Urlaub mit anspruchsvollem Baby, wer hat es wann und wie gewagt und wie lief es?

Hallöle,
Mein Mann muss seine Urlaubsplanung für dieses Jahr fertig machen und auch ich bräuchte dringend einen Tapetenwechsel. Allerdings ist mein Spatz sehr fordernd, klammert und meckert lautstark den ganzen Tag. Dazu kommt, dass er ein schlechter Schläfer ist und eine Neurodermitis hat.

Jetzt frag ich mich, wie sinnvoll ein Urlaub mit ihm wäre oder ob die Unterbrechung seiner Routine in einer Katastrophe endet?

Wer hat den Urlaub mit seinem anspruchsvollem Baby gewagt, in welchem Alter, wohin und wie (Hotel, Ferienwohnung, Wohnwagen würde mich interessieren, hätte ich nämlich gern mal ausprobiert ) und wie lief es?

Einen herzlichen Gruß an alle Mamas mit ruhigeren Babys, die ich jetzt extra nicht (!) befrage 😉

Grüßli

1

Wir waren mit Hummelpo das erste Mal so mit 9 Monaten in einem Center Park. Es war richtig blöd ... Das lag aber nicht am Kind sondern an der Wohnung dort. Das Kinderbett hat durchgehangen, die Matratze hat geknistert beim Bewegen weil mit wasserdichten Überzug, das Schlafzimmer war gar nicht abdunkelbar. Junior hat eh schon schlecht geschlafen so ging das hat nicht mehr.... Im Wohnzimmer war eine große Fensterfront Richtung Süden. Das in Kombi mit schwarzen Fliesen. Sonst war es schlecht isoliert. Die Temperatur auf Fliesen die nicht im Licht waren war 18°, vorm Fenster 40... Das finden Krabbelkinder beides mega...

Der zweite Urlaub nur ein paar Monate später in einem tollen Hotel - super! Er hat da dann toll geschlafen weil er Tags viel erlebt hat und müde war... Und die Ausstattung dort war auch toll. Wir mussten nix kochen, Brei wurde uns auch in der Küche gewärmt, schöne Ausflüge, einfach gut!

4

Ohne Rollos zum verdunkeln würde bei uns auch gar nichts gehen 🙈 wart ihr in einem normalen Hotel oder in einem extra Familienhotel?

6

Das erste war ein Center Park... Hab inzwischen mit vielen geredet und da sind halt einige in die Jahre gekommen und so war halt die Wohnung und die Ausstattung... Das war halt unser Problem...

Danach war es ein normales Hotel aber wie hatten auf Babybett, Wasserkocher etc geachtet...
Kinderhotel hatten wir dieses Jahr mit den zweijährigen. Da war sehr viel los, Glasscheibe zum Kinderzimmer ohne Vorhang,... War also nicht so toll aber weil wenn so viel overload ist ja der Schlaf immer nicht so. Und ohne Vorhang vor der Glastür auch... Aber das lag generell an Hotel und nicht daran dass es ein Kinderhotel ist...

Ich würde dir raten überlege genau was du brauchst. Einen Rollo, extra Babybett, vielleicht ein Kinderzimmer im Zimmer, wann muss es essen geben damit es zu eurem Tag passt, Wasserkocher, wie wird der Brei gewärmt, ... . Dann suchst du ein Hotel, dass das bietet. Zur Not kurz vorm buchen anrufen ob sie das bieten können. Egal ob das ein Kinderhotel ist oder nicht. Das extra Kinderangebot brauchst du ja nicht wirklich für ein Baby...

2

Wir waren mit 8 Monaten in den Bergen..
Es war schön 🤩 wir haben aber auch dafür gesorgt dass es möglichst stressfrei sein kann..

Haben ein großes Ferienhaus gebucht und Oma und Opa eingeladen 😅
Wir haben uns selber versorgt - waren daher nicht auf irgendwelche Essenszeiten angewiesen.
Oma und Opa haben uns häufig mal die Zwischenbespaßung abgenommen.. so konnten wir in Ruhe duschen etc.
Tagsüber war jeder für sich unterwegs.. wir einfach mit dem Kinderwagen (den hat er geliebt) zu Fuß die nächsten Almen erkundet.
Es gab fürs Baby kaum Aufregung - aber für uns Abwechslung, gemeinsame Zeit und Entspannung

3

Das klingt nach einem sehr schönen Urlaub. Wart ihr in Österreich und falls ja in welchem Monat? Könnte mir gut vorstellen, dass Spatzl die Fahrten im Kiwa da auch Spaß machen ohne dass es zu viel wird. Danke für die Idee 🙂

5

Ja genau - wir waren in Salzburg
Ende Juni/ Anfang Juli - die letzte Woche bevor hier die Ferien starten

Wetter war gut - 2 Tage Badewetter - waren einmal mit der Gondel am Gipfel (Kinderwagenrundweg) & hatten ein Plantschbecken mit für den Garten, der Rest zum „Wandern“ optimal
2x Regen ab spätem Nachmittag - aber da waren wir sowieso immer schon zurück im Haus

7

Hallo.
Ich kann von uns und unseren Freunden berichten. .Wir haben ein super einfaches Anfängerbaby gehabt. Waren im ersten Jahr in Urlaub. Er schlief immer ausser im Urlaub, da war er total durch den Wind.
Freunde von uns mit einem Baby so wie deinem. Der hat 9 Monate nie durchgeschöafeb und mega fordernt, außer im Urlaub. Da schläft er durch und ist das glücklichste Kind aller Zeiten. Er ist jetzt 4. Und jedes Jahr einmal im Urlaub, und nur da ist es wirklich einfach mit essen spielen und schlafen. Warum auch immer.