Reboarder Baby

Hi Leute. Ich hatte schonmal einen Post zu dem Thema gemacht für Empfehlungen welcher reboarder denn gut ist. Mir wurde von euch gesagt, ich solle lieber in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Gesagt, getan. Wir kamen an, ich hatte erzählt dass ich einen reboarder möchte für unseren 7.5M alten Sohn, da die Babyschale ihn super super einengt.
Daraufhin wurde ich irgendwie indirekt voll fertig gemacht und mir wurde gesagt, das wäre richtig dass er da eng drin sitzt. Wenn ich ein reboarder mit den Aufsätzen drin hole würde ich die bestimmt eh nach dem Kauf raus holen dann würde er da ja eh wieder zu locker drin sitzen. Es wäre überhaupt nicht richtig einen reboarder vor 12 Monaten zu holen und meine Hinsicht einen zu holen völliger Quatsch wäre😅 Wir haben nichtmal einen ausprobiert, sondern uns wurde eigentlich indirekt gesagt ne ich Verkauf dir den nicht. Natürlich nicht mit den Wörtern aber er hat das Thema sogesehen beendet und meinte benutzt die babyschale bis zu mindestens 12 Monaten.
Klar, ist die Babyschale das sicherste für die Zwerge, aber ich wollte unbedingt einen reboarder haben, da ich denke, dass er für meinen Sohn die Fahrten angenehmer machen wird.
Fazit : wir sind nach Hause mit leeren Händen und ein schlechtes Gewissen gefahren😅
Es gibt doch sogar schon reboarder ab Geburt, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wann habt ihr denn gewechselt? Sollte ich die Babyschale wirklich einfach weiter benutzen und mir die Autofahrten dann halt geben wie sie sind bis er 12 Monate alt ist?

1

Sehr seltsam und auch nicht wirklich kompetent. Es gibt Sitze die man ab Geburt benutzen kann. Bis 60cm mit Newborn Einsatz. Wüsste jetzt auch nicht das die unsicherer sind. Würde ein anderes Geschäft aufsuchen.
Wir haben den Folgesitz von unserer Babyschale. Cybex Sirona. Würde trotzdem nicht blind etwas kaufen.

6

Ich hatte unten gerade geschrieben, dass wir noch in einem anderen Geschäft waren. Jedoch nicht den perfekten Sitz gefunden haben. Ich denke also, dass ich noch einige Wochen warten werde um den perfekten Sitz zu finden, wenn er noch ein wenig wächst.

2

Die Eierlegende Wollmilchsau also ein Reboarder, der ab Geburt schon passt und dann bis 4-5 Jahre genutzt werden kann, gibt es eigentlich nicht. Die haben im Vergleich zu den Modellen, die nur für eine bestimmte Lebenszeit optimiert sind, immer Nachteile. Wenn du zb den ADAC Test für Sitze für Baby+Kleinkind+Kind ansiehst, gibt es dort keine über Note 2,1 (1 Marke) Rest Note 3 oder schlechter.

Ich finde es gut, dass hier nicht nur der Verkauf im Vordergrund stand sondern ihr wirklich gut bezüglich Sicherheit beraten wurdet. Ein beliebiges Babygeschäft hätte vermutlich nur das Geld im Kopf und euch so einen verkauft.

Wieso denkst du, dass dein Kind in der Babyschale unglücklich ist? Hast du den Neugeborenen Einsatz schon entfernt? Wie groß/schwer ist das Kind?

Wir (1,5J) haben relativ lange die Babyschale verwendet, weil unser Reboarder erst ab 9kg ausgelegt war und das Kind dieses erst mit 1 Jahr erreicht hatte :-)

4

Hey, mein Baby wog vor 1 Monat beim Arzt 9kg.
Ich denke, dass die ihm zu eng ist, weil wenn ich ihn da einen Beißring o.ä. gebe seine Arme irgendwie eingeengt sind. Vielleicht täusche ich mich natürlich auch. Ich muss auch sagen, dass ich einen 3 in 1 Kinderwagen zur Geburt bekommen habe und wir davon die Babyschale benutzen. Qualitativ kannst du dir also vorstellen wie die babyschale ist. Und eine neue VERNÜNFTIGE anschaffen möchte ich nicht mehr für den Preis. Deswegen dachte ich an einen reboarder ..
die Beratung war natürlich super ehrlich und es war auch ein gängiges Baby Geschäft ehrlich gesagt.

