Ekzem Baby - erst Fucidine dann Elidel

Hallöchen zusammen
Wollte mal hier im Forum nachfragen, ob es Erfahrungen in Bezug auf Ekzeme gibt. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und wird ein Ekzem auf der Wange einfach nicht los.
Vor ein paar Monaten hatte sie immer mal eine rote Stelle auf der Wange aber zu Beginn des Jahres wurde daraus eine heftig rote Stelle mit Verkrustung und Nässen und gefühlt hat es sich auch nach oben und auch auf die andere Seite ausgeweitet.
Habe Fucidine verschrieben bekommen, es wurde erst besser aber nach ca 6 Tage ist es während der Behandlung wieder "entflammt". Dann bekam sie zusätzlich Antibiotika für 7 tage. Selbes Spiel, zu Beginn wurde es besser doch nach einer knappen Woche ist es wieder von neuem gekommen. Jetzt habe ich heute eine andere Salbe Elidel bekommen aber es sieht nach zweimaligen Auftragen mindestens genauso schlimm aus.
Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen und was geholfen hat? Ich glaube der Kinderarzt weiss es auch nicht wirklich und wir versuchen uns durch...
Das auf dem Bild ist die eine stärker betroffene Seite, die andere Seite sieht nicht so heftig aus.

Lieben Dank schonmal!!

1

Mit bild

2

Hallo, so sah/ sieht es bei meiner kleinen auch aus. Hat sie seit sie 5 Moante alt ist, war schon beim Hautarzt, der konnte mir nicht helfen....Kinderarzt hat mir Cortison verschrieben und einen großen Allergietest gemacht, kam nichts dabei raus, Kind ist Kerngesund....cortison habe ich nur drauf gemacht, wenn sie sich so gekratzt hat,als es nässend und offen/blutig war...dann fing ich an es einfach nur zu beobachten, wann wird es schlimmer und wann besser...
sobald sie zahnt und der nächste Zahn vor der Tür steht, bekommt sie das Ekzem wieder und fängt sich dann auch wieder an zu kratzen. Ist der Zahn draußen, wird es wieder besser und geht vollständig weg.( ohne Creme oder cortison).
Ich hab die dermasence forte junior, die benutze ich wenn es anfängt wieder rot und trocken zu werden.

3

Hier mal ein Bild, das sah noch Hamlos aus 😥

weitere Kommentare laden
5

Bei uns hat bei nässenden, krustigen Stellen hinter den Ohren eine Mischung aus Hydrocortison und Zink geholfen, allerdings kam es nach Ende der Behandlung auch schnell wieder. Aktuell haben wir es mit Tannolact ganz gut im Griff, war ein Tipp vom Hautarzt…

11

Oh ja, tannolact haben wir auch Zuhause... das hatten wir für die entzündete halsfalte und hatte super geholfen. Werde mal den KiA fragen ob das hier auch helfen kann. Ja das ist oft so dass es nach dem Absetzen wieder kommt... super wenn tannolact da gut funktioniert für euch. Vielen Dank!!

8

Wir haben so eine Stelle am Hinterkopf/Nacken und benutzen Elidel. Es ist damit nicht mehr dunkel rot und schuppig sondern hell rot. Meiner kleinen stört es nicht. Ich habe es eher auf die Rückenlage geschoben und hoffe sobald sie mobiler wird, dass es weggeht.
Wir hatten am Anfang auch mit cortison gecremt und es ging auch damit fast weg aber es kam auch direkt nach absetzen wieder. So ist das natürlich auch keine Lösung.

12

Ja wir sind jetzt auch bei Elidel, mal gespannt ob es uns auch hilft. Richtig, kortison dauerhaft ist ja keine Lösung... danke für deine Antwort!

9

Sicher, dass es keine Neurodermitis ist? Mein Sohn hat Neurodermitis und ich, da sehen die Flecken auch so aus

13

Nee, wissen tu ich das in der Tat nicht. Habt ihr dass dann nur in Gesicht? Hab mal den KiA angesprochen ob das Neurodermitis sein kann, aber er meinte dass man das so jetzt noch nicht sagen kann. Dachte vielleicht dass wenn sie Neurodermitis hätte, dass das dann auch am Körper wäre...
Ach man, das ist echt eine Rumprobierei wenn man was mit der Haut hat. Ich hoffe ihr habt es gut im Griff. Darf ich fragen, was für eine Basispflege (Gesicht, Körper) Du für Deinen Sohn hast, wenn es nicht akut ist?

14

Hat meine auch.
Allerdings hat sie dann ne Neurodermitis entwickelt.
War erst nur im Gesicht.
Dann stirn. Nun überkörper. Klassische Neurodermitis.

Bis du da wirklich.was findest was hilft gilt es einfach durchprobieren.

Elidel hat gut ne zeitlang funktioniert.

Nu sind wir bei angerührten cortisoncremes und pflegecreme.

Im Gesicht wird ordentlich gekratzt. Viel ablenken,nachts was über die Hände sonst .

15

Hmm okay, darf ich fragen über was für einen Zeitraum sich dann die Neurodermitis entwickelt hat bzw wie lange es gedauert hat bis es dann auf die Stirn, Oberkörper übergegangen ist?
Vielen Dank für deinen Bericht!

16

Mit 3 Monaten hatte ich schon so trockene Haut entdeckt und bei der U4 sagte die KiÄ das es ein Ekzem ist allerdings auch normal durch Witterung oder eben sabbern.

Dann war ich zwischen U4 und U5 nochmal da weil es einfach schlimmer wurde, richtig blutig und dann bekamen wir Elidel. Verdacht auf Neurodermitis.

Und bei der U5 war es nur im Gesicht.

Und vor kurzem wie aus dem nix. Stirn..Nacken. Arme. Beine. Bauch ...

Sie ist nun 7 Monate.

Ich kenne diese winter-wangen. Mal raus. Mal gerötet. Trocken usw.
Da geht die Wind und Wetter Creme usw Aber bei meiner 4. War es doch sehr intensiv.

Irgendwie wusste ich bereits was mir blüht.

weiteren Kommentar laden