Kopf wächst zu schnell

Hallo,

Der Kopf meiner Maus wächst viel zu schnell im Vergleich zu Größe und Gewicht.

Hier mal die Daten:

Geburt (3 Wochen zu früh)
2380 g 46 cm KU 32
U3 mit 1 Monat:
2790 49 34,7
Gestern mit 2 Monaten beim Impfen wurde sie wieder vermessen:
3870 52 37,7

Das sind knapp 3 cm pro Monat!!

Bei der Größe ist sie genau auf ihrer Perzentile geblieben, beim Gewicht leicht gestiegen aber der KU liegt jetzt fast bei der 50!
Bei der Geburt war sie circa überall auf der 3.

Kann der KU schubweise wachsen? Oder ist es normal das sie nur in einem Parameter so aufholt?
Hat jemand ähnliches ja erlebt und das Kind ist ganz normal weiter entwickelt?

Ich mache mir Sorgen Richtung Wasserkopf und Ähnliches. Hab da gestern leider gegoogelt (ja soll man nicht…)

Hab leider gestern nicht mehr beim Arzt gefragt weil sie wegen der Impfung so geweint hat und ich mir da erst zu Hause Gedanken gemacht habe.

Bearbeitet von Pingu4
1

Ich finde den Umfang nicht groß. Wir hatten Ende des ersten Jahres einen 48er Umfang und der ist vom im Rahmen.
Ich denke mir immer die Ärzte würden was sagen wenn es ein Thema ist. Und gerade zu früh geborene Kinder müssen ja aufholen...
Mein Sohn kam zu spät. Geboren auf p50. Kopf sogar zu groß. Er hat auch "aufgeholt" und liegt jetzt bei Größe und Gewicht auf p3. Er war halt zu lang drin deswegen viel zu groß für seine "Zielgröße" und deine Tochter kam halt kein auf die Welt und wird größer.

Solang der Arzt nix sagt ist alles gut

2

Wir haben hier einen sehr zierlichen 2 1/2 Jährigen, der sicj mit Größe und Gewicht auf der untersten Perzentile entwickelt. Somit trägt er auch immer Kleidung, die eigentlich für jüngere Kinder gedacht ist (aktuell Größe 86). Anders ist es beim Kopf. Hier entspricht das Maß immer genau dem was er in seinem Alter haben sollte, Mützen etc. kaufe ich also nach der korrekten Altersangabe. Bisher hat hier noch nie jemand was zu gesagt. Er ist normal entwickelt und hat keine Auffälligkeiten.

3

Bei uns lag der KU bei der Geburt bei 34cm. Sieben Wochen später lag er bereits bei 40cm. Würde mir da keine Gedanken machen (wobei ich sagen muss, dass der Papa und ich auch große Köpfe haben :-))

4

Unser Kopfumfang ist in den ersten 2-3 Monaten auch auf der Perzentile hoch gerutscht. Wusste damals gar nicht dass das nicht normal ist 😂 danach ist es aber einigermaßen auf der Linie geblieben. Er hat allerdings einen eher großen Kopf.
Jetzt bleib also ruhig und warte ab. 50 Perzentile ist ja nicht schlimm sondern durchschnitt, evtl bleibt es da jetzt einfach.

5

Wenn euer Kinderarzt es nicht schlimm findet, ist es auch sehr wahrscheinlich nicht schlimm.
Der Kopf eines Fötus sollte übrigens nur so groß sein, dass er durch den Geburtskanal passt. Hier gibt es verschiedene evolutionsbiologische Hypothesen, falls es dich interessiert. Vielleicht holt jetzt der Babykopf schnell auf.

Bearbeitet von Pommes
6

Danke euch das beruhigt mich etwas.🫶

Sowohl mein Kopf als auch der meines Mannes sind eher klein das scheidet eher raus. 😂

Dachte nur immer dass sie wenn sie bei Größe und Gewicht eher in den unteren Perzentilen ist, das beim KU auch so wäre und da nicht so Abweichungen und vor allem Riesen Sprünge wären 🙈