Dringend ein Wochenende raus mit sehr sensiblen Baby - Ideen?

Hallo ihr Lieben
Ich brauche dringend mal euren Rat und Ideen. Mein Mann bekommt erst im Mai Urlaub, daher möchten wir gerne alle zusammen mal ein Wochenende raus. Wir brauchen einen Tapetenwechsel...
Unser Baby (5.5 Monate) ist aber super sensibel und sehr schnell überreizt. Geht daher am Abend auch zwischen 18:00 und 19:00 Uhr ins Bett. Ich weiss dass das nicht einfach wird, aber habt ihr vielleicht Ideen wohin wir fahren könnten? Ein Hotel fällt wohl eher weg🤷🏼‍♀️

1

Warum nicht ins Wellnesshotel und abwechselnd ins Wellness?

2

Wieso fällt das Hotel weg? Das verstehe ich nicht.

Willst du mit dem super sensiblen Baby im Wald im Zelt schlafen?

Finde obige Idee such gut. Meine Devise, nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen. Vorallem nicht aus Babies.

LG 🙋‍♀️

3

Wir machen auch keine Wissenschaft daraus, es geht um unsere Bedenken.
Wir mussten gerade letzte Woche ein Familienfest nach nur 30 Minuten wieder verlassen weil das Baby nur geschrien hat.

4

Das kann dir so bei jedem Kind passieren. Ich bin dann immer eine Runde spazieren gegangen bis Junior sich beruhigt hat und dann zurück zur Feier. Eigener Stress überträgt sich aufs Baby. Cool bleiben 😎.

Und wenn ihr ein Familienhotel wählt, brauchst du dir auch keine Sorgen machen, weil der Zwerg schreit.

5

Huhu, wie wäre es mit einer schönen Ferienwohnung mit etwas Luxus. Die gibt es doch auch mit Sauna, Kamin usw.

6

Hey,

seit ihr euch sicher dass das eine gute Idee ist?!
Wenn du schon selbst sagt’s dass das Baby sehr sensibel und schnell überfordert ist wird ein ganzes Wochenende ohne die gewohnte Umgebung noch anstrengender sein für den Zwerg.
Ich würd es lieber sein lassen und maximal einen Tagesausflug in die Therme machen und falls möglich das Baby bei der Oma lassen und abends abholen.

Lg Annette

7

Ne schlichte Ferienwohnung irgendwo? Dann muss man keine Angst haben, dass die Nachbarn wach wegen.

Was heißt den sensibel? Weint halt einfach oft? Ich bin immer sehr skeptisch, ob das Problem beim Kind oder bei den Eltern liegt. Ich habe viele Kinder kennen gelernt und Kinder von sehr sensiblen und vorsichtigen Eltern waren dann oft die „sensiblen“.
Ich war mit meiner Tochter das erste mal nach 2 Monaten im Stadion und habe nicht ein Problem draus gemacht. Stillen konnte ich auch bei Ikea in der Warenhalle und wenn was war, dann musste meine Tochter da halt mal durch.

Will dir nichts unterstellen, aber manchmal hilft es die eigene Einstellung noch mal zu überdenken.

11

Ja Danke. Freut mich für dich wenn du es anscheinend so einfach hattest. Unser Baby hat leider eine Krankheit auf die ich hier nicht Näher eingehe, was aber die Ursache für die Sensibiltät ist. Ich wünschte unser Baby könnte da "halt eben mal durch".

23

Ihr seid die besten Eltern für euer Baby. Wir haben auch ein high-Need Baby und ich denke, jemand, dessen Baby diese Bedürfnisse nicht hatte, kann nicht mal in Ansätzen nachvollziehen, was das bedeutet. Wie viel man an sich zweifelt und eigentlich alles richtig macht, weil man auf die Bedürfnisse des Kindes achtet.
Halte durch!
Sucht euch eine gemütliche Ferienwohnung. Vielleicht sogar mit Saune und Frühstücksservice. Wir waren im Dezember in SPO. Den Strand habe ich nicht gesehen, aber der Tapetenwechsel tat gut.
Ihr solltet in der Wohnung also alles haben, was ihr braucht und euch dort super wohlfühlen.
Und: Habt keine Erwartungen. Genießt, was möglich ist. Es wird alles besser!

