Babys Zehen sind rot

Hi zusammen
es geht um meinen 4 Monate alten Sohn. Seit 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, dass seine Zehen gerötet sind. Ich kann mir das gar nicht erklären. Seine Fußngel hab ich nicht geschnitten, weil diese noch kurz sind. Die Fingernägel hingegen jede Woche.

Die Socken können es auch nicht sein, weil ich diese jedes Mal kontrolliere bevor ich sie anziehe. Ziehe ihm auch immer größere an, damit das nicht zu eng ist.

Hat jemand eine Vermutung was das sein kann?

LG❤️

1

Hey Svenja,
Könnte eine Nagelbettentzündung sein, ich hatte auch mal eine. Ist aber schon etwas länger her. Hab das damals durch meine Hausärztin behandeln lassen, weiß aber nicht mehr wie genau.

Würde damit mal zum Kinderarzt gehen, oder jemand anderes hat hier einen brauchbaren Tipp für dich :)

LG Anika

2

Hallo. Wir hatten exakt das selbe wirklich 1zu1 so sah es bei uns auch aus.
Wir sind sogar ins KH damit gefahren 🥲
Eine Chirurgin hat sogar rüber geschaut und meinte es ist eine minimale Entzündung, kommt öfter vor bei Babys, sie meinte socken weg lassen paar tage und wir haben octenisept bekommen.
Lg

3

Ziemlich genau so sieht eine Nagelbettentzündubg aus. Kernseifebäder helfen am besten

4

Hey wir hatten das selbe Problem schon etwas früher. Meine Hebamme hat mir empfohlen die Füße tgl. 1x in warmen Wasser mit einem Tropfen Spülmittel zu baden. Nach 2 Tagen war alles wieder okay.

5

What? Spülmittel auf entzündete Babyhaut? Gehts noch?

Bearbeitet von nojulia
7

War der Tipp von unserer Hebamme und hat super funktioniert.

6

Ich kann noch schwarzen Tee empfehlen. Der ist entzündungshemmend. Unser Baby hatte auch mal so eine Entzündung am Fuß und das hat sofort geholfen. Einfach eine Tasse sehr starken schwarzen Tee kochen (also gern 2 Teebeutel), abkühlen lassen und die Stelle damit mehrmals täglich abtupfen oder den Fuß reinhalten. Vielleicht hilft das ja schon.