Wann zum Arzt? Bin unsicher

Hallo zusammen,
Da mein erstes Kind in der Coronazeit zur Welt kam, hatte sie tatsächlich nie groß eine Erkältung etc.
Nun ist mein 7 Monate altes Baby krank (natürlich am Wochenende). Er weint. Bzw. Jammert den ganzen Tag vor sich hin, ist Heiser, hat Husten, Schnupfen und heute morgen hatte er Fieber, welches sich jedoch mit Paracetamol gut senken lies.
Nun bin ich allerdings unsicher ob ich morgen schon in die Bereitschaft sollte um kurz drüber hören zu lassen ( zwecks RSV/Bronchitis etc) da mir gesagt wurde, dass es bei den Babys auch schnell zu einer Lungenentzündung kommt oder ob Montag reicht.

Mie ist bewusst, dass ihr keine Ärzte seid oder Das gut Entscheiden könnt, da ihr das Kind ja nicht vor euvh habt.

Aber dennoch Was würdet ihr machen?

1

Hey,
Also ich würde wenn dann am Montag zum Arzt.
Sollte das Fieber aber enorm hoch sein, Husten mit Atemnot oder sonst was kommen, würde ich ins KH.
Ansonsten habe ich hier auch 2 Kandidaten (Tochter 24 Monate und Sohn 7 Monate) die seit ungelogen 1 Monat krank sind.
War gestern dann beim Arzt, weil es mir schon sehr lange vorkam.
Die ärztin sagte nur, dass das leider normal ist und die irgendwann wieder gesund werden.

Wenn er abends wieder weinreich etc ist, würde ich nochmal ein Zäpfchen geben, damit er wenigstens schlafen kann und nicht vor schmerzen wach ist...

3

Danke für feine Antwort, nun ist das Fieber wieder gestiegen. Ixh denke ich werde einfach am Montag den Kinderarzt anrufen.

2

Bei den Symptomen würde ich gar nicht zum Arzt. Einfach das Wochenende großzügig PCM und Ibu geben und das Kind viel schlafen lassen.

4

Danke für deine Antwort. Leider schläft er gar nicht. Heute über den ganzen Tag 30 min. Ich trage ihn seit heute morgen um 7 Uhr fast ununterbrochen 🙈

5

Ich bin da leider ein etwas gebranntes Kind und sehe das nicht mehr ganz so entspannt wie bei Kind 1. Kind 2 erwischt es leider oft und heftig. Wir achten auf Folgendes, das wird auch von den Ärzten erfragt/untersucht.

Wie klingt denn der Husten? Hast du das Gefühl, dein Baby hat Schmerzen (beim Husten?)
Ist ein Ausschlag sichtbar?
Fieber? Helfen Medis… wenn ja, wie lange dauert es, bis es wieder steigt?
Trinkt es noch genug? Genügend nasse Windeln?
Atmet dein Baby sehr schnell?
Erkennst du Zeichen von Atemnot wie Einziehungen am Hals, unter oder zwischen den Rippen, Nasenflügeln?
Hörst du ein Pfeifen oder Knistern beim Atmen?
Verkrampft sich dein Kind stark beim Husten? Erbricht es dabei?

Bei RSV wichtig ist, die Nase frei halten, spülen und ggf. Nasentropfen geben, damit sie gut atmen können beim Trinken. Der RSV Schnupfen ist auch ordentlich. War bei uns so.
Wenn ihr die Möglichkeit habt könnt ihr ja mehrmals täglich inhalieren mit Kochsalzlösung. Du kannst deinem Baby beim Abhusten helfen durch sanftes Klopfen am Rücken, falls der Husten schon produktiv ist.
Ob du morgen oder Montag zum Arzt gehst, entscheidest du nach deinem Gefühl bzw wie es sich entwickelt.

Alles Gute und vor allem schnelle Besserung.

Bearbeitet von Pommes
6

Hallo Pommes, danke für deine Fragen
Waren heute dann tatsächlich bei der Bereitschaftpraxis und sind nun stationär.... 🙈

7

Gut, dass ihr gegangen seid. Hat er schlechte Sauerstoffwerte?
Bei so einem kleinen Baby, darf man ruhig einmal zu viel gehen und in eurem Fall war es ja notwendig! Alles richtig gemacht. Ich wünsche ganz schnelle Besserung und Genesung.

weitere Kommentare laden