Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch.
Ich liebe meinen Sohn über alles, er ist etwas über zwei Monate alt, aber ich weiß einfach nicht, was ich den ganzen Tag mit ihm anstellen soll 😅 ich singe für ihn, rede mit ihm, zeige und erkläre ihm Dinge,gehe spazieren… aber da ist noch so viel Zeit übrig. Habt ihr Tipps und Ideen, wie wir den Tag gestalten können?
Kann ich ihn auch mal ein paar Minuten alleine brabbeln lassen und mich mit etwas anderem beschäftigen? (Habe in so welchen Situation direkt das Gefühl eine schlechte Mama zu sein).
Vielen Dank schonmal!
Langeweile mit Baby?
Natürlich kannst du ihn alleine liegen lassen und vor sich hin gucken und brabbeln. Das müssen die Kinder auch lernen.
Genau dafür sind die ganzen verschiedene Kurse gedacht.. die sind weniger für die Kinder als mehr für die Mütter/Väter.
Hi
Ich habe die Anfangszeit genutzt, um Dankeskarten zu basteln und zu schreiben. Fotos zu sortieren und Fotoalben zu kleben.
Nutze die Zeit ruhig für dich oder mache, was dir Spaß macht.
Es werden Zeiten kommen, da geht das nicht mehr so einfach.
Hallo,
ich glaube, wenn man nicht gerade darin aufgeht, den ganzen Tag ein Baby zu wiegen und rumzutragen, dann muss man da einfach durch. Ich habe mich in den ersten Monaten auch so brutal gelangweilt, es war schlimm.
Mit 3,5 Monaten haben wir dann mit den ersten Kursen (Babyschwimmen und Kanga) angefangen, das waren meine Lichtblicke.
Ansonsten bin ich sehr viel Spazieren gefahren solange er den KiWa noch gut fand. Ich hatte dann immer ein Hörbuch oder einen Podcast auf den Ohren und Baby hat geschlummert. Das mache ich heute noch gerne, Herr Zwergerich wird nächste Woche 10 Monate alt. Zwischenzeitlich ging das leider nicht, weil er nicht mehr in den KiWa wollte, das war richtig blöd.
Ansonsten - wenn dein Baby dich was anderes machen lässt und vor sich hin schaut oder rumrödelt - prima. Idealerweise kann er dich bei deinen Tätigkeiten beobachten. Dann nutz das! Du bist dadurch auf gar keinen Fall eine schlechte Mama!
Was ich nicht täte, wäre mich in Sichtweite des Babys länger mit Smartphone/Tablet zu beschäftigen. Das finde ich nicht gut. Aber ansonsten - klar.
Ja. Unbedingt auch selbst beschäftigen lassen. Sonst kriegt er ja gar keine Möglichkeit selbst Dinge zu entdecken - seine Hände, seine Füsse etc. Oder auch zu verarbeiten, was du gezeigt hast. Er muss nicht stundenlang bespasst werden.
Es ist für ihn auch interessant, wenn Mama kocht, putzt, duscht, Wäsche aufhängt, Sport macht etc. Aber du darfst dich auch einfach mal hinsetzen und was lesen oder was auch immer. Auch einfach mal rausgehen, dich mit Freunden treffen, Kaffe trinken und ihn einfach im Wagen/Tragi dabei haben.
Hallo du,
Mir ging es am Anfang wie dir. Mir ist die Decke auf den Kopf gefallen weil manche Tage nicht rumgegangen sind, als mein Sohn quasi noch nichts konnte.
Ich hatte auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn dann auch einfach mal ein paar Minuten oder ne halbe Stunde auf den Boden gelegt habe, in denen er sich selbst beschäftigt hat. Aber das muss man gar nicht haben. Es ist auch für uns wichtig, dass wir mal einen Augenblick haben zum runterkommen oder um was zu erledigen - sei es abwaschen, saugen oder auch einfach mal einen HEIßEN Kaffee trinken.
Die Zeit, wo du dich mehr mit deinem Kind beschäftigen kannst, weil es älter wird und mehr kann, oder wo du ihm den ganzen Tag hinterrennen musst, die kommt noch schnell genug. Und da wird einem dann nicht mehr so schnell langweilig 😬
Also ja - man darf sich auch mal langweilen!
Liebe Grüße
Die Zeiten werden sich ändern. Ich hab meine Maus in dem Alter im Wipper gehabt, auf meinen knien oder auf der spielwiese. Wir haben angefangen mit dem greifen üben und Geräuschen hinterher schauen. Du kannst auch mit einem Tuch spielen. Also ich hab immer mit den Spucktüchern gespielt. Über den Kopf und wieder runter. Sie fand das immer total toll. Aber nach max 2 Stunden war vorbei und ich musste sie schlafen legen.
Meiiii warum direkt immer ein schlechtes Gewissen? Eine schlechte Mama ist doch was anderes.
Wenn er doch zufrieden auf der Decke brabbelt und du in Sichtweite etwas anderes machst, ist das doch kein Problem. Glaub mir, in paar Monaten, fehlt dir noch mehr die Zeit für etwas anderes. Da Mini überall hinterherrobbt, was rauszieht…. Whatever! Oder dich sofort vermisst wenn du nur 1 Sekunde mehr als 2 Meter entfernst 😅 weiii was war das schön, als mein Kind nur auf der Decke lag 😂😂
Mach es dir nicht so schwer!