Baby wehrt sich gegen schlafen. 12 Monate

Hallo Zusammen,
meine Twins waren bisher immer gute Schläfer. Seit ein paar Wochen jedoch ist schlimm. Ich tippe auf die Schlafregression in Verbindung mit Wachstumsschub. Jedenfalls war es bisher immer so dass die teilweise nicht schlafen wollten, durch kuscheln sich aber beruhigt haben und sich dann haben ablegen lassen.
Gestern allerdings ist die Hölle los gebrochen. Mein Sohn wollte nicht ins Bett und hat direkt wie am Spieß geschrien. Weil meine Tochter daneben geschlafen hat haben wir ihn zu uns geholt und haben ihn noch ein bisschen spielen lassen. Denn körpernahe wollte er nicht. Nach 15 min habe ich ihn wieder hingelegt und das Spiel ging von vorne los. Ich bin dann mit ihm im dunklen Zimmer geblieben, aber auch hier wollte er nicht bleiben und hat sich gewehrt. Also wieder rüber ins helle Wohnzimmer. Ja was soll ich sagen, beim nächsten Versuch dann hat er angefangen zu schreien und nicht mehr aufgehört. Er hat sich so in den Film geschrien dass er sich nicht beruhigen konnte. Habe ihn gepackt, getragen, ruhig auf ihn eingeredet, aber er hat sich maximal 10 Sekunden beruhigt und dann weiter geschrien. Irgendwann gegen halb 10 ist er dann erschöpft in meinen Armen eingeschlafen.

Joa. Das hat mich wirklich mitgenommen, denn sowas kannte ich bisher gar nicht von ihm. Jedenfalls ist jetzt der nächste Abend und wir sind jetzt wieder in der Situation wie gestern. Zweimal hab ich versucht ihn abzulegen, er sitzt jetzt wieder fröhlich auf der Couch zwischen uns und ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll. Er ist anhänglich, aber ruhig liegen bleiben möchte er nicht. Und ich möchte auf jeden Fall die Situation von gestern vermeiden.

Was soll ich tun?
Soll ich ihn wach lassen? Dazu würde ich tendieren. Aber eigentlich ist spätestens 20 Uhr Schlafenszeit. Ich würde dann später mit ihm zusammen ins Bett gehen. Soll ich's weiter versuchen?

Bin dankbar für Erfahrungen.

1

Als ich die Überschrift gelesen habe , habe ich auch gleich an eine Schlafregression gedacht. So gings uns auch. Ich habe den Kleinen dann einfach ins Wohnzimmer mitgenommen und bei gedimmtem Licht noch etwas spielen lassen. Nach 20 Minuten gings dann wieder ins Schlafzimmer. Wenns wieder nixht geklappt hat, dann gings zurück ins Wohnzimmer. Manchmal hat das Ganze bis zu 1,5 Stunden gedauert, aber irgendwann ist er friedlich eingeschlafen. Oder ich habe ihn 10 Minuten lang durch die dunkle Wohnung getragen und ihm gezeigt, dass alles aus ist und erzählt, dass alle Spielsachen schlafen :). Manchmal hat das auch funktioniert. Schreien lassen (wenn auch begleitet) hab ich ihn nie. Wir wissen ja selbst, wie es ist, wenn man einfach nicht einschlafen kann. Schlafenszeit hin oder her.
Das ist nur eine Phase. Halte durch.

Bearbeitet von katja541
3

Vielen Dank für die Antwort!! Ich hoffe dass sich die ganze Phase bald legt. Wie lange hat es denn bei euch insgesamt gedauert?
Schreien lassen lass ich die beiden auch nie. Das war ja das Problem, ich konnte ihn leider nicht beruhigen und er hat sich gefühlt ins Koma geschrien. Das war wirklich fürchterlich. Gestern hat es aber ohne schreien funktioniert, zwar auch erst viel später, aber das war dann okay :)

6

Freut mich, dass es gestern funktioniert hat 🙂
Bei uns dauern solche Phasen immer nur ein Paar Tage. Nie länger als 5 Tage.
Übrigens, was mir noch einfällt: es gibt Kinder, die bei Vollmond schlecht schlafen. Zum Beispiel mein Sohn. 3 Tage vor Vollmond geht es los. Er wehrt sich gegen den Schlaf und schläft sehr unruhig. Ich dachte zuerst, dass ich es mir einbilde. Aber nein, das ist wirklich so. Habe hier bei Urbia gelesen, dass es vielen Kindern so geht.
Der letzte Vollmond war gestern. Vorgestern hatten wir also auch einen "lustigen" Abend. Achte mal drauf. Vielleicht gehört dein Sohn ja auch zu den Kindern, die auf Vollmond reagieren.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, meine beiden sind auch so, dass sie sich gegen das Schlafen wehren. Schon immer. Mit 12 Monaten musste jeden Abend jemand mit der Trage spazieren gehen zum Einschlafen, sonst keine Chance.

4

Oh das klingt ja schrecklich. Ich hoffe es wurde besser

5

Sorry, kurze Anmerkung. Er hat sich so in nem Film geschrien dass ICH ihn nicht beruhigen konnte. Nicht ER sich. Ich lasse die beiden sich nicht selbst regulieren, klappt nämlich nicht

7

Könnte es sein, dass er Schmerzen hat? Ich denke da an die Backenzähne. Im Liegen verschlimmert es sich ja durch den Druck…