7

Also weinen oder schreien tut er nicht? Dann stört es ihn vermutlich nicht sonst machen sich die Kleinen ja doch sehr lautstark bemerkbar :-)

Ich kenne ein paar, die schon schnell auf einen Vorwärtssitz umgestiegen sind trotz Rat zum Reboarder weil das Kind 30-60 Minuten Autofahrt sonst nur durchgängig geschrien hat bis zum Erbrechen.

Welche Babyschale habt ihr denn? Wie hat sie beim Crashtest abgeschlossen? Kann schon verstehen, dass ihr wechseln wollt wenn diese minderwertig ist. Schwierige Sache.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

das Problem bei Reboardern ab Geburt ist immer noch, dass die Kleinen da einfach nicht so gut drin sitzen (sitzen sollten sie nämlich gar nicht) und die bis auf wenige Ausnahmen einfach zu steil sind bzw. das diese Einsätze für sehr kleine Babys immer noch viel zu locker sind.

Wir MUSSTEN mit 6 Monaten wechseln, weil unsere Maus die Größengrenze von 75cm erreicht hatte, anderenfalls hätten wir die Schale auch noch weiter genutzt.
Ich stelle mir heute die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre für die Heimfahrt eine Babyschale zu leihen und dann mit Baby eine zu kaufen.
Unserer Fall ist aber eine absolute Ausnahme 🤷🏻‍♀️.


Trotzdem ist das Verhalten des Verkäufers sehr unprofessionell so wie du es schilderst.
Ggf. noch einmal versuchen, wenn der nicht vor Ort ist oder ein anderes Geschäft aufsuchen.

LG Ghost

5

Hey, wir waren nochmal in einem anderen Geschäft und durften welche ausprobieren. Der von joie mit den Aufsätzen drin war zu locker, einer von Maxi Cosi (ohne Aufsätze) war perfekt, jedoch sagte sie : er passt jetzt perfekt rein ohne Aufsätze, es könnte also sein, dass in 1 Jahr ihm der Sitz auch wieder zu eng sein könnte.
Wir sollen noch paar Wochen warten und eventuell passt er in 1-2-3 Monaten dann in den joie wo man in 1-2 Jahren die Aufsätze auch raus nehmen könnte.
Also hab ich mich entschlossen erstmal keinen zu kaufen, als einen zu kaufen den ich eventuell in 1 Jahr wieder auswechseln muss. Geschweige denn den Joie wo er nichtmal richtig drin sitzt.
Der kleiner wiegt jetzt über 9 Kilo und ist bei 73cm ca. gewesen.

17

Hallo Ghost,

Mein Sohn ist vier Monate alt und ist bereits 75cm groß - mit Maßband gemessen. Wir haben kommendes Wochenende einen Beratungstermin für einen Reboarder, weil seine babyschale nur bis 75cm zugelassen ist…
Was habt ihr denn für einen Reboarder für eure Maus geholt? Und wie lange nutzt ihr ihn schon bzw konntet ihr ihn nutzen?
Ich bin gespannt welches Modell nächstes Wochenende für uns infrage kommt… sitzen kann Junior nämlich noch nicht allein…

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben damals mit 8 Monaten gewechselt und hatten tatsächlich angenehmere Autofahrten. Wir hatten im Geschäft auch verschiedene Modelle probiert und bei uns wurde es der Britax Römer M-Size

12

Ein bisschen unbequem sieht so eine Babyschale aus wenn die Kinder größer werden das ist aber normal... Auch die Beine stehen irgendwann unten raus und kommen dann ab den Autositz dran. Auch das ist normal. Solang der Kopf noch drin ist ist das okay...

