Nestchen ja oder nein kann sie sich da mit dem Gesicht rein legen?

Hallo ich hatte bei mein Sohn damals kein Nestchen weil er in sein Bett geschlafen hatte. Meine Tochter schläft allerdings immer mit im Bett meistens in mein Arm (schläft sie ruhiger als bei ihr im beistellbett) jetzt wollte ich ein nestchen holen damit ich mich nicht drauf Rolle oder so. Allerdings habe ich Angst das sie sich mit dem Gesicht da in die Umrandung rein legt weil ich habe gehört bettschlangen soll man auch nicht nutzen weil die Kinder sich mit dem Gesicht rein legen können. Ist da ein nestchen sichere als so eine Bettumrandung

Lg mit babygirl 6wochen🩷

1

Ein Risiko besteht immer. Ich würde es an deiner Stelle erstmal tagsüber ausprobieren wenn du ein Auge drauf hast. Wir haben in dem Alter schon festgestellt, dass sie ihr Gesicht gerne in eine Decke gedrückt hat. Sie ist jetzt 5 Monate und zieht sich gerne ein Spucktuch oder ähnliches übers Gesicht wenn ich nicht aufpasse. Ich würde es daher nicht tun aber trifft ja nicht auf jedes Kind zu.

2

Sofern man keine Schlaftabletten, Drogen, Alkohol o.ä konsumiert rollt man sich auch nicht einfach so auf sein Kind

3

Das Haupt Problem ist es war jetzt schon 2 mal das ich mich umgedreht habe (unbewusst) und sie lag mit dem Gesicht richtig in mein Rücken einmal musste mein Freund sie da schon weg nehmen

4

Also ich weiß ja nicht, wie agil dein Baby ist. Wir haben mit dem nestchen gute Erfahrung gemacht. Meine Maus lag immer recht ruhig darin und klebte auch nicht mit ihrer Nase an der Umrandung. Aber jedes Baby ist halt anders. Mehr als probieren kannst du es nicht.

5

Polster, also auch Nestchen, haben im Babybett nichts zu suchen. Kannst du sie nicht ein bisschen "über" dir hinlegen, sodass sie nicht in der Mulde von deinem Rücken liegt wenn du sich drehst? Also dass, wenn ihr zueinander schaut, dein Gesicht auf Höhe ihres Bauches ist?

6

Nestchen nutzt man nur dort, wo man das Baby dabei sieht, also neben sich auf der Couch zum Beispiel. Das Ersticken passiert nicht nur weil die sich mit dem Kopf direkt in den Stoff drücken, sondern auch weil sie mit Mund und Nase in eine Kuhle einsinken und sich dort die ausgeatmete sauerstoffarme Luft sammelt und sich das nicht regulieren lässt in dem Alter.

7

Hallo, meine beiden Kinder haben auch nur gut geschlafen, wenn sie bei mir im Bett lagen. Ohne Nest ging es bei uns nicht, weil das Baby immer zu nah an mich gerollt ist. Ich habe eins, das man mit Bändern unten zuziehen kann und so bestimmt man quasi wie hoch der Rand des Nests ist. Habe das immer offen gelassen und so ist der Rand wirklich flach, da hätten sie ihr Gesicht nie wirklich reinsrücken können.
Meine Große ist jetzt vier und der Kleine fünf Monate alt. Wenn er jetzt ohne Nest schlafen würde, würde er im ganzen Bett rumrollen. Das fände ich viel gefährlicher.
Am Ende muss es aber für dich ok sein.

LG