Spät schlafen trotzdem früh wach ?!

Hallo Ihr Lieben, aktuell haben wir das Problem, dass mein Sohn nicht mehr um 20:00 Uhr einschläft sondern um 00 Uhr gestern sogar um 1:00 Uhr. Es ist sowieso schon sehr anstrengend weil er ständig wach wird und unruhig ist.
Trotzdem steht er um 7:00 Uhr morgens auf und ist topfit zwischendurch steht er auch zweimal auf.
Als er davor um 20. Uhr eingeschlafen ist, hat er auch bis 7. Uhr geschlafen und das war ganz ok.
Aber warum schlafen die den nicht automatisch länger ?? Es macht mich verrückt. Ich bin sowas von tot müde.

1

Wie alt ist denn Dein Sohn?
Wie oft schläft er tagsüber oder was hat sich da evtl geändert?

Aber ja, grundsätzlich würde ich behaupten, die meisten Babys schlafen nicht automatisch länger, wenn es später ins Bett geht...

Bei unserer Tochter hat es mit 10/11 Monaten angefangen, dass die Wachzeiten länger wurden, die Schlafenszeiten tagsüber hat sich aber nicht verändert.. Somit hat sich alles nach und nach zeitlich nach hinten verschoben. Wir waren dann irgendwann auch bei 22/23 Uhr und früh war sie trotzdem wie davor auch, irgendwann zwischen 7 und halb 8 wach... (Und nachts auch immer mal wieder).

Ich hab dann auf ein Schläfchen umgestellt bzw sind wir noch mitten in der Umstellung, gibt ja nach wie vor Tage wo sie einfach nicht durchhält, dann quäle ich sie auch nicht und es wird 2x geschlafen.. Nervt mich natürlich, weil es heißt, dass es nicht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht sondern eher 21-22 Uhr und früh gleiche Uhrzeit. Aber ist halt so 🙈

Aber auch als sie noch kleiner war hat sie nicht länger geschlafen, "nur" weil es später ins Bett ging.

Durchhalten, wird hoffentlich auch wieder anders 🫣

Bearbeitet von smile.
2

Hey,

Mein Sohn ist 3 Jahre und schläft auch nicht länger egal wann er schlafen geht.
Aufstehzeiten sind immer zwischen 06:30-07:30.
egal ob er um 18:30 schlafen geht oder um 20:30.

Lg Annette

3

Ohje🥲🥲🥲

4

Hey! Seit wann geht schläft er denn später ein?
Ich habe einem Buch gelesen, dass man sich nicht wundern soll, wenn ein Baby später als gewohnt einschläft und am Folgetag trotzdem früher oder zur gewohnten Zeit aufwacht. Das liegt daran, dass der schlafrythmus eines Menschens mindestens 7-14 Tage lang dieser Änderung ausgesetzt sein muss, damit man zu dem Ziel gelangt.

Das heißt, wenn er jetzt konsequent 7-14 Tage später ins Bett geht, also wie bei dir um Mitternacht, sollte sich das nach 7-14 Tagen so eingependelt haben, dass er dann auch später aufwacht.

Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich leider nicht.. 😄

LG Anika

5

Ja, das kann durchaus sein - unsere innere Uhr. Du wachst vermutlich auch, wenn dich keiner wecken würde, nahe zu immer, zur gleichen Zeit auf.

Meine Tochter ist jetzt 1.5.. Die aufwachphase ist immer unterschiedlich über längere Zeiträume. Derzeit sind wir wieder bei 5.00 - 5.30. Dafür geht sie früher ins Bett als früher und schläft ja nicht mehr 2x am Tag und schläft insgesamt schneller und besser abends ein und vor allem mittlerweile auch so gut wie durch von 19.00 - 05.00 - 5.30..

Also baby ist sie lange erst um 20.00 - 21.00 eingeschlafen und erst um 7.00 aufgestanden. Ich finde es so jetzt schöner 😅 mehr Zeit für sich abends.

Gestern waren wir Bus 20.00 unterwegs sind sie war dann echt schon super müde..5.10 ist sie aufgestanden 🤷‍♀️🙃

6

Bosh bist du nicht kaputt wen du so früh aufstehst ? Ich könnte das nicht 🥲
Ich bin „froh“ wen es nicht früher wie 7. Uhr ist.
Ich war auch super froh, als er um 20. Uhr im Bett war!
Ich hatte abends bis cia 23/00 Uhr Zeit für mich.
Für mein Mann das war toll…
Naja , muss man durch 🫠

8

Muss man durch 🤷‍♀️😅.

Ich arbeite ja eh schon wieder, würde also eh so um 6.30 aufstehen und habe 1.5 Jahre 3 - 4 mal nachts gestillt.

Ich schlaf gerne dann mittags mit ihr am Wochenende. Als ich noch den ganzen Tag zu Hause war, habe ich oft mit zusammengekuschelt geschlafen. Gibt fast nichts schöneres 😄.

Schlimmer als jetzt um 5.00 aufzustehen, fand ich die Zeit, wo sie nachts um 2.00 wach war bis 4.00. Hellwach.. Da hat mein ganzer Körper mir signalisiert - nein.

Aber auch das haben wir hinter uns gebracht.

7

Unserer hat immer gegen 5.30 Uhr Stuhlgang. Egal, wann er ins Bett geht 😪