Ich finde den Verkäufer toll. Er hätte dir auch so ein teures Ding verkaufen können das dein Kind halt nicht sicher schützt. Wie oben schon beschrieben klar gibt es das. Aber es schützt halt dein Kind nicht perfekt.

Warte doch noch... Es ist sicherer... Und ich hab lieber ein Kind das unbequem sitzt als eines das unsicher sitzt...

Und dann gehst du genau wegen der Erfahrung da wieder hin. Auch wenn sie unfreundlich sind: du weißt jetzt dass sie die nix verkaufen was unsicher ist!

13

Hey danke für deine Antwort. Wir haben uns auch entschieden zu warten bis der kleine größer ist und perfekt in einen reboarder rein passt. Jede andere Entscheidung wäre nicht sehr sinnvoll für unsere Situation. Danke!:)

14

Gute Entscheidung!
Wünsche euch dann in ein paar Monaten viel Erfolg bei der Suche!

15

Hallo 🙋🏼‍♀️
Tatsächlich sollten die Zwerge ja eng sitzen. Dann ist es auch sicher. Aber für die Babyschale gilt folgendes: entweder bis 13kg oder bis das Baby 75cm groß ist. Das gilt nicht für alle Babyschalen, aber für die meisten. Kann man je nach Modell auch googeln.
Mein Sohn ist nun vier Monate alt geworden und bereits aus der babyschale rausgewachsen, weil er 75cm groß ist. Am kommenden Wochenende haben wir einen Beratungstermin bei löwenkidz. Die Dame war am Telefon sehr erstaunt, dass er schon so groß ist. Aber sie sagte das aufgrund seiner Größe dann auf jeden Fall ein neuer Sitz bzw Reboarder her muss - egal wie alt er ist.
Habt ihr noch andere Fachgeschäfte in eurer Nähe? Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Ihr habt euch informiert und versucht beraten zu lassen - das ist doch gut so. Probiert es nochmal wo anders. Ich wünsche euch viel Erfolg.🌸🍀

16

Wow toll, ein kleinen Riesen habt ihr🥰😍
Wir benutzen zunächst erstmal die Babyschale. Weit von den 75cm ist er ja eh nicht mehr und eventuell passen bis dahin ein paar reboarder perfekt zu ihm. Danke :)

18

Achtung, die 75cm gelten nicht für alle Babyschalen. Wir haben eine von Britax Römer, die bis 83cm geht, und ich glaube von Cybex gibt es sogar welche bis 86cm. Das steht im Zweifelsfall auch irgendwo drauf :-)

Mein großes Kind wechselt übrigens nun erst mit 113cm im Alter von 5 Jahren in einen nach vorne gedrehten Sitz, weil die Schultern nicht mehr unter die Kopfstütze passen. Die Beine wurden einfach gemütlich zusammengeklappt.

20

Ohje, an wen bist du da denn geraten 🙈

Wir waren bei den Zwergperten, als unser Sohn etwas über 6 Monate alt war. Warum ? Weil er seine Babyschale gehasst hat.
Nur Gebrüll im Auto & ich fand damals auch, dass er irgendwie total gequetscht und unbequem darin aussah.
Hatten einige Sitze bzw. Reboarder direkt im Auto probiert (es kommt auch immer auf die Sitzbank an, weil diese verschiedene Neigungen haben) und ja, nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind. Es gab einige bekannte Marken/Sitze, in denen unser Sohn völlig furchtbar drin saß.
Letztendlich wurde es der BeSafe iZi Turn. Und was soll ich sagen. Ja der Sitz war teuer aber ein echter gamechanger für uns. Seitdem war Autofahren überhaupt kein Problem mehr, auch keine längeren Fahrten in den Urlaub. Unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt, sitzt nach wie vor super drin & fährt gerne Auto.

LG