Baby vom Sofa gefallen

Hallo ihr lieben,
Mir tut es schrecklich im Herzen weh. Mein Sohn knapp 7M alt ist von der Couch gefallen. Ca 40-50cm hoch. Ich hatte mich nur für eine Sekunde weg gedreht 😩
Er hat natürlich vor Schreck geweint aber ließ sich recht schnell wieder beruhigen. Hat danach auch gelacht und faxen gemacht. Er zeigt auch keinerlei Verletzungen.

Nun weiß ich nicht. Soll ich zum Arzt gehen? Oder ist bei dem kleinen Sturz alles gut gegangen?

Ist das schonmal jemanden passiert?

Ich mache mir solche vorwürfe 🥺

Bitte um Rat!

1

Hey,
das ist vermutlich sehr vielen auf die eine oder andere Weise schon mal passiert.
Auf was für einem Boden ist er denn gelandet?
Mehr so Teppich oder mehr so Fliese?

Unser Sohn ist mit gerade 5 Monaten von unserem Bett auf den Laminatboden gefallen. Wir haben ein hohes Boxspringbett. Wir waren damals beim Arzt, weil uns das auch geraten wurde.
Heute und nach meiner Erfahrung in der nächtlichen Notaufnahme würde ich nicht mehr fahren wenn
1) es kein Steinboden/Fliesen war
2) das Kind sofort losschreit und nicht kurz bewusstlos ist
3) sich die Pupillen bei Lichteinfall schnell und gleichmäßig zusammenziehen
4) kein Erbrechen, Apathie o.ä auftreten.

Passiert es abends, würde ich das Kind die ersten 4 Stunden lang stündlich, danach 2-Stündlich wecken und kurz überprüfen.

Die offizielle Empfehlung aus der Notaufnahme lautet, mit Kindern unter 1 immer zu kommen, weil sie Unwohlsein noch nicht äußern können.
Was du machst, musst du am Ende selbst entscheiden. Von deiner Beschreibung her klingt es erstmal harmlos.
Unfälle gehören leider zum Leben mit Kindern dazu.

Bearbeitet von rena85
2

Finde deine Antwort hilfreich!:)

Aber und das ist allgemein dazu gefragt ...es heißt auf urbia immer jaaaa ok Unfälle passieren..
Ja seh ich auch so ..mir erschließt sich nur nie wie ein Baby von Sofa, Bett, Wickeltisch etc fällt? Also bitte. Das ist für alle wo es passiert kein Vorwurf!!! Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass das hier zu normalisiert wird.

LG

(Ist auch nicht explizit auf deine Situation, weil wie gesagt gute Antwort!)

3

Also mir ist auch erst gerade unsere Kleine aus unserem Bett gefallen. Ich bin eingeschlafen beim stillen und sie 11mnt ist über mich gekrabbelt und rausgefallen.

Und stürze vom Sofa gibt es sobald sie hochkrabbeln können, was unsere bereits leiider kann und dadurch auch mal runterfällt, weil ich nicht jede Sekunde hinter ihr her kann.

Ich habe 3 Jungs und bin ziemlich geübt mit stürzen. Mir wurde mal von einem Arzt gesagt, das stürze auf flachen Boden von nicht mehr als 1.5x die Körpergrösse des Kindes selten was passiert. Ausser sie fallen auf etwas oder sind danach bewusstlos
Ansonsten beobachten

weitere Kommentare laden
7

Huhu, mach dir keine Vorwürfe!

Ist doof gelaufen, aber alles wird gut!

Mir ist das auch schon mal passiert. Ich würde dein Baby beobachten und wenn du dir super unsicher bist, etwas anders ist als sonst oder so, dann fahr einmal zum Notdienst.

Aber das Verhalten spricht erst mal nicht dafür, dass was passiert ist. 😊

15

Hey, das ist mir auch schon passiert. Es reicht wirklich schon 1 Sekunde. Ich würde kurz zum Kinderarzt gehen.
Wir hier können das ja nicht richtig beurteilen.
Allein schon damit du beruhigt bist.

Bestimmt ist nichts, aber schaden kann es ja auch nicht 😊

Liebe Grüße und alles Liebe

17

Ich finde es tatsächlich am Tag danach ziemlich sinnlos, also, wenn es dem Kind gut geht. Symptome einer Gehirnerschütterung setzen doch so gut wie immer früher ein.

Und dann schadet es doch. Man holt sich in Wartezimmer noch die nächsten Keime und die Ärzte sind überstrapaziert.

27

Ist mir damals auch passiert, sie war so ca 4 Monate, zu diesem Zeitpunkt hat sie sich noch nie gedreht. Ich gucke weg sie dreht sich und fällt runter.

Ich hatte mir auch Vorwürfe gemacht.

Wenn das Kind weint und sich dann wieder beruhigt und nicht erbricht. Würde ich nicht zum Arzt gehe . Ansonsten sofort