Babywippe/Babywiege?

Hallo,
unsere Tochter ist nun 10 Wochen alt. Nachts schläft sie ganz ok bei uns im Bett. Tagsüber meistens gut im Kinderwagen. Zuhause will sie ansonsten dauernd an die Brust oder an den Oberkörper gedrückt eingelaufen und geschaukelt werden. Meistens sieht es so aus 20min trinken, 20min spielen/wach, 20min schlafen. Längere Schläfchen macht sie nur im Kinderwagen oder Trage oder auf meinem Mann 😄 Jetzt wäre meine Idee um Mal selber entspannen zu können eine Wippe/Wiege auszuprobieren. Ich weiß allerdings nicht ob sie das annimmt. Ob nur das Wippen ohne Körperkontakt genügt.. ich würde natürlich die meiste Zeit bei ihr bleiben aber auch Mal kurz entspannt zur Toilette oder so gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann etwas empfehlen. Sollte nicht zu teuer und nicht zu sperrig sein.
Der Rocker Napper von Tiny Love schien mir ganz sinnvoll für meine Situation. Schön finde ich, dass man den auch in eine Liege Position bringen kann. Eine Babybjörn Wippe könnte ich mir auch leihen. Es gibt soviele Produkte 🙈 ich brauche ein paar Empfehlungen von echten Mamis.

1

Huhu,

in den ersten Wochen ging es mir genauso! Die kleine konnte nur mit Körperkontakt schlafen oder nur wenn man sie in den schlau gewogen hat. Hatten uns dann auch eine elektrische Wippe gekauft um im alltag nicht ständig auf dem Rücken liegen zu müssen. Das hat aber absolut nichts gebracht, die kleine hat den körperkontakt gebraucht um zu schlafen. Nach paar weiteren Wochen hat sich das aber gelegt. Ich habe der kleinen soviel Zeit gegeben wie sie braucht; damit sie sich auch traut alleine in ihr Bettchen zu schlafen.

Bei uns war es also eher eine Geldverschwendung :)

5

Die Nachtsituation stört mich weniger. Es ist zwar nicht so ideal zu dritt im 1,4m breitem Bett. Aber das kann ich irgendwie besser akzeptieren weil nachts oft einfach Ruhe ist 😅 hoffe dennoch irgendwann noch die paar centimer die bis zum beistellbett fehlen zu schaffen.
Nur tagsüber ist es schwierig weil tagsüber viel geschrien wird. Auf den Körper eingeschlafen aber wehe es wird versucht sich zu rühren oder sie abzulegen dann wird sie wach und sauer 😅

2

Mein kleiner hat die babywippe schon immer nicht gemocht: jetzt ist er 7 Monate alt und schafft es wenn überhaupt mal 10minuten drin 😂 aber diese 10min sind meist Goldwert. Darf aber auch nicht im gleichen Raum sein sobald er mich vorbei laufen sieht schreit er los um ihn daraus zu holen.
Für Bettwäsche wechseln oder mal Ebend was kleines zu essen machen reicht es. Da ist aber natürlich jedes Baby unterschiedlich. Wir hatten eine günstige von Amazon gekauft mit einer 3 Punkte Gurt Sicherung. Meine die war 50-60€.

3

Hab nach geschaut. 70€ bei Amazon von „KIDIZ“. Muss aber sagen gibt definitiv bessere, wir persönlich wollten aber nicht viel in so eine Wippe investieren, da wir mit 4 Monaten eine Federwiege gekauft haben 😅😄

4

Danke für deine Antwort
Für 10-15 Minuten reicht bei uns der Spielbogen 😅 - hatte gehofft mit einer Wippe/Wiege mehr rausholen zu können bzw eben eher um das Kind in körperlicher Anwesenheit ohne viel körperliche Kraft zu beruhigen idealerweise zum schlafen zu kriegen und mich dann davon zu schleichen 😅

weitere Kommentare laden
6

Ich mag meine Babybjörn Wippe. Habe das Kind oft drin während ich koche oder dusche. Bevor sie sitzen konnte, hatte ich sie auch oft darin dabei am Esstisch. Drin geschlafen hat sie in den sieben Monaten, die ich sie habe, genau zwei Mal. Als Einschlafhilfe ist sie zumindest für mein Kind also völlig ungeeignet.
Aber wenn du sie leihen kannst, probiere sie doch einfach man aus.

9

Mein Kleiner (12 Wochen) bleibt auch mal in der Babybjörn Wippe, hauptsächlich wenn ich koche und dabei mit ihm rede. Also um mal beide Hände frei zu haben.
Zum schlafen ist die bei uns auch nicht, das funktioniert i.d.R. nur mit Körperkontakt, Kinderwagen (in Bewegung) und Tragetuch. Federwiege ging am Anfang gut, gerade nicht mehr.
Meistens schläft er eh pro Schläfchen nicht mehr als 30min. 🤷🏻‍♀️

12

Oh also ähnlich. Ja bei mir am Körper sind es auch eher kurze Schläfchen aber kaum nimmt mein Mann sie sind 3 Stunden drin 🙃
Wie lange sitzt deiner denn beim Kochen in der Babybjörn Wippe? Wir haben einen Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz es werden aber da werden nur 20-30 Minuten toleriert und das wenn sie mir beim Essen zuguckt. Babybjörn zum ausprobieren haben wir heute bekommen

weitere Kommentare laden
10

Zum Schlafen hat unseren Zwerg weder die Federwiege noch eine Wippe oder Ähnliches interessiert 😅 Schlafen geht von Beginn an tagsüber nur in der Trage/Tuch und wenn ich Glück habe, im Anschluss noch kurz beim Stillen. Egal was ich ausprobiere, er braucht mich anscheinend einfach noch - er ist mittlerweile 5 Monate alt. Für mich ist das ok so und irgendwann wird es anders werden.
Wippe gefällt ihm mittlerweile sehr, wenn er mir beim Kochen zusieht, weil er da besser sieht als in der Trage (auch wenn die Wippe für die Haltung ja nicht gut ist)

11

Nachtrag: pro Schläfchen haben wir im Normalfall exakt 30min. War bei 4 Schläfchen am Tag genauso wie bei aktuell 3 😉

19

Verbringt er dann die meiste Zeit auch wach bei dir in der Trage? Oder was macht ihr ausserhalb der 3x30min? :)

weiteren Kommentar laden
13

Bei uns hat die Wippe (babybjörn) überhaupt nicht funktioniert. Madame war darin glücklich, wenn wir sie bespaßt haben, und unglücklich, wenn wir sie alleingelassen haben. Schlafen wollte sie auf keinen Fall. Wir hätten sie auch auf den Boden legen können, das hätte keinen Unterschied gemacht.

Aber jedes Baby ist anders und so. Vielleicht funktioniert es bei euch besser.

20

Hallo!

Die ersten Monate würde ich noch keine Wippe empfehlen…. Genauso wie im Maxi Cosi ist die Haltung für die Knirpse nicht besonders gut, und schon gar nicht für eine längere Zeit! Gerade für die (untere) Wirbelsäule ist ablegen auf dem Boden auf Decke/Fell deutlich besser! Die Bewegungsfreiheit ist dabei nämlich nicht eingeschränkt, und dein Kind kann sich einfach besser „entfalten“…