweise gegoogelt und mache mir große Sorgen. Kann es nicht vielleicht doch sein, dass es sich um eine hartnäckige Erkältung handelt? Das Neugeborenen Screening war unauffällig.

1

Man googelt keine Krankheiten.
Und natürlich kann es was ernsthaftes sein, ihr hattet Covid, dass ist nun mal kein Kinkerlitzchen und ihr wärt ja nun nicht die ersten die damit wochenlang und länger Probleme haben.
Warte einfach den Test ab

2

Zu Mukoviszidose gehört ja schon etwas mehr als Abhusten. Wir hatten auch Covid im Dezember und ich selbst habe 4 Wochen lang noch grünen Schleim abgehustet. Das hat wirklich lange gedauert. Und Babys können noch nicht so effektiv husten wie Erwachsene. Mach dir deshalb mal keine Sorgen. Ich würde einfach abwarten. Hast du was zum inhalieren da? Hab dafür extra ein Gerät gekauft und bisher auch schon ein paar mal gebraucht. Das hilft nochmal den schleim zu verflüssigen.

4

Wie heißt das Gerät denn und klappt es beim Baby ? Wir inhalieren mit der großen Tochter.

6

Ich hab das Feellife und finde das klappt ganz gut und ist auch super leise, du musst das Kind halt etwas aufrecht halten dabei.

3

Kann es nicht vielleicht doch sein, dass es sich um eine hartnäckige Erkältung handelt?

Halte ich ehrlich gesagt als sehr wahrscheinlich. Ist denn euer Kinderarzt sonst auch etwas vorsichtig?

Bei negativen Neugeborenen Screening und sonst keinerlei Beschwerden, denke ich, dass du dir da wenig Sorgen machen musst 😊

5

Die aktuelle Ärztin kenne ich leider noch nicht so gut. Die Klinik, die den Schweißtest machen soll, war jetzt auch etwas verwundert. Hab gelesen, dass da immer mal ein Kind auch nicht erfasst wird. Unsere große Tochter ist extrem empfindlich was Erkältungskrankheiten angeht und kommt aktuell nur gut durch den Winter, weil sie Paukenröhrchen drin hat und wir bei jeder minimal laufenden Nase Nasenspray geben und inhalieren. Beim Baby können wir ja nicht so viel machen. Vielleicht zieht es sich deswegen so hin....

7

Uns wurde gesagt, dass es mehrere Varianten von Mukoviszidoseauslösern gibt.

Sogar nur die Wenigsten können durch das Screening entdeckt werden.

"Bonn, 30. Oktober 2023. Der Standard-Gentest auf Mukoviszidose umfasst nur die häufigsten CFTR-Varianten, die die Erkrankung verursachen. Nach Auswertungen des Deutschen Mukoviszidose-Registers sind rund fünf Prozent der CF-Betroffenen hierzulande ohne genetisch bestätigte Diagnose"

Von Muko.info

Wir hatten zwei Kinder mit ständiger Bronchitis plus Gewichtsproblemen. Beide Kinder zum Schweißtest trotz negativem Screening.
Aber dennoch negativ. Zum Glück.

Heute hat es sich verwachsen. 6 und 9 Jahre alt. Aber die Kleinkindzeit war sehr anstrengend.

Bearbeitet von september13
8

Hallo wollte mal ein kurzes Update geben, falls es noch andere betrifft: der Husten ist nun endlich weg nach 8 Wochen. Ihre Lunge wurde geröntgt und war komplett verschleimt. Wir haben sehr viel auf den Bauch gelegt damit sie Abhusten kann. der Kinderarzt sagte uns es hat evtl mit Corona zu tun. Den schweißtest für Mukoviszidose machen wir trotzdem noch.