Schnuller - the Ring-Thing 👹?

Hallo zusammen
Mein Sohn ist 3 Monate alt. Anfangs freute ich mich, dass er den Schnuller annahm. Seine ältere Schwester wollte ihn nie. Dann las ich nur noch Schlechtes über den Schnuller. Auf Insta gibt es Seiten, auf denen wird der Schnuller verteufelt, als wäre er einem Horrorfilm entsprungen. Fördere orale Süchte, hemme die sprachliche Entwicklung, schlecht für die Stillbeziehung, drücke die Zunge permanent nach unten etc etc. Wir schlossen daraus, dass uns der Nutzen des Nuckels die Risiken nicht wert sind und gaben ihn nicht mehr. Die Abgewöhnung war leicht, denn er bekam den Schnuller nur, wenn er seine abendlichen Schreistunden hatte und später, wenn er nicht mehr in den Schlaf fand. Nach ein paar Minuten nahmen wir ihn wieder raus. Ich bin aber auch realistisch genug, um zu wissen, dass der Schnuller irgendwann auch länger drin bleiben wird, weil man sich nicht getraut, ihn raus zu nehmen. Soweit sogut, Nuckel weg, Brust rein zur Beruhigung. Aaaber, nun (nach einem Monat ohne Nuckel) nuckelt er auf einmal am Daumen. Beim Daumen nuckeln hat man ja all das negative Beigemüse auch und es ist viel schwieriger, ihn dann mal abzugewöhnen. Was meint ihr? Soll ich ihm lieber wieder den Schnuller anbieten?

1

Jup.
Ganz einfach.
Die Insta-Infos stimmen, ja. Aber nicht bei so kleinen Babys wie deinem. Wichtig ist das rechtzeitige (und frühzeitige) abgewöhnen. Ma ehrlich, welche Sprachentwicklung soll denn da jetzt gestört werden? Das kommt halt später, wenn dann 2jährige „Mill Maukeln“ um den Schnuller rumnuscheln. Orale Süchte? Frei nach dem Motto „heute Schnuller, morgen Kippe“? Vielleicht gibt es dazu sogar Studien, ich weiß es nicht. Aber auch da sicherlich nicht bei Baby in dem Alter, in dem saugen/nuckeln klar zu den Grundbedürfnissen zählt.
Mein Sohn hat den Schnuller nie angenommen und wollte den Daumen. Ich hab Zustände gekriegt 😅🙈 War auch das Alter etwa. Der Spuk gab sich aber nach ein paar Wochen von allein. Das nur zur Aufmunterung, falls Sohnemann den Daumen inzwischen deutlich praktischer findet 😉

2

Nathalie.pulcini auf Instagram hat dazu tolle Infos.

7

Hat Pulcini denn auch etwas über Daumen vs Schnuller? Ich kenne ihre Seite, deshalb haben wir mit dem Schnuller aufgehört. Aber ich möchte nicht alle ihre 30 Highlights durchsehen 😅

8

Ja ihr reel vom 13.Dezember2023
Du kannst ihr aber auch eine PN schreiben mit deinem Anliegen meiner Erfahrung nach antwortet sie und hilft gerne 🙂
Und in ihrem Highlight „Sauger“

Bearbeitet von Maljb
weitere Kommentare laden
3

Nuckelt er wirklich am Daumen oder könnte es auch nur zur oralen Phase gehören, dass er aktuell den Daumen in den Mund steckt? Letzteres war nämlich bei uns der Fall und das „Daumen lutschen“ hatte sich kurz drauf wieder von selbst erledigt.

Ansonsten hat wahrscheinlich beides Vor- und Nachteile. Der Schnuller ist dabei aber deutlich einfacher abzugewöhnen als der Daumen, denn der Daumen ist ja immer verfügbar. Dafür wird der Daumen aber beim Spielen etc. seltener genutzt, weil da beide Hände beschäftigt sind. Den Schnuller kann man ja theoretisch 24/7 im Mund haben.

Wenn ihr es also schaffen würdet, den Schnuller wohl dosiert anzubieten (ist manchmal leichter gesagt als getan - ich spreche leider aus eigener Erfahrung), würde ich versuchen, den Schnuller wieder einzuführen.

