Ab wann Baby vorwärtsgerichtet tragen?

Hallo ihr Lieben!

Wir stecken aktuell in den ersten Zügen des 4. Entwicklungsschubes 🥲 damit einher geht, dass unsere Maus (14 Wochen) quasi durchgehend getragen werden möchte. Es ist ihr aber zu fad, mit dem Rücken nach vorn getragen zu werden und sie ist nur zufrieden, wenn wir sie vorwärts gerichtet tragen. Auch im Kinderwagen liegen ist ihr jetzt zu langweilig und nach spätestens 10 Minuten möchte sie getragen werden.

Überall liest man aber, dass man ein Baby erst mit 5 Monaten vorwärts tragen soll um eine Überstimulation zu vermeiden. Habt ihr euch auch daran gehalten? Ich will sie ja nicht überfordern, aber sie macht dabei keinen unglücklichen Eindruck.

Wie habt ihr das bei euren Mäusen gehandhabt? Und könnt ihr eine Trage empfehlen, mit der man gut vorwärts tragen kann?

LG Aura mit Sophia 🩷

1

Hi,

mit dem Rücken zum Tragenden sollte ein Baby am besten nie getragen werden, da diese Position nicht ergonomisch ist.
Ja, es gibt da so ein paar Hersteller, die was anderes sagen ABER, selbst dort heißt es: frühestens wenn das Kind 6 Monate alt ist und nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

Du könntest sie, falls sie ihren Kopf schon gut halten kann, auf dem Rücken tragen und sie so hoch binden, dass sie über deine Schulter gucken kann.

LG

2

Vorwärts sollte gar nicht getragen werden, davon bekommt man Haltungsschäden. Allerdings kannst du auf dem Rücken tragen, da sieht man auch mehr.

3

Oh, danke euch für die Info, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Darf man sie auch ohne Trage, also nur auf dem Arm, nicht nach vorne gerichtet tragen?

5

Doch klar, das geht. Da hältst du ja nochmal anders und das machst du wahrscheinlich auch keine 3 Stunden lang 😅

In der Trage bin ich aber auch bei vorwärts nie.

4

Am besten gar nie nach vorne tragen. Es geht nicht nur um die Überreizung sondern auch darum dass die Haltung absolut ungesund für das Baby ist und du dauerhafte Schäden an Wirbelsäule, Becken und Schambein anrichten kannst. Und der Haltungsschaden ist völlig unabhängig vom Alter.

6

Reizüberflutung ist jetzt nicht unbedingt da Argument. Auch wenn viele Hebammen etc. etwas anderes behaupten, gibt es sehr wohl auch viele Kinder, die mehr Action brauchen, und sie meiner Meinung nach auch geboten bekommen sollten.

Was aber unbestritten ist, ist dass das Vorwärts-Tragen echt schlecht für die Entwicklung der Wirbelsäule ist, und die Risiken die man sich damit einhandelt sind zwar vielleicht ab dem 6. Monat geringer, aber immer noch da. Daher sollte man es einfach gar nicht tun. Niemals!

7

Niemals nie nicht, bitte! Wie die anderen schon gesagt haben ist das absolut schädlich für dein Baby. Nicht nur das, wahrscheinlich ist es sogar sehr unbequem, zumindest auf die Dauer, weil sie mit dem Gesicht vom tragenden weg in den Tragen hängen wie ein nasser Sack.
Ich bekomme immer halb ne Krise wenn ich sowas sehe und die Babies tun mir maximal leid 🙈

8

Garnicht vorwärts tragen !!

Wenn zu langweilig,probier es doch Mal auf dem rücken.

Wenn die Kids sicher den Kopf halten konnten,fanden sie den rücken ganz spannend 😊

10

Danke für den Tipp! Den Kopf hält sie schon sehr sicher ☺️

9

Danke euch für die vielen Antworten! Dann werden wir es mal mit dem auf dem Rücken tragen probieren. 🤗 LG

11

Bitte nie nach vorne tragen mit einer Tragehilfe. Unsere Maus wollte auch so ab Woche 11 andauernd mit Blickrichtung nach vorne getragen werden. Was für uns angenehm war sie schräg ich die Armbeuge zu nehmen, so kann sie den Kopf aufstützen wenn sie mag und der Körper ist stützt.