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir ein Hotel empfehlen was auch auf Kinder ausgerichtet ist oder eine Ferienwohnung auf einem Gelände auf dem auch Halbpension drin ist. Kind in die Trage und einfach die Seele baumeln lassen.

Wir waren sowohl im Ostseerrsort Dampland im Hotel als auch in einer Ferienwohnung am Weissenhäuser Strand (beides Ostsee) und haben es sehr genossen. Stundenlang das Kind in der Trage und am Strand spazieren gehen. Morgens und abends ans Buffet, Kind auch in der Trage, ggf eine ruhige Ecke gesucht und gestillt.

Jetzt sind meine Jungs fast 2 und 6,5, da muss man mehr Action bieten 😉 oder eben am Strand sitzen und buddeln buddeln buddeln. Das ist auch schön, aber als wir nur ein (nicht ganz einfaches Baby) hatten, war eben einer draußen spazieren, der andere bei der Massage, wir waren trotzdem im Schwimmbad alle drei, haben dann eben geplantscht, haben gekuschelt und gestillt und fertig.

Und wenn das Baby beim Buffet schreit, geht man eben eine runde kurz raus und wenn wieder ruhe ist, wieder rein.

9

Tragt ihr euer Baby in einer Trage?
Ich hatte immer das Gefühl sobald die in einer Trage stecken, kann drumherum die Welt untergehen und sie blenden alles aus.

10

Ja das machen wir. Aber leider ist es so, dass wenn es dem Baby am Abend zu Hell und oder zu Laut wird nützt auch diese nichts mehr :-(

15

Wie ist es denn mit einer Ferienwohnung mit Wellness/Hotelanbindung? Wir machen das das mit den Kids öfter so, damit man etwas mehr Platz hat (auch bei schlechtem Wetter) und man hat ein Zimmer, wenn einer pennt - und muss nicht dauernd Rücksicht nehmen.

Allerdings stellen wir fest, dass ein WE zum Eingewöhnen zu kurz ist. Im Grunde bräuchten wir jeweils 7 Tage - 3-4 Tage zum Ankommen und Gewöhnen und dann erholen. Die sind zumindest bei uns, selbst jetzt mit 2 & 4 schon immer irgendwie aus der Phase, wenn man weg ist. Selbst in der gleichen Umgebung (also mehrfach gleiches Ziel).

Am allerbesten klappt bei uns ein Wohnmobil. Da finden die Kids sich sofort wieder zurecht und Spielzeug etc ist immer dabei. Das rockt natürlich schon (auch, wenn ich vor den Kindern definitiv keinen Campingplatz betreten hätte). Für Herbst/Winter ist es aber für uns keine Lösung wegen der wenigen Fluchtmöglichkeiten bei schlechtem Wetter...

19

Danke für deine Idee, klingt gut😊

Urlaub mit dem Wohnmobil ist bei uns dann ab Frühling wieder angessgt. Wir lieben Campen. Mal schauen obs für unser Baby auch was ist😊

26

Ja, Campen ist echt die Rettung. Vor allem mit der großen Liegewiese im Heck, wo keiner rausfallen kann. Herrlich! Viel Spaß erstmal bei eurem WE!! :-)

weiteren Kommentar laden
16

Hängt ein bisschen von euerem Budget ab… Ich hatte dieses Jahr im Sommer/herbst Chemotherapie und war deswegen ohne Haare unterwegs. In den Urlaub wollten wir trotzdem, aber ins Hotel mit buffet etc. wollte ich nicht. Also haben wir zweimal Urlaub in einem Wellness Chalet gemacht. Einmal im bayerischen Wald und einmal in Südtirol. Das Chalet hatte jeweils nen eigenen Whirlpool und ne eigene Sauna. Massagen hätte man Buchen können, frühstückskorb ebenfalls und der wurde dann einfach ins Chalet geliefert. Das hat uns als Familie einfach extrem gut getan. Auch die Kids fandens super. Das sollte auch mit schnell überreiztem Baby ganz gut möglich sein!

18

Das ist eine gute Idee, werde mich mal informieren. Vielen Dank😊

30

Oh... Das hört sich ja interessant an. Das will ich ich auch mal machen!