Hallo,
hat jmd Erfahrungen mit dreisprachige Erziehung? Mein Mann spricht Bosnisch und ich Spanisch wir reden aber deutsch da ich die Sprache von meinem Mann nicht kann.
Nun ist meine Frage kann ich meine Tochter alle 3 sprachen beibringen oder ist das zu viel?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Dreisprachige Erziehung
Hey,
im Normalfall sollte jeder seine Muttersprache mit dem Kind sprechen und deutsch lernt es dann im Kindergarten, bzw. auch schon teilweise wenn du mit deinem Mann redest. Das wichtigste ist, dass ihr dabei konsequent seid und du wirklich nur Spanisch und dein Mann wirklich nur Bosnisch mit ihr sprecht. Auch wenn sie euch auf deutsch etwas fragt. Wenn ihr beide zwei Sprachen mit ihr sprecht, kommt sie nur durcheinander. Später ist das natürlich kein Problem, aber in den ersten Jahren solltet ihr das klar trennen. Kinder die ihre Muttersprachen gut kennen, lernen auch zügig und gut deutsch im Kindergarten. Und wenn ihr das von Geburt an macht, machen das die Kinder eigentlich immer super mit.
Wie alt ist denn eure Tochter jetzt?
LG Leyla
Vielen Dank für deine Antwort:)
Also sowie ich jetzt verstanden habe sollen wir beide mit sie auf unseren Sprachen jeweils sprechen also mit mir soll sie Spanisch und mit meinem Mann auf Bosnisch? Sorry wenn ich es falsch verstanden habe..
Sie ist 4 Monaten alt bis jetzt wurde nur deutsch gesprochen mit ihr.
Lg
Du sprichst mit ihr nur spanisch, auch wenn andere Leute da sind oder dein Mann da ist.
Papa spricht nzr bosnisch mit ihr, auch wenn andere da sind, auch wenn du dabeben sitzt.
Papa spricht mit dir weiterhin deutsch.
Sie wird das schaffen, wird wahrscheinlich eine "dominante Sprache" haben aber die anderen zwei azch verstehen.
Anfangs wird es vielleicht schwierig sein das kind, vor allem vor anderen, auf spanis h anzusprechen. Aber da gewöhnst du dich schell dran.
Ach ja, in welcher Sprache sie später mit euch spricht ist ihr überlassen 😉
Wir erziehen auch dreisprachig.
Es ist schon eine größere Herausforderung fürs Kind als zwei Sprachen, aber es funktioniert.
Unsere große Tochter ist im Dezember 3 Jahre alt geworden. Sie konnte immer alles altersentsprechend verstehen, aber sie hat sich lange schwer damit getan, beim Sprechen die Sprachen auseinanderzuhalten. Dann hat sie in der falschen Sprache geantwortet oder mitten im Satz einfach die Sprache gewechselt. Das kommt aber inzwischen nur noch selten vor.
Wie habt ihr es gemacht?
Wir haben die Sprachen einfach aufgeteilt:
Wenn nur mein Mann mit den Kindern zusammen ist, spricht er seine Sprache; wenn nur ich mit den Kindern zusammen bin, spreche ich deutsch; wenn wir beide mit den Kindern zusammen sind, dann sprechen wir englisch.
Wenn sie etwas gesagt hat wie: "Guck, Mama, da ist a dog.", dann haben wir immer entweder verbessernd bestätigt: "Genau, da ist ein Hund.", oder sie gebeten, es in der richtigen Sprache zu sagen: "Kannst du "dog" auch auf Deutsch sagen?"
Hi, wir erziehen drei- bis vierspraching - heißt: Mama-Sprache, Papa-Sprache - auch Bosnisch , Kindergarten-Sprache und schließlich Oma-Sprache wenn Oma zu Besuch ist oder wir bei ihr. Hatte am Anfang Zweifel, ob das alles klappen wird, aber es funktioniert gut. Mach dir keine Sorgen, das wird schon, solange ihr konsequent bleibt, also eine Sprache pro Person. Viel Glück!