Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas unsicher bezüglich des Zeitraumes der nächsten U-Untersuchung.
Vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter zu U4. Zu Hause habe ich auf dem Terminzettel bemerkt, dass die U5 schon für nur vier Wochen später angesetzt ist. Zwischen den beiden Terminen liegt gerade mal ein Monat. Ist die U5 dann überhaupt aussagekräftig?
Meine Tochter ist am 24.09.2023 geboren und auf dem Heft für die Vorsorgeuntersuchungen startet demnach der Zeitraum für die U5 erst ab dem 24.2.24. Natürlich habe ich beim Kinderarzt angerufen und nachgefragt, aber die Sprechstundenhilfe meinte nur "Ach, kann man so lassen."
Wahrscheinlich mache ich mir hier unbegründet Gedanken, jedoch frage ich mich, ob es nicht zum Nachteil sein könnte. Nicht, dass am Ende ein zu geringes Gewicht oder eine Verzögerung der Entwicklung attestiert wird.
Liebe Grüße
Zeitpunkt der U-Untersuchung zu früh?
Der Kinderarzt weiß ja, ob er am Anfang oder am Ende des Zeitraums ist und was dementsprechend zu erwarten ist.
Meine Ärztin macht die Termine immer eher am Ende des Zeitraums.
Mir persönlich ist es egal - die kiddies entwickeln sich ja soooo unterschiedlich. Und im schlimmsten Fall gibt's halt nen zusätzlichen Termin zur Kontrolle- das ist doch nichts schlimmes :)
Ist ja kein TÜV, durch den das Baby durch kommen muss ;)
Natürlich ist dem Arzt das bekannt und wahrscheinlich auch bewusst, aber wenn dann doch "Defizite" auffallen, die zu dem Zeitpunkt aber gar keine Defizite sind, kann das unnötige Ängste schüren. Muss finde ich nicht sein. Gibt die Zeiträume für die U-Untersuchungen ja nicht umsonst..
Huhu,
Ich kann dich verstehen. Das sind immerhin 2 Wochen, die können schon einen Unterschied machen. Ich persönlich würde darauf bestehen, dass der Termin verschoben wird. Zur Not sagen, dass man da selbst einen anderen Termin hat (Zahnarzt oder so).
Alles Gute 🤗
Falls es wirklich der Termin für die U5 sein soll würde ich den frühestens in den März verlegen. Die U6 ist ja dann doch ein Stück hin und mir wäre der Abstand dann zwischen U5 und U6 zu groß.
Ganz zu schweigen davon dass die U einfach nicht so viel Sinn macht wenn man die Zeiträume nicht einhält. Die letzte U hat er ja auch spät im Zeitraum gemacht. Da sollte der Arzt das schon einigermaßen einheitlich machen.
Ansonsten Frage ich mich ob du nicht was verwechselt hast und es eigentlich nur ein Impftermin sein könnte? Das wäre ja um den Zeitraum herum dran. Ich kenne das durchaus dass in dem Zeitraum zwischen U4 und U5 noch ne Impfung bei uns anstand.
Falls es nur ein Impftermin ist hätte sich das Problem ja erledigt. Frag vielleicht nochmal in der Praxis nach.
Wenn nicht dann würde ich darauf bestehen, dass der verlegt wird.