Fiebern lassen oder senken ?

Hallo :) unsere kleine (6 Monate) hat leider einen bakteriellen Infekt und muss Antibiotika nehmen. Sie hat immer wieder hohes Fieber über 39 und nachts kurzzeitig über 40. Aktuell senken wir das Fieber alle 3h im Wechsel mit ibu und Paracetamol. Wir waren vor unserem Umzug bei einer Kinderärztin die meinte man soll die Kinder lieber fiebern lassen solange es ihnen gut geht. In der jetzigen Praxis sind verschiedene Ärzte und der eine meinte in dem Alter ab 38,5 Zäpfchen geben und der andere meinte ab 39,5 Zäpfchen geben. Wie handhabt ihr das? Wenn ihr fiebern lasst, macht ihr das dann vom Allgemeinzustand abhängig? Und was ist ein schlechter Allgemein Zustand? Unsere kleine ist zb super müde und schläft viel seitdem sie Fieber hat. Wenn sie wach ist, ist sie teilweise weinerlich, lacht und spielt aber auch immer wieder.

Wir stehen natürlich im Kontakt mit unserem Kinderarzt und hoffen, dass wir das Fieber mit dem Antibiotika in den Griff bekommen. Mich würden nur mal eure Erfahrungen interessieren und ich frage mich ob es ihr schon besser gehen würde, wenn wir seit sonntag nicht ständig Zäpfchen geben würden.

1

Ich mache es vom Allgemeinzustand abhängig. Sollte das Kind durchgängig unzufrieden sein, dann gebe ich auch schon bei 38° ein Zäpfchen. Grundsätzlich ist sich "gesund schlafen' eigentlich das Beste.

Gute Besserung!

2

Ja das dachte ich auch. Aber einer der Ärzte meinte ich soll sie wecken wenn sie heiss ist und ihr ein Zäpfchen geben. Teilweise schläft 3,5 h nach dem letzten Zäpfchen ein und wenn ich sie dann 2-3 h schlafen lasse, hat sie meistens knapp über 39. Aber irgendwie widerstrebt es mir auch sie zu wecken wenn sie gut schläft 🙈 die letzten 2 Nächte wurde sie so gegen 2 unruhig und dann hatte sie 40,3 grad wo ich ihr dann auch gleich ein Zäpfchen gegeben hab. Aber weiss natürlich nicht wie lange sie schon so hoch gefiebert hat. Alles irgendwie nicht so leicht.

3

Ich bin immer ein Freund davon auf die Ärzte zu hören. Haben die denn was dazu gesagt bzgl wadenwickel? Manchmal hilft das ja auch ganz gut.

weitere Kommentare laden
5

Unsere Ärztin sagt ab 39,5 Grad oder bei schlechtem Befinden oder Schmerzen.

Tatsächlich gehen wir hauptsächlich nach dem Allgemeinzustand. Bei unserem ersten Kind war es eine klare Sache: Bis 39,4 war er munter, ab 39,5 Grad wurde er teilnahmslos mit glasigen Augen. Das höchste was er je hatte, war 39,8. Wir haben also ab 39,5 Fieber gesenkt oder wenn es bereits abends über 39 Grad war, Tendenz steigend, und er sich sonst die Nacht mit Fieberträumen gequält hätte, anstatt sich im Schlaf zu erholen.

Bei unserer Tochter gibt es keinen so klaren Zusammenhang. Sie fiebert öfters mal über 40 Grad, hatte aber auch schon bakterielle Infektionen mit nur leichtem Fieber aber Teilnahmslosigkeit oder Dauerweinen. Sie bekommt Fiebersenker bei starker Weinerlichkeit, oder wenn sie sonst nicht ausreichend trinkt, oder tagsüber ab 40 Grad und abends ab 39,5 Grad.

Generell sind wir den Meinung, dass Fieber bei der Infektbekämpfung hilft, aber dass die Kinder nicht übermäßig leiden sollen.

8

Ja grundsätzlich glaub ich braucht sie das ibu und Paracetamol schon, weil sie auch gerötete Ohren hat und Ohrenschmerzen sind ja richtig fies. Zusätzlich zahnt sie auch noch. Aber bin mir immer unschlüssig ob ich sie wenn sie beim schlafen sehr warm ist oder die 4h nach denen wir das nächste Zäpfchen geben könnten rum sind, wirklich aufwecken soll oder sie dann in Ruhe schlafen, lasse auch wenn die Temperatur dann nachdem schlafen wieder höher ist 😔

10

Ein Kind das halbwegs ruhig schläft, würde ich nicht wecken, hab ich auch noch nie gemacht. Vielleicht bei einem Neugeborenen oder einem Kind mit Vorerkrankung, aber nicht mit 6 Monaten, wenn das Kind sonst eine gute Verfassung hat.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich würde ehr dazu tendieren das Fieber zu senken. Ihr kleiner Körper hat sowieso schon genug zu kämpfen ggf. Auch schmerzen. Und so wie du es beschriebst das sie viel schläft und überwiegend quengeln tut würde ich schon ab 39 spätestens was geben… bin auch ehr weniger ein Fan von med. aber in so einem fall ist das ja eine Ausnahme. Mit beiden Methoden machst du bestimmt nix falsch, ich würde es aber so machen.
Lg& gute Besserung 💐

9

Ja tagsüber klappt das meistens ganz gut. Aber nachts hat sie meistens so gegen 2 um die 40,3 Grad obwohl sie ca 4-5 h vorher ein Zäpfchen bekommen hat. Aber kann sie jq nicht in der Nacht jede Stunde wecken und fieber messen. Bzw müssen die Abstände zwischen den Zäpfchen ja auch 3-4 h mindestens sein.