Viele Grüße von einer Mama, die froh ist, dass ihr 3,5jähriger endlich schnullerfrei ist, die aber selbst bis zur 3. Klasse (nachts) am Daumen genuckelt hat 🙈

4

Huhu,
das ist das Leid mit Social Media.. auf einmal gibt es nur noch Experten in sämtlichen Bereichen😅
Es ist doch wie bei allem.. die Dosis macht das Gift.
Meine Große hatte gerne ihren Schnulli genutzt und hat ein tolles Sprachvermögen, keinen offenen Biss oder Ähnliches…
Meine Kleine wollte den Schnulli zunächst gar nicht.
Mit 8 Wochen nahm sie ihn, allerdings nur wenn sie müde wird.
Ich sehe das entspannt.
Ich habe 16 Jahre in der Zahnmedizin gearbeitet und weiß, dass die weitläufige „Panik“ völlig überzogen ist. Selbstverständlich gibt es Schäden durch Schnuller, aber die passieren nicht so schnell. Die Minis haben nunmal ein Saugebedürfnis, welches irgendwie gestillt werden sollte.
☺️ Wir bleiben allerdings bei den kleinen Größen.. haben den Schnulli nie nach Alter angepasst.

Da finde ich pers. Apfelsaft, Schokomilch etc. aus einer Nuckelflasche 1000x mal schlimmer als einen Schnuller😅😅😅aber gut.. anderes Thema😁

5

Schnuller verringern das Risiko des plötzlichen Kindstodes und werden von Ärzt*innen daher empfohlen. Einfach früh genug wieder abgewöhnen, damit der Schnuller nicht beim Sprechen stört und weniger googeln und auf Instagram schauen ;)

6

Genau 👍🏻

10

Das ist so nicht korrekt, wenn man sich selbst über die Studien informiert wird das auch schnell klar.

weiteren Kommentar laden
12

Die Dosis macht das Gift.
Wenn es ohne Schnuller klappt: Super!
Aber mach kein Dogma draus.
Wenn der Schnuller euch das Leben erleichtert: super!
Dann muss man es halt im Blick behalten insb. wenn die Zähne kommen und wenn das Sprechen anfängt.
Schnuller ist für die Kieferstellung sehr viel besser als der Daumen.

14

Vielen Dank für all eure Antworten, ich fühle mich entspannter 🥹

15

Hallo meine Gute,
bitte entspanne dich!!!
In 10 Jahren lachst du über dieses Thema!
Meine Jungs haben beide, bis sie 5 Jahre!!! waren, einen Schnuller gehabt.
Ich habe den Schnuller bereits im Krankenhaus gegeben und es gab absolut null Saugverwirrung!
Später nicht mehr untertags aber zum einschlafen mittags und abends. Rausgefallen ist der dann immer nach kurzer Zeit!
Ich habe mir zu keiner Zeit ein schlechtes Gewissen einreden lassen!
Ich wusste es hat irgendwann ein Ende!
Ja, sie hatten beide einen leichten Vorderbiss der sich aber mit den zweiten Zähnen total verwachsen hat!
Sprachprobleme gab es niemals!
Er war mir immer eine große Unterstützung und Babys haben eben ein großes Saugbedürfnis! Saugen beruhigt!
Ich verstehe die Abneigung dagegen immer nicht und finde das ist falscher Ehrgeiz!
Die Medien verwirren furchtbar, höre auf dein Bauchgefühl!
Gib ihm den Schnuller, falls du den Daumen wieder los bringst!😉
Alles Gute für Euch!!!

16

Unser Sohn (4) hatte auch einen Schnuller und nix von dem was du schreibst kann ich bei ihm beobachten.
Wir haben es nicht total fokussiert, aber ihm den Schnuller trotzdem angeboten. Irgendwann hat er sich von alleine ausgeschlichen. Andere gleichaltrige Kinder in seiner Kita haben noch den Schnuller (oder lutschen Daumen). Meine ehemalige Tagesmutter meinte auch mal Daumen lutschen sei oft die Kompensation wenn der Schnuller zu früh entwöhnt wird.
Dein Kind braucht scheinbar etwas zur Regulierung. Ich würde den Schnuller wieder geben und mich erstmal nicht verrückt machen.