11

Ich finde es kommt auch ein bisschen auf die Kinder an.

Bei unserem Großen gibt's erst irgendwann ab 39,5 was. Bis dahin merkt man ihn aber Fieber auch nicht an und er fiebert grundsätzlich über 40 hoch.

Das Baby reagiert viel früher mit Weinen und Unwohlsein auf Fieber und kann dann schlecht schlafen. Dann gibt's auch bei 38 ein Zäpfchen.

So lange das Baby aber regelmäßig trinkt und "anwesend" ist, wenn es wach ist, weck ich es nicht für ein Zäpfchen.

Beide Kinderärzte sagen ab 39,5 bzw. bei offensichtlichem Unwohlsein

12

Ja unser kinderarzt war gestern auch ganz überrascht das sie so hoch fiebert, weil sie ihn angelacht hat und auf sich auf dem Behandlungstisch rum gedreht hat. Aber daheim merkt man schon das sie einfach müde und ko ist. Aber ich denke, das ist auch normal bei Fieber und wenn man krank ist. Sie hasst halt auch des Zäpfchen geben und ist jetzt super misstrauisch, allein wenn ich die windel aufmache oder sie umziehe fängt sie sofort des weinen an.

17

Du hast da glaube ich schon ein gutes Gefühl entwickelt, wie eine andere Mama schrieb, hab auch ich 2 Kinder, die völlig unterschiedlich fiebern, eines ist noch nie über erhöhte Temperatur hinausgekommen und für die andere ist 40 Grad bei jedem Infekt normal.
Ich hatte nur noch eine Idee, du schreibst, dass du immer misst, vielleicht kannst du das Fieber schätzen/beurteilen, es ist ja letztlich egal, ob es 40,2 oder 40,5 Grad sind, dann würde das Messen bereits wegfallen. Messen solltest du natürlich immer, wenn du unsicher bist. Aber meine Erfahrung ist, dass ich ziemlich sicher fühlen kann, ob es über oder unter 40 Grad ist. Und ansonsten ist der Allgemeinzustand ein ganz guter Indikator, zumindest bei meiner Tochter.
Alles Gute und schnelle Genesung.

weiteren Kommentar laden
20

Normalerweise mache ich das auch vom Allgemeinzustand abhängig und bin die Erste, die sich über diese dämliche Fieberangst, die bei uns herrscht, aufregt.

ABER hier reden wir von einem 6 Monate alten Säugling. Da wird bei solch hohen Temperaturen bitte gesenkt.
Bitte nur dann senken, wenn Hände und Füße warm sind.
Sind diese kalt, steigt das Fieber gerade - diesen Prozess sollte man nicht unterbrechen, da der Körper ihn sonst von vorn beginnt und das eine immense Kraftanstrengung bedeutet. Das schwächt.
Bei warmen Füßen und Händen ist der Peak erreicht und es kann gesenkt werden.

Bitte KEINE Wadenwickel oä in diesem Alter, das kann den Kreislauf beeinträchtigen.

Du kannst das Kind oberkörper-unbekleidet auf deinen unbekleideten Oberkörper legen. Deine Körpertemperatur reguliert dann seine und das Fieber wird auf sanfte Weise gesenkt.

Gute Besserung!

21

Vielen Dank. Das mit den wadenwickeln wollte mir die Schwiegermutter aufschwatzen. Hab dann aber auch gelesen, dass des für den Kreislauf schlecht sein soll und es nicht gemacht. Leg sie oft mit body auf meine haut oder nimm sie in die Trage und das hilft super:)

Das ich nicht senken sollte wenn sie kalte Hände und füße hat wusste ich nicht und hab ich schon immer wieder gemacht 😔 also du meinst auch wenn sie über 39 hat aber kalte Hände, dann lieber abwarten bis sie warm sind bis ich ein Zäpfchen gebe? :)

23

Wadenwickel wirken schon sehr gut!

Wichtig ist aber das die Wickel nicht eiskalt sondern mit lau warmem Wasser gemacht werden und "nur" wenn auch die Beine / Füsse/Arme heiss sind!
Bei kalten Gliedmaßen nie Wickel machen!
Egal wie alt!

22

Kommt drauf an!
Habe immer darauf geachtet wie es dem Kind an sich geht, wie es aussieht- glasige Augen- und wie hoch das Fieber ist!

Unser Sohn hat immer sehr schnell hohes Fieber , heißt mind.39 Grad, das höchste war fast 41!
Ab 39,5 habe Ich immer gesenkt,-da er wie Ich selbst zu Fieberkrämpfen neigte!

Fieber kann gut sein.
Aber eben nur wenn es nicht zu stark ist!

Fieberkrämpfe sind nicht lustig!

24

Bezüglich fieberkrampf habe ich nun aber schon öfter gelesen, dass das Fieber senken diesen gar nicht verhindern könne. Das sei wohl veraltet.

Wenn ihr also davon betroffen seid, dann lies das vielleicht nochmal nach :)